Ich finde schon.
Nach dem Horror in den 80ern mit Reifenbindung und TÜV Wahnsinn hatte sich das ganze in den 90ern (Reifenfreigaben) und 2000ern (keine Reifenbindung, ABEs) sehr entspannt (EU sei Dank). Aber die deutschen Mopedfahrer haben ja geradezu um Restriktionen und Sonderbeschränkungen gebettelt. Vielleicht heißt "keine Reifenbindung" ja doch nicht, dass man alles fahren darf. Da muss man doch eingreifen. Und ABEs. Es stand von Anbeginn drin, dass sich die ABE auf ein originales Fahrzeug bezieht. Aber wenn man oft genug nachfragt, kann man soviel Freiheit bestimmt wieder unterbinden. Siehe Hessens Bündelungsbehörde, die erfolgreich viele Mehrfacheintragungen verhindert, die der TÜV schon abgesegnet hat.
Und die Versicherung. Wenn einem die ISS vors Moped fällt und der Rückstrahler mir "e" fehlt, dann hat man bestimmt Schuld und ist finanziell ruiniert.
Da ist schon viel Panikmache dabei, die auch bestimmt belohnt wird.
Ich fürchte, ich bin da anders sozialisiert worden:
Wer viel fragt kriegt viele Antworten. Nur meistens nicht die, die er haben will.
Aber was solls. Ich denke, den Motorradfahrern wirds wie den Rauchern gehen. Ein Kompromiss, ein Miteinander ist nicht gewünscht, es wird in den nächsten 10 Jahren massive Mopedrestriktionen geben die ein "vernünftiges" Fahren unmöglich machen.
Aber dann steige ich wohl eh auf Rollator um. Hoffentlich mit ABE.
Gruß
Wolle