Generell kann man jedes Glattleder nach vorheriger Reinigung (Wasser & weicher Bürste) preiswert und gut mit Bodymilk-Creme (Nivea & Co) pflegen.
Mach ich schon seit längerem so - sowohl mit der Hose & als auch den Handschuhen...
Generell kann man jedes Glattleder nach vorheriger Reinigung (Wasser & weicher Bürste) preiswert und gut mit Bodymilk-Creme (Nivea & Co) pflegen.
Mach ich schon seit längerem so - sowohl mit der Hose & als auch den Handschuhen...
Hab heut mein HR zum Reifenhändler gebracht und lass mir den 2. Satz Roadtec-01 aufziehen.
Bei mir hat der HR nun ~10.000km gehalten, der VR ist sogar noch für paar mehr km gut.
Kein Vergleich zur Erstbereifung (Dunlop Sportmax D214), die schon nach ~3.800km platt war...
Auf den Punkt gebracht:
Fakt ist, dass der Hersteller Yamaha zum Kettendurchhang:
1) in der Bedienungsanleitung der Tracer ein anderes Messprozedere beschreibt als in der Bedienungsanleitung der XSR900/nackten MT09 (die i.d.R. aber unterschiedliche Messwerte ergeben) - bei hier identischem Sollwert
2) im Werkstatthandbuch ein anderes (und obendrein uneindeutiges) Messprozedere beschreibt (die i.d.R. aber unterschiedliche Messwerte ergeben) als in der Bedienungsanleitung - bei identischem Fzg.
Die (bislang leider unbeantwortete) Frage ist, ob diese Diskrepanzen dennoch ihre Richtigkeit haben (können).
Ist es denn tatsächlich so, dass sich der Kettendurchhang bei Messung Hauptständer vs. Seitenständer nicht unterscheidet - welcher Tracer-Fahrer kann das z.B. bestätigen?
Zitat von Fireblood_07Alles anzeigenDie normale MT-09 hat ja keinen Hauptständer.
Genau!
Zitat von Fireblood_07Alles anzeigenAber ich sehe, die Anleitungen von der nackten und der Tracer unterscheiden sich.
Nicht nur das, sondern auch die Vorgaben von Werkstatthandbuch (WHB) zur Bedienungsanleitung unterschieden sich wohl.
Zitat von Fireblood_07Alles anzeigenSpielt aber letztendlich keine Rolle. Beide Motorräder müssen so angehoben werden, das das Hinterrad in der Luft ist.
Und da bist Du dir also sicher?
In der Bedienungsanleitung der nackten MT09 ist definitiv nix von HR anheben zu lesen!
Um den Durchhang zu messen hebe ich meine nackte MT0 zunächst mit dem Racing-Heber an, um bequem die straffste Stelle (Stichwort: ungleiche Längung der Kette) zu ermitteln. Danach geht's wieder runter auf den Seitenständer zur eigentlichen Messung.
Der Kettendurchhang (Racing-Heber vs. Seitenständer) unterscheidet sich aufgrund der unterschiedlichen HR-Entlastung deutlich...
Zitat von MT-MikeAlles anzeigenin WHB steht, ich zitiere mal;
1 das Fahrzeug auf ebenen Grund stellen
2 das Getriebe in Leerlaufstellung schalten
HINWEIS
Das Fahrzeug so auf einen geeigneten Ständer stellen
dass das Hinterrad angehoben ist
Habe die entsprechende Stelle im englischen WHB zur FZ09 (3-17) gefunden. Dort heißt's ebenso:
ZitatAlles anzeigenPlace the vehicle on a suitable stand so that the rear wheel is elevated.
Blöd neben der Diskrepanz zur Bedienungsanleitung ist hier auch die Uneindeutligkeit beider Beschreibungen:
Man kann das Hinterrad z.B. mit einem Racing-Heber über die an der HR-Schwinge befestigen Bobbins anheben.
Dabei passiert bzgl. Kettendurchhang aber sicherlich etwas anderes als z.B. beim Anheben mit Zentralständer!
(angehobenes Hinterrad != entlastetes Hinterrad)
Das mit dem Draufsetzen zum Durchhang messen ist zwar offensichtlich weit verbreitet, hat aber einen wie ich meine gravierenden Nachteil:
Das Körpergewicht der messenden Personen variiert (sagen wir mal 55kg .. 120kg), daher werden bei eigentlich identischem Durchhang andere Schlüsse gezogen werden.
Daher haben die normalerweise klar definierten Herstellervorgaben (Seitenständer oder Hauptständer) schon ihren Sinn.
Mein letztes Moped hatte einen Hauptständer, trotzdem sollte der Kettendurchhang explizit auf dem Seitenständer gemessen werden.
Der Grund für diese auf den ersten Blick unsinnige Vorgabe war, dass es das Moped auch ohne Hauptständer zu kaufen gab, der Hersteller aber nur ein Handbuch für alle Varianten bereitstellte.
Zitat von MT-MikeAlles anzeigenmiau...jungs
von welchem Handbuch reden wir jetzt. in WHB steht...
WHB != Bedienungsanleitung!
Lt. Bedienungsanleitungen ist der Kettendurchhang folgendermaßen zu messen:
* MT-09 (lt. Bedienungsanleitung):
5mm-15mm, gemessen auf dem Seitenständer
* XSR-900 (lt. Bedienungsanleitung):
5mm-15mm, gemessen auf dem Seitenständer
* MT-09 Tracer (lt. Bedienungsanleitung):
5mm-15mm, gemessen auf dem Hauptständer
Dass für die Messungen Hauptständer (Tracer) vs. Seitenständer (nackt & XSR) der identische Sollwert gelten soll erschließt sich mir bis heute nicht, da das Hinterrad auf dem Seitenständer stehend einfedern wird, womit sich auch der Kettendurchhang ändern dürfte - oder etwa nicht?
Interessant bzw. traurig zu lesen, dass man lt. WHB (vermutlich für die nackte MT09?) den Durchhang nicht auf dem Seitenständer messen, sondern dafür das Hinterrad entlasten soll.
Abgesehen davon, dass die Beschreibungen des WHB's damit den Anweisungen der Bedienungsanleitungen von nackter MT09 & XSR900 widersprechen, würde das zudem auch bedeuten, dass die Messung bei nackter MT09 & XSR900 nur durch Beschaffung von zusätzlichem Equipment nach Herstellervorgabe durchgeführt werden kann.
Bei mir war die Hülse innen auch lose.
Von der anderen Seite etwas mit'm Finger anheben, dann geht die Achse schon wieder rein - ganz ohne Hammerschläge.
Hatte diese Mutter jetzt schon paar mal gelöst (Reifen wechseln, Kette nachspannen) und wieder mit 150Nm festgezogen.
Werkzeug zum Lösen: Radkreuz & Stecknuß, zum Festziehen: Drehmo-Schlüssel.
Finde nicht, dass sich das irgendwie "falsch" anfühlen würde.
Auch das Lösen geht prima, und ich bin jetzt eher so der Spargeltarzan...
Zitat von PrepaitAlles anzeigenAus dem 07er Forum weiß ich, dass sich einige schon die Radaufnahme + Mutter und Achse versaut haben.
Meinst Du evtl. dieses Problem ?
Das passiert meiner Meinung nach dann, wenn man vor dem Anziehen der Mutter nicht darauf achtet, dass die planen Flächen von Steckachse und das Aluklotz sauber aufeinander liegen - ein sanfter Hammerschlag wirkt da Wunder!
Ein klein wenig Verformung von dem Aluteil ist aber tatsächlich nicht ganz zu vermeiden...
Eine Frage die mich interessieren würde:
Besteht evtl. ein Zusammenhang zwischen den MT-09 mit Startschwierigkeiten und den MT-09, bei denen die Werkseinstellung der CO-Werte verändert wurde (z.B. wegen dem schon öfter beschriebenen Konstantfahrruckeln)?
Abgesoffen ist mir meine MT-09 letztes Jahr allerdings auch schon mal (nach nur wenigen Tagen Standzeit), als ich vom beim Startversuch versehentlich vom Knopf abgerutscht bin - das Problem konnte aber prompt durch das bereits beschriebene Vollgas geben beim nächsten Startversuch gelöst werden...