Vielleicht solltet ihr, „Saarländer“ und „Tom068“ darüber nachdenken eure Meinungsverschiedenheit JETZT zu beenden und erkennen, alles wurde von beiden Seiten gesagt.
Beiträge von bikinghunter
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Mir würde ja schon reichen, wenn bei den Sporttouringreifen, die Performance über die gesamte LL erhalten bleiben würde. Aber da kommst eh mit keinem weiter als 5000 km und die letzen 1000 kannst ihn nicht mehr voll ausnützen.
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Ich dachte auch irgendwo was von mehr Laufleistung gehört/gelesen zu haben.
Aber in diesem Artikel, den ich kurz nach seinem Erscheinen gelesen habe heißt es auch "...bei gleicher Laufleistung":
Schließe mich hier an, hab auch irgendwo von 10 % mehr LL gelesen. Oder war es in einem You Tube Test von 1000 PS?
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Wenn ich meinen Senf auch dazugeben soll Manche nehmen es zu genau und drehen die lt. Handbuch vorgegebenen max Drehzahlen nie darüber. Das ist eher kontraproduktiv. Wenn man genauer liest, steht da „nicht dauerhaft“, oder ähnliches. Man sollte schon auch gleich bei den ersten Kilometern ab und zu mal bis Max hochdrehen.
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Ja die Roadtec 01 SE gehen auch richtig gut, wie fast alle aktuellen Tourensportler. Ist dann eben viel Geschmackssache
Für die Meisten mag das zutreffen. Wenn man die Reifen „fordert“, dann tun sich - zumindest für mich - doch gröbere Unterschiede auf. Mit dem Roadtec 01 bin ich nicht so warm geworden, hat die letzen 1500 km stark an Performance verloren, ich dachte zuerst, er hat Luft verloren, da er anfing zu schmieren (wenn er heiß war). Ich hab ihn dann frühzeitig gewechselt.
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Fazit
Es ist eigentlich doch alles rund gelaufen. Ich habe es umfall- und unfallfrei überstanden und die gesteckten Ziele erreicht. Ich habe mich an Grenzen herangetastet, und die Vorzüge der Sitzheizung zu schätzen gelernt. Dank der behelfsmäßigen Direktverkabelung an die Batterie durfte ich auch 2x in den Genuss der örtlichen Hilfsbereitschaft kommen, die prompt und unkompliziert war. Ebenso wurde mir ein Date zum Reifenwechsel organisiert. Auch, sich unterwegs spontan mal irgendwo die Kette spannen zu lassen, im Monat März, führte nicht zu schallendem Gelächter ausgebuchter Mechanikermanager.
Die Landschaft hat sich leider an vielen Stellen hinter Wolken, Saharastaub oder gar Frostnebel versteckt. Und ich hätte früher auf die Idee kommen können, meine Routen im Detail zu planen. Das nehme ich definitiv als Lektion für die nächsten Reisen mit. Außerdem hätte ich mich vorher mit dem portugiesischen Mautsystem befassen sollen, und vielleicht kaufe ich jetzt sogar so einen Transponder für die ganzen südwesteuropäischen Länder. Da werde ich irgendwann böse Post bekommen, oder auch nicht - die Berichte anderer Reisender sind da uneinheitlich. So teuer, dass es einen spürbaren Einfluss auf die Gesamtkosten meines kleinen Abenteuers haben wird, kann es aber kaum sein.
Portugal ist sicherlich eine Motorradreise wert. Es ist im März wärmer als Spanien, und man kommt eher mit Englisch durch.
2000 km Anreise auf eigener Achse, das ist nur so eine semi gute Idee, aber wie schon anfangs beschrieben, sind das alle anderen Optionen auch. Ein bisschen mehr Zeit nehmen, und links und rechts von der schnellsten Strecke etwas mitzunehmen - außer am allerletzten Tag - hat mir sehr geholfen.
Nach meinen Erfahrungen in Portugal, Frankreich, Spanien bin ich inzwischen sehr froh, dass wir keine PKW/Motorrad-Maut in Deutschland haben. Da wird immenser Aufwand getrieben, der Kosten produziert und Flächen verbraucht, und am Ende profitiert davon nur ein privater Betreiber.
Der März ist als Reisemonat etwas zu früh für Portugal. Auf den höchsten Punkten lag noch Schnee neben der Straße und ich war manchmal in Wolken unterwegs. Es hätte auch noch deutlich grüner sein können.
Der März ist als Reisemonat viel zu früh für Spanien. Auf den höheren Punkten lag noch Schnee, und in den Pyrenäen war ein Pass über den Hauptkamm noch geschlossen. Ich musste ein paar hundert Meter rückwärts, aber es ging ja gleichmäßig bergab. Ich war dabei immer eher neugierig, ob's wohl klappt, als sauer, dass es nicht klappt. Neugier treibt mich an, und die Sitzheizung hilft wirklich. Der andere Pass über den Hauptkamm noch klar Wintersportgebiet mitten in der Saison. Nur wenn das Visier absäuft, ist Hilfe nötig.
In Südfrankreich kann man im März schon ganz vernünftig Motorrad fahren, das war echt noch ein Highlight am vorletzten Tag und ich bin froh, über diesen Schlenker. Das war im Nachhinein betrachtet vielleicht sogar der Tag mit dem größten Fahrspaß.
Die Yamaha hat mich einwandfrei befördert. Der höhere Lenker und Schaumstoff auf dem Gasgriff sind zwei prima Erleichterungen für mich "alten Mann" Die 18 statt 14 Liter haben das Thema "Benzin" komplett an den Rand gedrängt, und ich habe mir auch den Kanister im Handgepäck gespart. Die Motor-Warmlampe kriege ich sicher auch noch irgendwie bis zum TÜV weg.
8787 km in 16,5 Tagen = 532 km täglich
Danke fürs virtuelle Mitkommen, eure Kommentare haben mich gut unterhalten Antworten auf einzelne Kommentare folgen.
Danke für die Berichte. War eine interessante Abendlektüre. Hab mich doch tatsächlich dabei erwischt, abends hier reinzuschauen und zu hoffen, dass wieder ein Tagesbericht zu lesen ist.
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Die Tracer 900 ist wesentlich bequemer in Sitzposition und Motorelastizität - aber nicht zwingend schneller als die 7er (bis 120 km/h).
Na, da hast aber mit der 900 nicht richtig Gas gegeben. Da ist schon ein sehr spürbarer Unterschied in der Beschleunigung. Auch bis 120 km/h.
Ich würde schauen, ob eine gute 900 am Markt ist. Ich bin 182 und kam mir auf der 7 etwas deplatziert vor. Wenn du die 7 nimmst, wirst wahrscheinlich in spätestens 2 Jahren wieder was Neues suchen.
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Wie würdet ihr in im Vergleich zu einem Michelin Road 5 oder dem neuen Road 6 einschätzen?
Der Vergleich zum CR3: der R5 hielt ca 1000 km weniger (4500) und die letzen 1000 hat er stärker nachgelassen, fing an zu schmieren. Er rutschte eher über Bitumenstreifen. Die Erfahrung wurde auf der Tracer RN29 gemacht.
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Ähm ja... Die zivile Polizei fährt also extra langsam um ein Überholmanöver zur provozieren und beschleunigt dann (was verboten ist) wenn du sie überholen willst? Für mich wäre das Nötigung und ich würde die zumindest anzeigen.
Leider gibt es auch solche. Hab mal auf der Autobahn eine Begegnung gehabt. Die fuhren 125 Km/h. Mir kam das Auto mit den Insassen seltsam vor. Hab mit ca 132 überholt, die haben dann auch 132 beschleunigt. Wollten provozieren, dass ich mehr Gas gebe. Sie haben wohl bemerkt, dass ich den Braten gerochen habe. Hab mich wieder zurückfallen lassen und freundlich in das Auto gegrüßt.
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Junge, Junge. Ich stelle gerade fest was ich doch für ein Weichei bin. 600 Km mit Niesel, Nebel und 3-6Grad? Nee, im Leben nicht. Hut ab, meinen Respekt hast du.
Ja, ein wahrer Held unserer Zunft. Sollte er in seinem Lebenslauf mit aufnehmen. Dieses Durchhaltevermögen ist fast legendär. Auch mein Hut wird gezogen.