Der Wiki-Beitrag hat mir weitergeholfen, danke Ralf.
Beiträge von Sportcruiser
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Die vorhergehende Frage ist damit aber nicht ausreichend beantwortet. Wenn Du selbst keinen solcher Schäden hattest, woher nimmst Du dann das Wissen, dass Suzuki und BMW da keine Probleme machen.
Davon abgesehen, geht es hier auch nicht zwangsläufig um einen kapitalen Motorschaden. Er sollte nur synonym dafür stehen, dass viele Firmen und Versicherungen im Fall der Fälle (besonders je höher der Schadenswert) ihre Möglichkeiten ausschöpfen, um nicht (voll) zahlen zu müssen.
Und damit meine ich nicht zu viel gefahrene 200 KM, sondern spreche die vorher erwähnte Überziehung der angesetzten Inspektion um "ein paar Monate" an.
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Tja, genau so hatte ich mir das gedacht. Zwei Leute, zwei Meinungen.
Dass das Additive sind, die dem Grundöl beigemengt werden um dem Motorradmotor seine speziellen Eigenheiten genüge zu tun, ist mir schon klar, das ist mir aber zu allgemein. Was bewirken die denn speziell beim Motorrad?
Machen die das Öl dünner weil die Motoren höher drehen? Ach nein, geht ja nicht, dann rutscht ja die Kupplung durch.
Machen die das Öl dicker damit die Kupplung nicht rutscht? Ach nein, geht ja nicht, der Motor dreht ja so hoch.Hat mich nicht so recht überzeugt, ich bleib beim Baumarkt-ÖL (Was ja nicht zwangsläufig "Billig-Öl" heisst, da gibt´s ja auch z.B. teure Castrol-Öle)
PS: Garantiezeit natürlich ausgenommen, da wird das Öl ja eh innerhalb der Inspektionen beim Händler gewechselt
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Nö.
nach 2 Wochen Lieferverzug kannst Du den Händler schriftlich in Verzug setzen (was etwas schwammig ist, wenn im Vertrag kein konkretes Datum sondern z.B. Anfang Juni oder so steht). Dann hat er nochmal 2 Wochen Zeit zu liefern.
Bei Nichterfüllung des Vertrages kannst Du dann zurücktreten. -
Zitat von Månegarm
Na ein paar Monate und oder km plus kann man schon draufschlagen. Man muss da nicht päpstlicher als der Papst sein.
Also bei Service-Intervallen von 1 Jahr wird Yamaha z.B. bei einem kapitalen Motorschaden sicherlich nicht besonders kulant sein, wenn du "ein paar Monate" überziehst.
Ich halt das für einen schlechten Tipp
(nur auf die Garantie gemünzt, danach ok)
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Mich würde mal interessieren, was "motorradspezifische Additive " sind, wie bei Bike-Zubehör-Händler-Ölen immer gern zitiert.
Was sollte mich davon abhalten, im nächsten Baumarkt einfach ein 10W40 aus dem Regal zu nehmen und dieses zu verwenden? (Wie ich es die letzten 20 Jahre auch gemacht habe)
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Lieferzeit min. 14 Tage.
Gemessen daran, dass ich meine MT erst Ende April bekomme kann ich darüber nur müde schmunzeln
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