Beiträge von RandyMarsh


    Ist die Hydraulische Verstellung mit dem Rad außen dann nur eine Komfortfunktion? Ich dachte man kann das Wilbers gar nicht wie das Originale Federbein mit einem Hakenschlüssel verstellen?
    Oder kann man mit dem Hakenschlüssel das komplett gleiche einstellen, nur aufwändiger?

    Polo bietet aktuell bis Ende der Woche wieder 100€ Rabatt ab 399€ Einkaufswert! Wies aussieht ist Wilbers nicht ausgeschlossen von der Aktion! Das wären 399 inkl Versand für das 640!

    Ich habe heute noch mit Wilbers gemailt. Sie sagen für Sozia Fahrten empfehlen sie das 640er mit Hydraulischer Verstellung.
    Das 641 wäre hierfür nicht die richtige Wahl. Sie empfehlen das eher für Leute die viel Offroad und viele Bodenwellen fahren.
    Die Verstellung würde die Feder 10mm weiter vorspannen wie beim Dämpfer ohne Versteller.

    Ich wiege mit Montur um die 97kg, meine Frau mit Montur 73kg. Also wenn die 73kg auf dem Original Fahrwerk Platz nehmen taucht die MT erstmal ab wie ein Mofa. Bin das erste mal richtig erschrocken. Fährt man dann an, sackt sie hinten noch mehr ein. In einer lang gezogenen Kurve hat man das Gefühl man sitzt auf einem Gummiball und das Moped schaukelt hinten nach links und rechts. Geht gar nicht.
    Wenn ich nun angebe ich fahre 20% mit Sozia (mehr wirds wohl nicht sein, aber wenn sie dann mal mitfährt sollen es Tagestouren werden! Schwarzwald usw. also nicht nur zur Eisdiele) dann fertigen sie die Feder ja dafür dass ich meine Frau bei 10 Fahrten 2x mitnehme. Würde es perfekt für Fahrten mit Sozia eingestellt sein, wäre es für mich allein ja viel zu hart. Perfekt für mich, wäre es wieder mit Sozia zu weich. Ich denke das richtige Grundsetup wird es so nicht geben, das Voreinstellen von Wilbers ist vielleicht nur der beste Kompromiss?
    Daher wäre es doch praktisch wenn die Feder dasselbe leisten müsste, der Dämpfer aber individuell per Hydraulik härter gemacht werden könnte.
    Der Aufpreis ist aber heftig. Allein der Dämpfer kostet dann schon 630€ ohne Gabelfedern, ohne Einbau oder sonstwas.
    Das muss ich meiner Frau erstmal beibringen. Sie weiß eben nicht wie sich die MT verändert wenn plötzlich jemand mitfährt und denkt daher wenn das Moped zu zweit beladen ist ist es klar dass es schaukelt wie ein Elefant.

    Hat eigentlich jemand die Möglichkeit der Hydraulischen Vorspannung genommen? Ich möchte dieses Jahr oft mit Sozia fahren, und hab beim Originalfahrwerk dann immer mit dem Hakenschlüssel das Federbein härter gestellt. Das geht ja mit dem Wilbers nicht mehr. Wie ist das dann bei euch? Eure Sozia setzt sich drauf und das Moped ist plötzlich ein komplett anderes? Beim Standard Federbein sackt das ja erstmal 5cm ein, ist dann in Kurven schwammig und einfach nicht schhön zu fahren. Stellt man es dann auf Stufe 5 oder 6 sackt es nicht mehr so ein ist aber immer noch schwammig wenn dann eine Bodenwelle in der Kurve kommt.
    Ist das 640er mit Vorspannung für jemanden mit Sozia vielleicht sogar die bessere Variante wie das 641er ohne die Vorspannung?
    Das 640er kann man ja aber auch für Fahrten mit Sozia angeben z.b. mit Sozia 20%, wenn ich dann plötzlich die Vorspannung verstelle, ist ja das Grundsetting im Eimer oder?
    Mit Vorspannung würde dann ja so aussehen:
    http://mab-blog.com/endlich-da…derbein-fuer-meine-mt-09/