Hallo Mike,
ich lese den Thread gerade erst. Daher auch von mir die allerbesten Genesungswünsche(!) und viel Erfolg bei der Regulierung.
Mich hatte es vor über 20 Jahren mal unverschuldet über einen VW-Käfer geworfen. Die gab es damals noch auf der Straße.
Folge: Maschine futsch, Mensch nur mäßig lädiert. Das Schlimmste war damals nach meiner Erinnerung das nachfolgende Hilfslosigkeitsgefühl. Irgendwie wird einem nach sowas so dramatisch bewußt, dass man eben leider bei aller gebotenen Vorsicht manches so gar nicht verhindern kann. Und dass selbst im Unglück meistens noch eine Steigerung drin gewesen wäre, die man besser rasch wieder verdrängt.
Glücklicherweise gelingt es den meisten, derartiges mit der Zeit zu versachlichen und eben zu akzeptieren, ohne von einem geliebten Hobby dauerhaft abzulassen. Das wünsche ich Dir auch.
Zitat von wbdz14
wenn man sein geld schnell haben will, läßt man es besser, einen anwalt zu beschäftigen. da stellen die versicherungen auf stur und machen nur noch, was unbedingt sein muß, um gestellte fristen nicht zu verpassen. hatte zwei totalschäden mit rollern. das erste mal ohne anwalt hatte ich nach drei wochen ein neues fahrzeug und das geld incl. schmerzensgeld und nutzungsausfall (verunfalltes fahrzeug hatte 2.200€ gekostet, das neue 3600). beim zweiten mal hab ich´s einen anwalt erledigen lassen und es hat über ein viertel jahr gedauert, bis die versicherung reguliert hat.
Alles anzeigen
Gegenthese:
Beim Einschalten eines Anwaltes darf der Versicherer gewöhnlich befürchten, dass beizeiten eine kostenauslösende Klage winkt. Dass soll bisweilen durchaus regulierungsfördernd wirken.
Außerdem soll es gerüchtehalber Anwälte geben, die sich bei der Bewertung eines versichererseitig für angemessen gehaltenen bescheidenen Schmerzensgeldes besser auskennen sollen, als der der gemeine Kraftfahrzeuglenker. Ist aber vielleicht nur ein Gerücht.
Ich denke sehr wohl, Mike hat da völlig richtig gehandelt.
Zumal die Anwaltskosten eine zu regulierende Schadensposition darstellen und daher der Gang zum kundigen Anwalt ein wirtschaftlich mehr als überschaubares Risiko darstellt.