WILBERS : Fahrwerk

  • #1.331

    Ich habe eine Frage an die Gabelfedern-Umbauer


    Ich habe Federbein und Gabelfedern für den Umbau hier liegen.


    Welches Öl nehme ich jetzt? Das 7,5er oder das 10er?
    Welches könnt ihr empfehlen - lt. Hersteller soll man zum 7,5er greifen.


    Da wohl hier einige das 10er verwendet haben bin ich jetzt unsicher

  • #1.332


    Du brauchst nicht unsicher zu sein und kannst ruhig das SAE 7,5 nehmen.


    Selbst habe ich SAE 10 drin, bin aber viel mit Sozius (zusammen ca. 160kg. Kampfgewicht) unterwegs.

  • #1.334

    hmmmm..... :eusa-think:




    ja genau so ist es bei mir auch, zu 99 % solo unterwegs und auch 90 kg. Hatte deshalb auch zum 641 Federbein gegriffen und so kam eben bei mir die Frage auf, nicht doch zum 10er Öl zu greifen.

  • #1.335

    :lol:


    stimmt, so hätte man es auch verstehen können. Nein, sorry. Ich meinte aufgrund meines Gewichts, der Griff zum 641. Und hauptsächlich Solobetrieb dann ohne hydr. Federvorspannung.


    Für mehr Reserven hab ich so gedacht. Ob ich deshalb den "Mehrwert" spüre...keine Ahnung!


    Bin halt nur nicht von einem 60 kg Leichtgewicht ausgegangen.

  • #1.336

    Mit dem Gewicht hat das nichts zu tun, wenn du dein Gewicht bei Wilbers angibst basteln die auch das 640er passend für dich. Das 641er hat zusätzlich noch ne Druckstufen Verstellung, ist also besser einstellbar. Ist also kein Fehler ;)

    Jeder darf so sein wie er ist, solange er die Freiheit anderer nicht beschränkt.

  • #1.337


    alles so gemacht worden + Wunschfarbe der Feder.
    Aufgrund des Ausgleichsbehälters halt auf ein noch besseres Federverhalten gesetzt.


    Das passt so alles - eben nur noch die Frage mit dem Öl in der Gabel.

  • #1.338

    Hat eigentlich jemand die Möglichkeit der Hydraulischen Vorspannung genommen? Ich möchte dieses Jahr oft mit Sozia fahren, und hab beim Originalfahrwerk dann immer mit dem Hakenschlüssel das Federbein härter gestellt. Das geht ja mit dem Wilbers nicht mehr. Wie ist das dann bei euch? Eure Sozia setzt sich drauf und das Moped ist plötzlich ein komplett anderes? Beim Standard Federbein sackt das ja erstmal 5cm ein, ist dann in Kurven schwammig und einfach nicht schhön zu fahren. Stellt man es dann auf Stufe 5 oder 6 sackt es nicht mehr so ein ist aber immer noch schwammig wenn dann eine Bodenwelle in der Kurve kommt.
    Ist das 640er mit Vorspannung für jemanden mit Sozia vielleicht sogar die bessere Variante wie das 641er ohne die Vorspannung?
    Das 640er kann man ja aber auch für Fahrten mit Sozia angeben z.b. mit Sozia 20%, wenn ich dann plötzlich die Vorspannung verstelle, ist ja das Grundsetting im Eimer oder?
    Mit Vorspannung würde dann ja so aussehen:
    http://mab-blog.com/endlich-da…derbein-fuer-meine-mt-09/

    MT Power

  • #1.339

    Wenn du oft mit wechselnden Beladungszustand fährst, würde ich auf jeden Fall mit Hydraulischer Vorspannung nehmen, es sei denn du möchtest jedesmal das Federbein ausbauen zum Umstellen ;)
    Es ist zwar teuer aber ich habe es bisher noch nicht bereut.

    Jeder darf so sein wie er ist, solange er die Freiheit anderer nicht beschränkt.

  • #1.340


    Hallo Randy,


    hab auf meiner Tracer das Wilbers 640 mit hydraulischer Federvorspannung drauf. Ich finde es einfach genial. Solo, mit Sozius oder Gepäck: alles rasch eingestellt. Fahrverhalten weit besser als Original. Motorrad liegt toll auf der Straße, und auch bei Schlaglöchern etc. viel sicherer unterwegs. Das Grundsetting kann gewichtsmäßig nicht alles abdecken, daher die Einstellung der Vorspannung.
    Deine Angaben dienen zur Auswahl der passenden Feder am Federbein, sowie um das Dämpfungsverhalten an Deine Fahrweise grundlegend anzupassen. Aber außer der Feder hast Du die Möglichkeit alles einzustellen.
    Das 641 wird für die Tracer nicht angeboten, daher stellte sich die Frage für mich nicht. Aber auf die Einstellung von Low- und High-Speed-Bereich der Druckstufe kann ich verzichten. Ist meines Erachtens eher für die Rennstrecke interessant. Dafür ist die Tracer nicht gedacht, und wird wohl aus diesem Grund auch nicht angeboten. Hatte es auf meiner vorherigen XJ6 auch nicht gewählt.


    Gruß
    Franz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!