Beiträge von MaxiPunkt


    Hab zwar eine "normale" MT-09 aber auch so einen Heber in dieser Art von Ricambi-Weiss (ebay). Die sind noch eine Ecke günstiger als die Angebote bei Polo/Louis und erfüllen durchaus ihren Zweck.


    Wie dem verlinkte Heber fehlt dem Ricambi-Heber allerdings eine Höhenverstellung. D.h. zum Aufbocken vorn muß das Vorderrad ggf. auf ein Brett'chen gestellt werden. Wem das schon zu lästig ist wird u.a. bei (deutlich! teureren) Kern-Stabi fündig.



    Mein letztes Moped hatte noch einen Hauptständer. Es brauchte nur wenig Kraft es aufgebockt auf dem HS aufs Hinterrad zu kippen. Hab zum Vorderradausbau immer vorn am Motorblock mit einem Rangierwagenheber angehoben...


    Mmmmhhh, tatsächlich?


    Sehe da "nur" eine kleine eingedrückte Stelle im Rahmen & hauptsächlich vermackten Lack in Form einer länglichen Spur + den missglückten Versuch den Schaden durch Polieren zu vertuschen.
    Ein Riss im Rahmen würde dessen Funktion sicherlich beeinträchtigen & wäre ein erheblicher Mangel - auf diese kleine Delle trifft das wohl eher nicht zu.


    Ist zwar trotzdem ärgerlich, aber ein Profi (=Lackierer, nicht der Schrauber in der Vertragswerkstatt) wird das schon so hinbekommen, dass man hinterher (fast) nichts mehr davon sehen wird. Insofern kommt das Angebot des Händlers zwar etwas spät (wobei: geh mal davon aus, dass der Chef tatsächlich nicht davon wusste was man zuvor in der Werkstatt verbockt hat), ist aber in meinen Augen doch halbwegs fair: Der entstandene Schaden wird nun wohl fachgerecht behoben und Dir werden obendrein ~150€ geschenkt.


    An einen geminderten Wiederverkaufswert wg. dieser Sache glaube ich kaum. Abgesehen davon - allein durch's Fahren (Hose/Stiefel wetzen an Rahmenteilen) hat man innerhalb kürzester Zeit auch recht deutliche "Gebrauchsspuren" am Rahmen...



    Hab auch eine 2016er. Heute probiert:
    Moped dreht (zumindest gemächlich beschleunigt) im 1.Gang ohne jegliches Blinken der Ganganzeige bis in den Drehzahlbegrenzer hoch (~110km/h lt. Tacho).
    Falls bei zügiger Beschleunigung was Blinken sollte, dann evtl. die TCS-Anzeige - wobei ich mich in solchen Situationen lieber auf's Fahren, als auf blinkende Anzeigen konzentriere... :D


    Trotz dieser Infos hast Du nicht verraten, wann die letzte Inspektion überhaupt durchgeführt wurde.
    Als Wenigfahrer wird die nächste reguläre Inspektion lt. Wartungsplan nach 1 Jahr fällig.
    Und nach 2 Jahren steht ein Bremsflüssigkeitswechsel an, bei dem ich nicht unbedingt Kompromisse eingehen würde.


    Falls seit der letzten Inspektion noch kein volles Jahr vergangen ist - weiterfahren!


    Und falls bereits jetzt dieses 1 Jahr um sein sollte:
    In Anbetracht der (so gut wie) beendeten Garantiezeit wäre ich auch geneigt weiter zu fahren bis 2 Jahre nach Übergabedatum um sind (wg. Bremsflüssigkeit, vermutlich 07/2016?), um dann eine (leicht verspätete) Inspektion durchführen zu lassen...

    :lol:


    Hatte mal ein Moped mit 4.500km Laufleistung übernommen, bei dem der Vorbesitzer die Kette keines Blickes gewürdigt hatte - diese war bei Übernahme komplett trocken & rostig. Trotz der dann regelmäßigen Pflege (durch mich alle ~ 1.000km) war aufgrund dieser Vorschädigung die Kette bei 15.000km so fertig, dass zuletzt alle 500km! nachgespannt werden musste.


    Ich gehe durchaus davon aus, dass dieser Negativ-Rekord durch Null-Pflege spielend leicht getoppt werden kann. ;)


    Und - anstatt den eigentlich verschlissenen Kettensatz zu wechseln, kann man
    a) dies ignorieren
    b) zumindest eine Zeit lang nur Nachspannen


    Zumindest mir wäre a) zu gefährlich, und b) aufgrund der kurzen Intervalle (s.o.) zu blöde...


    Interessehalber - entspricht die angegebene Laufleistung nun
    a) der jährlichen Fahrleistung
    b) der Fahrleistung bis zum Fzg.-Verkauf

    Tankanzeigen in KFZ zeigen meist einen geringeren Verbrauch an ( analog zum Tacho, der i.d.R. vorauseilt).


    Die (von mir ebenfalls kaum zurückgestellte) Tankanzeige hat sich bei meiner nackten MT momentan bei 4,3L/100km eingependelt.
    Die Reichweite bis zum Blinken der Reserveanzeige betrug bislang in etwa 220km .. 250km (bis jetzt immer nachgeguckt).


    Bis zur nächsten Tankstelle war es jeweils unterschiedlich weit, weshalb die nachgetankten Spritmengen merklich variierten.
    Die Herstellerangaben (14L=voll / 2,8L=Reserve) dürften hier aber relativ genau hinkommen.


    D.h. der tatsächliche Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise/-profil (so gut wie nur Landstraße) eher bei 4,5L/100km .. 5,1L/100km...

    Auf trockener Straße hat der Roadtec-01 ordentlich Grip. Auch in schnellen Kurven schiebt das Moped nicht über das VR.
    Die anfänglichen kleinen Rutscher am HR schreibe ich dem noch neuen Reifen zu. Für mich gibt's da erst mal nichts zu meckern.


    Bei Nässe hab ich ihn noch nicht "testen" müssen. Aber so wie das Profil des HR aussieht, schaufelt's einem das Wasser sicherlich besonders schön auf den Buckel. :D


    Auch das Einlenkverhalten gefällt mir: Mit manchen Reifen wird's etwas kippelig & nervös - mit dem Roadtec-01 erfreulicherweise nicht.


    Wie haltbar der Reifen ist wird sich noch zeigen.




    Interessant fand ich das Reifenlaufbild bzgl. der Ausprägung der "Angststreifen" - bei aufsetzender Fußraste hat man am
    * HR einen ~1cm dicken Angststreifen
    * VR einen Angststreifen von nur ~2mm
    Kannte ich bislang so auch noch nicht, meist ist es ja umgekehrt.


    Da scheint Metzeler schon eine recht spezielle Reifenform gewählt zu haben.
    Oder ist das bei Metzeler immer so, damit die lustigen Elefanten am Rand der Lauffläche des HR erhalten bleiben? :lol:


    Wie heißt's so schön: neue Besen kehren gut.


    Und mal ehrlich - erscheint Dir diese Schilderung nicht etwas übertrieben - so ein kleines bisschen zumindest? ;)
    Auch das Originalfahrwerk reicht doch locker aus um reichlich Spaß mit der MT zu haben.



    Na immerhin - ich war auch schon mit Mopeds unterwegs wo lediglich die Vorspannung vom Federbein hinten einstellbar war.



    Ich will auch gar nicht bestreiten dass es Besseres gibt.
    Es gibt sicherlich Motorräder die ab Werk so manches besser können als die MT - nicht nur auf's Fahrwerk bezogen.
    Beim insgesamt moderaten Anschaffungspreis der MT sollte aber schon auch klar sein, dass man nicht überall Teile in hochwertigster Verarbeitung, Qualität & Funktion erwarten kann...