Beiträge von podenco

moin Alex,
    Dein Ladegerät ist der entscheidende Faktor.
    Nach dem Aufladen der Batterie muss das Ladegerät, nach Erreichen der Ladeendspannung, autom. auf Erhaltungsladung umschalten.
    Ich habe ein CTEK MXS 5.0 das div. Lade- und Prüfmöglichkeiten autom. startet.
    Wenn Du ein einfaches Ladegerät besitzt, musst Du eine "Eieruhr" benutzen und nach einer Zeit =x den Stecker ziehen....
    Da wird wohl eine neue Batterie fällig sein... ich würde sie testen...an meinem Ladegerät....
    Gruß Jens

Moin Frank,
    zunächst Danke für Deinen Bericht.
    Der Zusammenhang zwischen Griffheizung und festgehender Bremse ist doch entscheidend!
    Das kann, bei korrekten Bauteilen, so nicht funktionieren. Man bekommt, mit der Griffheizung, nicht genug Wärme in den Bremsanlage und selbst wenn, dann dehnt sich die BF in den Ausgleichsbehälter aus. Die Wärme wird zwischen Bremsscheibe und Belag erzeugt. Dann wird der Bremssattel heiss und erwärmt die Bremsflüssigkeit...
    Also keine Angst vor der Griffheizung, egal welcher Typ :!: :!:
    Jens

moin,
    konstruktiv ist die Bremspumpe immer so aufgebaut, dass bei nicht betätigter Bremse, die Bremsflüssigkeit (BF) in den Bremsflüssigkeitsbehälter zurück fliessen kann (Ausgleichbohrung). Sonst würde erwärmte BF immer die Bremse betätigen...
    Das kommt auch beim Auto vor, wenn Laien Hauptbremszylinder selber überholen und die Topfmanschetten falsch einbauen.

Würde mich interessieren wie der Kollege den Lenker festgehalten hat.... mit Grillhandschuhen?
    Bitte mal weitere Informationen wenn vorhanden
    Jens

moin,
    wenn die YAMAHA Werkstatt von Synchronisation spricht, dann wird das mit dem Notebook gemacht :!: Nicht in der o.g. Weise....
    Ich war überrascht, weil ich den Preis nicht plausibel fand und dann nachfragte....
    Also habe ich mir die notwendige Ausrüstung gekauft und synchronisiere selber, a la Old School.
    Würde mich gern mit Wissenden über die Realisierung austauschen.
    Wie groß ist der Fehler, wenn ohne Airbox synchronisiert wird.
    Habe mir Messleitung rausgelegt und kann auch während der Fahrt messen.
    Bin mal gespannt...
    Jens

moin,
    habe seit einem Monat vorn und hinten auf Öhlins umgestellt, auch auf mein Gewicht justiert. Ob Öhlins oder Wilbers wird wohl egal
    sein. Bei mir genau umgekehrt.... kann es schlecht beschreiben, das Moped liegt deutlich ruhiger und der Angststreifen wird schmäler...
    Ich würde alle Verschraubungen überprüfen bzw den "Umbauer" besuchen. Sonst bleibt nur die Fachwerkstatt.
    Jens

moin Gerhard,
    da mein Händler, teilweise, wg Mindermengenzuschlag einige Tage gewartet hat (bis genügend Teile zusammen waren), ca.1Woche Wartezeit.
    Da ich fahren konnte, habe ich keinen Druck gemacht. Waren alles "Schmuck am Frack" Teile.
    Bei Öhlins gab es in den letzten Monaten evt auch Wartezeiten. Mein Federbein war nicht sofort lieferbar.
    Aber alles im Rahmen... bis jetzt..

Bei mir waren die Distanzringe mit Tesa an den richtigen Stellen befestigt. Nur als Tip...dranlassen und nur durchstechen... ist nicht sichtbar und vereinfacht die Montage erheblich.