Ich finde das Teil wahnsinnig interessant. Gerade als Kennzeichenhalter. Denn so ein nacktes Heck bei der Nackten sieht sensationell aus. Habe ich erst letztens bei meiner gesehen...
Beiträge von Fili
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Zitat von stormy
Ein neues Mapping für die 2016er ?
Was soll das bringen?
Es wird hier das 2016er mapping für die älteren Modelle diskutiert. Bzw eine neues, anderes mapping, da ja das originale 2016er mapping wohl nicht funktioniert für die älteren Modelle.
Du weißt, was ich sagen will... -
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Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Ich grüße immer. Auch mal versehentlich größere Roller. Und wenn ich dann meinen "Irrtum" bemerke, mache ich mich nicht zum Affen und ziehe meine Hand schnell weg, sondern grüsse brav weiter. Und ich müsste schon gewaltig am Rastenwetzen sein, dass ich nicht die Hand, ist das Bein frei habe oder wenigstens Nicken kann. Und wenn ich mal durch die Stadt fahre und an der Ampel kleine Kinder winken (ich habe grüne Shrek-Ohren auf dem Helm), dann spiel ich mit denen, bis ich wirklich weg muss. Kaputt übrigens auch bei jungen Mamis
Und da ich mit dem Mopped nicht zum Geschäftstermin fahre, habe ich auch immer die Zeit, mit Leuten zu quatschen, die vor der Rennleitung zu warnen u.s.w.
Übrigens, noch was zum Thema Roller: mein Vater fuhr Jahrzehnte lang Mopped, ist aber aufgrund Rückenproblemen auf Burgman umgestiegen. Und insbesondere, wenn wir zusammen fahren, fällt auf, wieviele "Kollegen" fast nen Unfall bauen, wenn sie erkennen, dass das zweite Zweirad ein Roller ist, so schnell ziehen sie den Gruß zurück. Schön peinlich...
Also, nehmt euch alle nicht so ernst, grüßt und warnt alle fleißig (außer vor Schulen und so, aber da ist die Rennleitung nun wirklich selten anzutreffen...) und bitte haltet euch nicht selbst für die Polizei, die am liebsten alles und jeden selbst verfolgen würden. DDR gibt's nicht mehr, StaSi ist out -
Zitat von Natanae
Ich bin raus hier. Witzig finde ich das nicht, Xania.
Bleibt es halt bei der MT09 und Montag wird umbestellt auf R1. Was die Wärme, die für alle Testmotorräder übrigens gleich war, mit dem enttäuschenden Performance-Chart der Yamaha zu tun haben soll, mußt du mir erklären. Nochmal, falls das kein Witz sein sollte: DIe Testebedingungen für alle Moppeds waren gleich.
Natanae, ich bin mir ziemlich sicher, dass Xania die Wärme auf die (zu) hitzig geführte Diskussion bezieht, nicht auf den Test. Ist ja mancherorts ziemlich warm draußen... -
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Zitat von The Thomsraider
Äh, hast du gar keine MT, oder warum stellst du so eine Frage
Die Problematik mit Omas weichen Sofa dürfe ja garnicht zur Diskussion stehen, allein die Frage ob man es mag oder nicht steht doch im Raum
klar habe ich eine MT - mit 2016er Fahrwerk. Und schon relativiert sich deine Frage.
Und genau das meine ich. Wenn wir einfach den Anfängern etwas Hilfestellung im Beschreiben der Angaben ihres Popometers geben, ist damit dem ein oder anderen WIRKLICH geholfen und wir sparen uns die 100 Seiten Selbstbeweihräucherung -
Freunde, wir gehen das falsch an. Anstatt über hunderte Seiten (!) Fahrwerkshersteller, -Modelle u.ä. zu nennen oder auf das coole Serienfahrwerk zu schwören, sollten wir das aus Sicht des Lesers aufziehen:
Stehen wir und vor, es kommt ein neuer User ins Forum mit relativ wenig Erfahrung. Als er im Januar gut genährt nach den Weihnachtsfeiertagen sein Motorrad bestellt hat, hat der Freundliche auf dem Bestellzettel für den Werkstattmeister notiert "Kunde fett, nach Fahrwerk hart!"
Der Meister gibt alles und dreht die Druckstufe bis Anschlag zu. Der Lehrling soll den Luftdruck kontrollieren und ballert noch 0.2 - 0.3 Bar extra rein. Jetzt hat unser - wieder erschlankter - Fahranfänger eine Forderschse aus Beton. Er wundert sich, dass er mehr hüpft als fährt und schaut ins Forum. Hier findet er auf 100 Seiten unsere Diskussionen. Verwirrt und im besten Willen, sein Schätzchen wieder fahrbar zu machen, kauft er nun das viel gepriesene 641er Wilbers Fahrwerk.
Und weil das nicht wirklich hilft, dreht unser armer Fahrer an der Verstellung wie an einem Heizungsgriff von links nach rechts. Bist natürlich immer noch nix.Also sollten wir all die hier versammelte Expertise nutzen und über "Erfahrbares" an die Fahrwerkproblematik herangehen das nachvollziehbar erklären.
Z.B:
Bei kleinen Unebenheiten schlägt der Lenker durch und hüpft -> Druckstufe zu hochBeim bremsen kippt das Motorrad sehr weit nach vorne, wird "wackelig" -> Druckstufe zu weich
In schnellen Kurven wippt der Hintern nach unten -> Federbein ...
Konzept verstanden? Das könnte man noch um Federvorspannung, Kopflastigkeit usw. erweitern
Zuletzt könnte (könnte, nicht müsste) noch auf verschiedene Reifen eingegangen werden, was aber eben ein sehr subjektives Thema ist.
Und so geben wir Laien eine Orientierung, anstatt sie mit Kaufmöglichkeiten weiter zu verunsichern.
Das ist meine Meinung zu dem Thema...Fili out!