WILBERS : Fahrwerk

  • #1.341

    Ich wiege mit Montur um die 97kg, meine Frau mit Montur 73kg. Also wenn die 73kg auf dem Original Fahrwerk Platz nehmen taucht die MT erstmal ab wie ein Mofa. Bin das erste mal richtig erschrocken. Fährt man dann an, sackt sie hinten noch mehr ein. In einer lang gezogenen Kurve hat man das Gefühl man sitzt auf einem Gummiball und das Moped schaukelt hinten nach links und rechts. Geht gar nicht.
    Wenn ich nun angebe ich fahre 20% mit Sozia (mehr wirds wohl nicht sein, aber wenn sie dann mal mitfährt sollen es Tagestouren werden! Schwarzwald usw. also nicht nur zur Eisdiele) dann fertigen sie die Feder ja dafür dass ich meine Frau bei 10 Fahrten 2x mitnehme. Würde es perfekt für Fahrten mit Sozia eingestellt sein, wäre es für mich allein ja viel zu hart. Perfekt für mich, wäre es wieder mit Sozia zu weich. Ich denke das richtige Grundsetup wird es so nicht geben, das Voreinstellen von Wilbers ist vielleicht nur der beste Kompromiss?
    Daher wäre es doch praktisch wenn die Feder dasselbe leisten müsste, der Dämpfer aber individuell per Hydraulik härter gemacht werden könnte.
    Der Aufpreis ist aber heftig. Allein der Dämpfer kostet dann schon 630€ ohne Gabelfedern, ohne Einbau oder sonstwas.
    Das muss ich meiner Frau erstmal beibringen. Sie weiß eben nicht wie sich die MT verändert wenn plötzlich jemand mitfährt und denkt daher wenn das Moped zu zweit beladen ist ist es klar dass es schaukelt wie ein Elefant.

    MT Power

  • #1.342

    wenn du z.B. 20% mit Sozius angibst dann bekommst du die gleiche Feder wie der Alleinfahrer. Ist ja nicht viel. Die hydraulische Verstellung tät ich an deiner Stelle trotzdem nehmen. gefühlsmässig ist die Wilbersfeder eher von der harten Sorte. Will sagen, nehme ich mal ein Sozius mit,warum auch immer, dann geht es zur Not auch ohne Anpassung.

    immer oben bleiben!

  • #1.343

    Ich meine auch, dass die Jungs von Wilbers ein wirklich gutes Federbein bauen.
    Ich hab das 641er drin, etwas an Gewicht verloren :dance: :clap: und merke schon, wie straff die Sache ist. Da lässt sich aber ein wenig dran drehen und es passt ganz gut. Lieber etwas straffer und flott unterwegs...
    Aber nie mehr das originale!!! Schiffschaukel. :o

    Immer nur Gelassenheit -und ne handbreit Asphalt unterm Reifen!!!

  • #1.344

    Ich habe heute noch mit Wilbers gemailt. Sie sagen für Sozia Fahrten empfehlen sie das 640er mit Hydraulischer Verstellung.
    Das 641 wäre hierfür nicht die richtige Wahl. Sie empfehlen das eher für Leute die viel Offroad und viele Bodenwellen fahren.
    Die Verstellung würde die Feder 10mm weiter vorspannen wie beim Dämpfer ohne Versteller.

    MT Power

  • #1.346


    Hallo Randy,


    würde auf die hydraulische Federvorspannung aber nicht verzichten wollen. Ist mit ein paar Klicks auf unterschiedliche Beladungen einstellbar. Mittels Hakenschlüssel ist die Verstellung fast unmöglich.


    Nachstehend die Darstellung meines Fahrwerkspezialisten (Dreifacher IDM Superbikemeister und MotoGP-Teilnehmer):
    "Am Heck der MT-09 entschied man sich dafür, das Serien Federbein gegen einen Wilbers 640 Stoßdämpfer auszutauschen. Dieser wird individuell nach Kundenwunsch auf Fahrergewicht und Einsatzgebiet gefertigt. Um spätere Feinjustierungen vorzunehmen, bietet der Wilbers 640 eine Einstellung der Zugstufe via Verstellrad.
    Die Möglichkeit mittels Hakenschlüssel die Federvorspannung zu ändern lässt die Yamaha leider aufgrund Ihrer Bauweise nicht zu. Kunden, die oft mit unterschiedlicher Beladung oder gelegentlich mit Sozius fahren, empfehlen wir den Verbau einer Hydraulischen Federvorspannung. So kann schnell und einfach auf sich ändernde Bedingungen reagiert werden."


    Den gesamten Bericht findest Du hier: http://www.bikeperformance.at/de/umbau-yamaha-mt-09-40788


    Gruß
    Franz

  • #1.347


    Da geb ich dir so recht. Ich fahr hinten mittlerweile immer mit 5 Klicks Vorspannung, auch wenn es mir dann im Solobetrieb etwas zu hart ist, nur damit ich nicht dauernd mit diesem Hackenschlüssel hantieren muss!


    Ich bin aktuell mit der Federwirkung zufrieden, sollte sich das jedoch ändern (z.b. durch Verschleiß) dann kommt ganz bestimmt eines mit hydraulischer Verstellbarkeit rein. Soviel Bequemlichkeit kann ich mir leisten und es kommt ja auch meinem Spaß zugute.

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #1.348

    Hallo an alle Wilbers Besitzer,
    ich hab mir ebenfalls in dieser Polo Aktion das Wilbers 640 ohne allem bestellt.


    was mich jedoch stutzig macht ist folgende Aussage auf der Polo Homepage:


    http://www.polo-motorrad.de/de…lueline-yamaha-mt-09.html
    Aufpreisfreie Abstimmung genau auf Ihre Bedürfnisse - bei Angabe von Fahrer- und ggf. Beifahrergewicht (inklusive Ausrüstung), bevorzugter Einsatzzweck (meist Solo, oft zu Zweit, mit Gepäck, Rennstrecke, Landstraße usw.) und Fahrweise werden die Federbeine genau passend dafür gebaut und abgestimmt.


    ...passend gebaut und abgestimmt...


    Gibt es in der 640 Reihe Bauartbedingte Unterschiede?
    Oder wird das Federbein auf Gewicht und Persönliche Bedürfnisse rein mir Einstellungen angepasst?
    Sprich habe ich keinen Nachteil nur weil ich Online bestellt habe? Ausser das ich die Einstellungen selber vornehmen muss - sollte ja möglich sein.
    Store ist leider bei mir keiner in der Nähe...

    MT09 (Original) Bj. 2014 - Akrapovic Racing Line - Wilbers 640

  • #1.349


    Ist die Hydraulische Verstellung mit dem Rad außen dann nur eine Komfortfunktion? Ich dachte man kann das Wilbers gar nicht wie das Originale Federbein mit einem Hakenschlüssel verstellen?
    Oder kann man mit dem Hakenschlüssel das komplett gleiche einstellen, nur aufwändiger?

    MT Power

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!