Wow, will ich fahren
Beiträge von bikinghunter
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Ich denke mal auch dass es bei der GT + minimum 17000 € werden...
Das wären dann 22.500 in Ö
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Definiere gut beladen!
Mit Gepäck für alleine 10 Tage hat mein RN43 CP3 noch genug Feuer für alle Schandtaten.
wenn mein Sozius mit dem Zusatzgewicht von durchschnittlich 65 kg besetzt ist, fehlt dem Motor doch ein wenig Punch.
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Die Frage ist: was willst Du mit einer T900 abdecken?
- für eine echte Reise-Enduro wie die damalige 1200er Super-Ténéré ist der Motor viel zu nervös
- als Adventure-Neben-Naus-Bike wird sie dann noch schwerer, außerdem hat da die T700 schon ausreichend Leistung
Insofern wäre das die Antwort auf eine Frage, die keiner gestellt hat...
Nervös finde ich das Aggregat überhaupt nicht. Mit kann es auch schaltfaul fahren. Das trifft eher auf die KTM zu. Die Leistung der T700 wäre mir zu wenig. Besonders gut beladen. Wenn die 09 gut beladen, oder/und zu zweit gefahren wird, ist der Motor schon fast träge.
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Das Problem wird weniger die RN29, als das Fahrkönnen sein. Bin ab und zu mit genau dieser und normalen Tourensportreifen-Reifen abseits der Straße unterwegs. Bodenfreiheit reicht für schlechte Wege. Für Stehend fahren, passt die Ergonomie nicht so besonders. Ich fühlte mich im Sitzen wohler und kann so besser kontrollieren. Wenn du voll bepackt bist, muß man, wenn man in Schräglage kommt durch das Gewicht Vorsicht walten lassen. Mit Straßenreifen kommt man natürlich an die Grenzen, wenn es auf Wiese, Gras, oder feuchte Wege kommt. Ganz zu Anfang hatte ich mal diese bekannten Straßen-Enduroreifen drauf und damit weniger „Führung“ (besonders vorne) wie mit Tourenreifen. Vielleicht kannst ja vor dem Urlaub ab und zu mal auf Schotter und Waldwegen „üben“.
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Hab den CRA4 jetzt 1000 km drauf. Heute in den Dolos. Es war zwar für einen Reifen keine große Herausforderung, da um die 20 Grad. Auch der Asphalt ist ja dort mittlerweile fast überall neu und extrem griffig. Selten Bitumen - aber das wisst ihr eh selbst. Resümee: Gewaltig. Ich hatte das Gefühl, dass er sich besonders in weiten Kurven wie eine Flex in den Asphalt schneidet. Kein Aufstellmoment, kein reinkippen. Versuche am Scheitelpunkt stark am Gas zu drehen, hat ihn nicht ins Schmieren gebracht. Luftdruck? Kann ich gar nicht sagen. Hab den Händler vergessen zu fragen und selbst noch nicht kontrolliert.
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Danke, sehr informativer Bericht. Fahre auch noch die 29. Manchmal liebäuge ich schon auch mit was Neuem. Aber jedesmal wenn ich damit fahre denke ich mir: nee das passt gut und die Freude ist riesig. Irgendwie ist es vielleicht auch ein Protest gegen die Steuer-Perversität der Österreicher. 20 % Mwst und in der Klasse ca 30 % Nova. Sind 50 % auf den Nettopreis.
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Die Grossglocknerstrasse fährt man nicht wegen den Kurven und dem Fahrerlebnis, sondern wegen dem Panorama usw. Für den Fahrspass gibt es im Umkreis viele andere geniale Pässe, manche mit praktisch keinem Verkehr
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Das menschliche Auge ist nicht zu verachten. Wenn man sich unsicher ist, ob die angewendete Methode evtl. zu ungenau ist, dann kann man diese Fähigkeit nutzen. Das linke Auge schließen, von hinten über die Kette schauen, da erkennt man ziemlich genau, wenn sie nicht genau in der Flucht ist.
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Ich bin ja noch aus einer Generation, die Muttern und Schrauben fest- und anziehen ohne diese Drehmomentwerte. Gut, bei manchen kann es hilfreich sein. Hab die RN 29. Durch das Kette nach spannen musste diese Mutter doch schon häufig angezogen werden. Da verlasse ich mich weniger auf einen Drehmomentschlüssel, als auf Gefühl. Hängt ja evtl mein Leben dran. Es kam der Tag, als mein Nachbar, Generation 2000, dabei stand. Ich meinte zu ihm, hol mal deinen Drehmomentschlüssel, ich ziehe die Schraube auf meine Art an, ich sage dir, mit wieviel Drehmoment ich sie festgezogen habe und du kontrollierst. Es waren 120. Ich hab dann versucht, die in meinem Handbuch angegebenen 140 Nm zu erreichen. Ich brachte es nicht übers Herz. Dieser Wert ist zu hoch. Zumindest für mich. Will hier jetzt keine Drehmoment-Debatte vom Zaun brechen, nur auf die 150 Nm eingehen.