Wollte mit meinen (eigentlich nett gemeinten) Hinweisen zum Eingangspost erreichen, dass man diesen noch auf unsere MT09's maßschneidern kann. Bin davon ausgegangen, dass deshalb auch Feedback und konstruktive Kritik ausdrücklich erwünscht war, oder etwa nicht?
Falls da irgendwie was falsch rübergekommen ist, sorry dafür.
Habe nicht beabsichtigt hier solche Wellen zu schlagen!
Zitat von Yamaxxl
Das sagte MaxiPunkt: "Dafür gibt's ein anderes, durchaus erwähnenswertes Hindernis:
Das Hinterrad muss zum Einstellen des Federbeins entlastet werden, ansonsten hat der Hakenschlüssel zw. dem angrenzenden Kettenschutz und dem Soziusfußrastenhalter nicht genug Freigang um die Einstellring in die nächste Raststellung zu kommen."
...
...
Bei meiner normalen MT-09 konnte ich die Federvorspannung aber ganz normal -ohne Entlastung des Hinterrades- erhöhen. Die ganze Akrobatik ist meiner Erfahrung nach also nicht notwendig.
Alles anzeigen
Mit dem Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug ist es bei einer auf dem Seitenständer stehenden MT09 möglich vom Auslieferungszustand in eine der nächsten Raststellungen zu kommen, bzw. auch wieder zurück.
Wenn man aber den kompletten Einstellbereich des Serien-Federbeins nutzen möchte (zum Austesten, oder weil man's so braucht), kommt man recht schnell in die Situation, dass die Nuten des Einstellrings in einer Position sind, in der der Hakenschlüssel nicht mehr angesetzt werden kann.
Als MT09-Fahrer könnte man das ja auch einfach selbst am eigenen Fahrzeug ausprobieren - natürlich nur um meine Aussage widerlegen zu können und zu beweisen, wie doof ich mich hier wieder angestellt habe!