Beiträge von bikinghunter

Nassfeld ist immer frei und leer.

Mit dem Vricic ist es wie mit den Südtirolpässen im Frühsommer und Herbst. Es ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderer und Bergsteiger. Bis ca 10 Uhr fahren da Massen hoch. Am Nachmittag ab ca 15.30 wieder runter. Dazwischen hat man praktisch freie Fahrt. Wenn ich ab mitte September in den Dolos unterwegs bin, sind die Strassen relativ leer. Oben am Pass stehen dann gefühlt tausende von Dosen und auch Mopeds. Ganz extrem ist es am passo tre croci (3 Zinnen), da stehen über Kilometer Autos an Autos. Von Cortina hoch ist die Strasse aber meist frei zu fahren. Wenn ich dann nach Auronzo und passo di Mauria nach Hause verschwinde, sehe ich meist über lange Zeit keinen Verkehrsteilnehmer ....

Hey Dr.,

wie schon gepostet, ist im August das Gebiet im 3-Ländereck Ö/IT/Slow die bessere Idee. Als "Alpenneuling" ist die Wahl eines Hotels mit Spezialisierung auf Motorradfahrer kein Nachteil. Auch weil sie bei der Tourenplanung unterstützen. Da wäre z. B. Motorradurlaub im Land der Berge: Kärnten . Dort findest du von einfach bis etwas höher ausgestattet, gute Unterkünfte, sogar Camping. 2 Unterkünfte wurden eh schon genannt. Ich bin auch bei der Gruppe, zu mir ⁣Für MotorradfahrerInnen - nawu Apartments - Kärnten - Gailtal kannst auch kommen. Bin direkt an der Italienischen Grenze und auch - unter anderem - ein Motorradhotel. Mein Spezialrevier ist "Carnia" und Slovenien. Im Grunde kannst aufhören dir den Kopf über Touren zu zerbrechen - ich weiß, die Planung macht auch Spaß 8o - aber ich serviere dir, bzw. am Vorabend an der Bar, die passende Tour für den jeweiligen Tag. Wenn du dir schon Touren ausgedacht hast, dann schauen wir gemeinsam drüber und ändern sie evtl., oder perfektionieren sie. Je nach dem wie und wieviel Stunden, bzw. Kilometer du an dem Tag fahren willst. Enge Serpentinen, eher weitgezogene Kurven, oder Beides. An einem Tag durchs Soccatal ans Meer und am anderen Tag in die Berge. Du brauchst dir keine Gedanken um Streckensperrungen, Dezibel, Mautstrecken, (es geht auch ohne), oder Km/h Begrenzungen zu machen. Ich kenne grenzgeniale Strecken, da fährst du selbst im August (Passo di rest ist z.B. so einer) praktisch alleine. Keine Ahnung warum das so ist. Man könnte ja meinen, es ist nicht gut, weil keiner da ist. Dem ist aber nicht so. Der Mensch ist halt ein Lemming und fährt dahin, wo alle hinfahren. Mittlerweile ahne ich aber, warum dort praktisch kein Tourismus ist.

Südtirol ist natürlich eines der genialsten Motorradreviere der Alpen. Da musst du hin. Irgendwann. Von mir aus ist die Sellarunde, das Herzstück der Dolos auch möglich. Aber nicht im Juli/August und schon gar nicht an Wochenenden. Obwohl ich von uns aus eine Runde in die Dolos kenne, die auch dann gut geht. Das Wetter ist auch ein Thema. Fährst du an dem Tag nach Sü/We/Ost oder Nord. Manchmal kann man dem Regen gut ausweichen, wenn man weiß woher er kommt.

Den oft genannten Großglockner behalte dir für ein anders mal auf, da gibt es (um diese Zeit) viel Interessantes.

Viel Spaß bei der Planung, vielleicht sehen wir uns ....

Zange hat in seinem Text Toocase angesprochen 8)

Haha ja ^^

Allerdings ist der hinter mir, der Wind wird von meiner Wenigkeit geblockt. :P

Ja, Aber :D .. Der Motor der Kawa fährt sich für mich „langweiliger“, der Dreizylinder weckt mehr Emotionen, ist „frecher“, macht mehr Spaß. Zumindest bei meinem Einsatzgebiet in den Bergen. Autobahn fahre ich selten.

Optisch finde auch ich, wie wohl fast jeder, Heckkoffer suboptimal. Besonders die Plastikrundkoffer. Die aus Metall gehen da noch eher. Ausser die kleinen Metallkoffer, die wie Schminkköfferchen aussehen, die finde ich hässlich. Wenn die Heckkoffer nur im Alltagsgebrauch nicht so praktisch wären.

Ich hatte die C-Bow Halterung an der Tracer RN29. Leider gibt es noch keine Halterung für die RN99. Wahrscheinlich mache ich sie passend. Hatte die Taschen praktisch nie runter getan. Im Alltagsgebrauch praktisch. Für mich optisch gut. Auch ohne Koffer. Gibt ja verschiedene Taschen dazu. Bei einem Umfaller, oder Rutscher würde sie viel abhalten und das Bike schützen.