Bei meinem Reifenhändler kosten Tourensportreifen div. Hersteller in etwa gleich viel.
Im Set (v/h) wird mich das diesmal auch wieder ~280€ kosten (incl. Montage & Altreifenentsorgung, excl. Räderausbau).
Die Reifen bestelle ich dort telefonisch, werde i.d.R. innerhalb 0,5 .. 1 Woche zurückgerufen wenn die Lieferung eingetroffen ist.
Sobald ich die ausgebauten Räder (mit dem Auto) vorbeigebracht habe, werden die neuen Pneus meist innerhalb eines Werktages montiert.
So praktiziere ich das so schon seit etlichen Jahren & bei jedem Wetter - ohne dabei jemals naß geworden zu sein, oder aufgrund nasser Straßen das Moped putzen zu müssen. ![]()
Neben dem Reifenmontiergerät würde man zum "selber machen" ja noch Montiereisen, Felgenschoner, Auswuchtgerät, Wuchtgewichte in passender Farbe & Größe,
sowie neue Ventile und (zwischenzeitlich nicht schon wieder eingetrocknete) Montierpaste & Pinsel benötigen.
Obendrein müßte man sich noch separat um die umweltgerechte Entsorgung der alten Pneus kümmern - was i.d.R. auch nicht umsonst ist.
Glaube nicht wirklich, dass man als Privatmann/-frau mit "selber machen" im Vergleich zum Reifenhändler tatsächlich sparen kann - aber oft geht's ja auch nicht wirklich darum... ![]()