Beiträge von bikinghunter

Natürlich ist dein Einwand gut und wichtig. Ich selbst wollte nur meine Erfahrung weitergeben, da ich hier schon oft gelesen habe, wie verzweifelt manche das Ritzel mit Ratschen-Verlängerung aufmachen wollten. Schlußfolgerung. Es geht bei der Neuen praktisch nicht, also leiht von jemand - solltet ihr selbst keinen haben - einen Schlagschrauber aus. Das Sicherungsblech der Schraube ist an 2 Stellen so konzipiert, dass die Schraube - sofern man es wieder eindrückt - nicht aufgehen kann. Da ist keine zusätzliche Schraubensicherung nötig. Wenn jemand zum Lösen Schraubenrostlöser benutzt und ohne den wird’s schwierig, bzw gehts aufs Material, da der Schlagschrauber doch arbeiten muss, kann man die Welle ja danach wieder abwischen, oder Fettlösespray draufmachen.

Ps. Es war sogar Schraubensicherung an den Schrauben der Ritzelabdeckung dran. Völlig unnötig. Eigentlich an jeder Schraube, die ich bis jetzt gelöst habe. Bis auf einer nicht, die wäre dort aber wichtig gewesen, da Motoraufhängung. (Da musste ich dran, weil ich einen Sturzbügel montiert habe) Heißt, selbst die Ingenieure, oder Monteure der Maschine arbeiten mit immer weniger Hausverstand. Man erinnere sich noch an die falsche Angabe der Kettenspannung bei der RN29. Bis heute wurde die von offizieller Seite nicht korrigiert. Da gab es hier auch manche: Wenn Yamaha das so vorgibt, muß es richtig sein. Heute wissen wir alle, dass es ein grober Fehler war und ist. (Bis auf manche 😂)

Die Sicherungsmutter wird an 2 Stellen mit der Welle „verstemmt“. Natürlich habe ich vorher diese beiden Stellen aufgebogen. Trotzdem war ein guter (nicht der vom Aldi) Schlagschrauber nötig.

Aufgehen kann diese Mutter in Verwendung sowieso nicht da sich das Ritzel bei Vorwärtsfahrt links dreht. Da ist es auch egal, ob der Rostlöser Öl enthält. Hab die Sicherung nachher wieder eingebogen.

Werkstatt? Die haben mir beim Montieren des Heckträgers 2 Schrauben vergessen zu montieren. Danach kam die Trägerplatte drauf, so dass man die fehlenden Schrauben nich sah. Eine andere Werkstatt hat mir ein Gewinde vermurkst. Die Schraube schief reingedreht. Hab das Gewinde selbst wieder in Ordnung gebracht. Nachdem ich skeptisch geworden bin und beim Tausender Service auch „Kontrolle und Anpassung des Luftdruckes draufstand“ diesen zu Hause kontrolliert. Siehe da, hinten und vorne war 2,5 bar kalt drinnen. Das Service machte ein Lehrling im Dritten. Auf der Rechnung war Arbeitsstunde mit 130 Euro berechnet. Kurzum, vertraue da (besonders heutzutage) lieber auf mich selbst und ich weiß, dann passt es.

Weiß nicht, ob das jetzt hier rein gehört. Geht um Ritzel, da gäbe es ja einen anderen Thread, aber nicht in Bezug auf die Y-Amt.

Hab jetzt bei der RN99, also Tracer 2025 Y-Amt ein 15er Ritzel montiert. Da gab es ja schon bei Modellen Probleme mit Tempomat. Bei der RN99 läuft danach alles problemlos. Schaltung auch. Auch der Automatikmodus funzt. Der Tacho hatte vorher eine Abweichung (lt. Navi, dieses Bee-line I) bei 100 km/h von 8-9 km/h. (Ist schon viel) Nach dem Wechsel bleibt der gleich.

Das Ritzel war schwer aufzubekommen. Da wurde auch Schraubensicherung verwendet. Bräuchte man zwar nicht, weil eh die Schraube eine Sicherung hat. Der Akkuschlagschrauber hat sich Anfangs schwer getan, hab dann ein bisschen Schraubenrostlöser gesprüht, danach ging’s sehr leicht. Wahrscheinlich löst der auch Schraubensicherung im Nu auf. Mit einer Ratsche und langer Verlängerung braucht man es erst gar nicht zu versuchen. Hab jetzt aber ohne Schraubensicherung verschraubt.

Dann komm mal auf einen Besuch vorbei. Hab sicher noch ein paar Streckentipps für dich :thumbup: … und kühles Bier :saint:

Servus Forum-Mitglieder,

bin ja jetzt schon viele Jahre in dem Forum. Im Hauptberuf bin ich ja neben Landwirt auch Apartment-Hotel und Restaurant Betreiber und auch bei den Motorradland Kärnten Betrieben dabei. Ich will jetzt bitte keine Werbung machen. Aber würde mich doch über Motorrad Freunde aus dem Forum hier freuen. Euer Vorteil? Ich kenne so ca jede Kurve in Slowenien und Norditalien, bzw. meinem Lieblingsgebiet Carnia, dass nördliche Friaul-Julisch-Venetien. (Passo Rest, Mauria, Sauris, Chianzuthan, Zoncolan …) Ziemlich versteckte, absolut geile Routen und Pässe. Wenig Verkehr, selbst im August. Ihr braucht vorab keine Touren planen, dass machen wir individuell abends an der Bar. Die Lage ist am Fuße vom Nassfeldpass, der nach Italien geht. Ich mach es weniger wegen dem Geld, vielmehr aus Leidenschaft und Spaß an der Freude :D. Wäre ja schade, wenn ihr sowieso in der Gegend seid und nicht mein Insiderwissen nutzen könnt. 8)

Falls jemand Lust hat: http://www.nawu-apartments.at

Schreibt aber dazu das ihr vom Yamaha Forum seid, dann gibts VIP-Status und meine Damen legen mir die Nachricht vor. :saint:

Freu mich.

Ich hab die Yamt jetzt noch nicht so lange. Erst 2000 km. „Muß“ aber manchmal auf Schotter und auf engen Wegen wenden, bzw Rangieren. Hätte jetzt nicht festgestellt, dass es damit schwieriger ist. Eigentlich das Gegenteil ist der Fall, es geht leichter. Zu den Spitzkehren: Gestern wieder mal den Vrcic Pass gefahren. (Immer von Süden aus, ist geiler) Wer den kennt, da sind doch einige enge Spitzkehren dabei. Bei der alten RN29 Tracer hatte ich ja ein 15er Ritzel drauf. So musste man nicht in den 1. schalten. mit der 2. solche Kehren durchziehen ist irgendwie homogener. So habe ich gestern mit der RN99 Tracer und Yamt getestet. Ging gut mit der 2., allerdings fehlte dann beim raus beschleunigen doch etwas Drehmoment. In den 1. schalten (vor der Kurve) ging dann besser. Eigentlich wollte ich ja mit dem Ritzeltausch bei der Neuen bis zum 1. Kettenwechsel warten. Bin aber dann anschließend gleich zum Händler gefahren um auch für die Neue ein 15er Ritzel bestellt. Endgeschwindigkeit interessiert mich ja nicht so. Aber mit dem 15 Ritzel hat die Karre schon gefühlte 10 PS mehr. Für mein Einsatzgebiet mitten in den Alpen einfach besser und „stressfreier“. Man ist da sowieso nur am schalten. Kennt ihr aber eh von euren Urlauben.

Ich dachte durch die längere Schwinge wird die Neue etwas Träger im Handling sein. Ist sie aber nicht. Im Gegenteil, gefühlt noch etwas spielerischer und leichtfüßiger wie die RN29. Liegt vielleicht aber auch am Reifen Tr32. Wechsle aber wieder auf CRA4. Der ist definitiv besser über Bitumen. Abgesenkter Luftdruck (H 2,6. V 2,3) hat es aber beim TR32 etwas besser gemacht.

Ich geh nur mal kurz auf deine Frage „für was man Sportreifen braucht“ ein. Ich hatte mit der Tracer eine Zeitlang einige Sätze Diabolo Rosso drauf. Wenn sie warm sind, „kleben“ sie etwas mehr als Touringsportreifen. Der einzige Vorteil ist der, wenn man bei hohen Temperaturen ein paar Pässe hintereinander ohne Pause sehr flott fährt - und das kommt bei mir häufig vor, da ich mitten drin wohne - dann wird der Tourensportreifen so heiss, dass er anfängt mit zu schmieren. Das passiert beim Sportreifen nicht. Wahrscheinlich ist es auf der Rennstrecke dasselbe. Aber da habe ich keine Erfahrung.

Weils gerade aktuell ist. Hab eine neue Tracer, da ist der Bridgestone TR als Erstausrüster drauf. Bitumenstreifen verarbeitet er definitiv schlechter, sogar bei Geradeausfahrt und Längsstreifen, schwimmt die Maschine. Beim anbremsen (bei stärkerem) rutscht der Reifen relativ schnell. Die Eigendämpfung des Reifen ist schlecht. Ist aber wohl nur bei der Tracer 9 ein Punkt, da die das „normale“ Fahrwerk hat. Hab aber ein bisschen Luft rausgelassen. (2,7 und 2,3) Vielleicht ist es jetzt besser.

Bezüglich sportlichster Tourenreifen. Sportlich sind sie alle. Es unterscheiden Nuancen. Und da muss jeder seine eigene Wahl, je nach Fahrstil treffen. Unterschiede merkt man eh nur bei sehr sportlicher Fahrweise, sprich im Grenzbereich. Da ich mitten in den Alpen wohne, bin ich in diesem Kurventechnisch häufig unterwegs. Endgeschwindigkeit interessiert mich weniger. Der CRA war für mich auch ein Grund, weil er bei mir bis zum Schluß gute Performance hat. Da hatten andere schon 1000km vorher deutlich nachgelassen. Dieser Eindruck ist allerdings schon viele Jahre alt und durch die Entwicklung heute evtl. nicht mehr so bei den anderen. Ich kenne aber auch welche, die fahren mit dem CRA auch 8000 km und mehr.

Besser konzentrieren weiß ich nicht. Läuft ja auch irgendwie automatisiert im Kopf das Schalten. Aber geil ist das Yamt schon. Bei offenem Gas die Gänge hoch drücken 8)