Beiträge von podenco

moin,
    ich habe für einen kompl Satz, TRACER mit ABS, 315€ bezahlt. Warum ProBrake? Die bieten Anschlüsse aus Edelstahl an.

In der Fehlerbeschreibung wird u.a. explizit der Stehbolzen im unteren Teil der Lenkerhalterung genannt. WENN der sich, wg. fehlender Schraubensicherung und Lackabrieb und fehlender Dehnung und und im unteren Teil der Lenkerhalterung lockern sollte... dann nützt die selbstsichernde Mutter genau NICHTS...die sitzt auf der anderen Seite des Bolzen! Da wird YAMAHA kein Risiko eingehen wollen... in den USA kann das sehr schnell sehr teuer werden.
    Da ich meine erst vor wenigen Monaten um 180° gedreht habe bin ich, für mich, sicher die halten die nächsten Wochen noch. Und ich freue mich schon auf die Neuen. Spontan abfallen wird da jedoch nichts!
    Ich hoffe eure Bolzen sind auch noch alle fest... einfach mal am Lenker ruckeln (im Stand..).
    Jens

Moin,
    zuerst sollte man den Einsatzbereich klären... zB nur Landstrasse oder primär Renne. Dann hat sich evt das amtliche schon etwas reduziert und die gewünschte Brems Karakteristik ist klar definiert.
    Habe mich, als Landstrassen Fahrer, für die MAGURA HC1 entschieden. Wg. Service/Rabatt bei Louis. Die original YAMAHA Pumpe hat einen 15mm Kolben.
    Die HC1 gibt es mit verschiedenen Kolben Durchmessern... Ich habe mich für 15mm entschieden, statt zB BREMBO 19mm / 20mm. Für mich eine gute Wahl. Ich will nicht nach 6mm Hebelweg die volle Bremsleistung abrufen....
    Da die Anschlüsse um 90° gedreht sind und die Länge nicht 100%ig passt (Tracer) ... habe ich mich für Stahlflex entschieden (kompl.).
    Wenn es ein ABS System ist, müssen die Verbindungen zu den Stahlleitungen (von/zu ABS Modul) mit Alu Adaptern hergestellt werden. Wer sich mit dieser Art Verschraubung nicht auskennt oder nicht das richtige Werkzeug besitzt, sollte das besser in der Werkstatt machen lassen (meine Meinung).
    Entlüften ist trotz ABS völlig unproblematisch.
    Ich bin nach ca 1.000km Landstrasse sehr zufrieden und froh keinen größeren Kolbendurchmesser in der Pumpe zu haben.
    Die neuen Sinterbeläge sind, bis jetzt, wirkungsvoll....
    Ich kann sauber mit 2Fingern dosiert bremsen und werde mir noch den kurzen 2Finger Bremshebel einbauen. Den "Druckpunkt" finde ich ok (Landstrasse).
    Allerdings habe ich auch gleich auf 320mm Scheiben gewechselt. Vermutlich wird der Unterschied zu den orig. Scheiben nicht sooo groß sein.

Als nächsten Schritt werde ich einen Kurs beim ADAC machen. Der Faktor Fahrer ist wohl die wichtigste Komponente im Bremssystem.....
    Und ich werde mal einen Alten Hasen, mit Rennstrecken Erfahrung, zu einer Tracer Testfahrt einladen.
    Fotos sind im Album eingestellt
    Gruß Jens

So mein letzter Beitrag, zu diesem Thema....
    Weil ich NICHT unfehlbar bin, benutze ich ja bei Verschraubungen zB Drehmomentschlüssel und halte mich an das Werkstatthandbuch....
    Ein Drehmomentschlüssel kostet... Und nicht jeder kann/will sich, für zweimal im Jahr, dieses Werkzeug kaufen... Dich habe ich nicht persönlich adressiert.
    Mit meiner Werkzeug Empfehlung für 9€ wirst Du es schaffen... ohne tiefes bücken und abrutschen.... Schreib doch mal, wie es funktioniert hat.

Und noch ein Tip als Abschluß:
    Wer, in den nächsten Jahren, mal die niedlichen 10mm Zündkerzen herausschraubt... sollte das Anzugmoment kennen... Das wird sonst ein echtes Erlebnis für die Gefühlsschrauber... aber das wird dann hier nie jemand schreiben.
    Tschüss

Oh mann....
    das war ironisch gemeint.... sorry das ich das nicht kursiv geschrieben habe...
    Und mit MORAL hat dieses Thema wohl genau 0% zu tun...
    Aber trotzdem die besten Wünsche für Dich, Deine MT-09 und deren Verschraubungen.
    Jens

moin Frank,
    Du und die anderen, mit dem richtigen Gefühl in den Händen, sind doch raus aus dem Thema. Da wird sicher /evt auch in den nächsten 335.000km nichts passieren.... das wünsche ich Dir.
    Aber bestärke doch die nicht, die nur 150€ sparen wollen oder den technischen Hintergrund nicht kennen... den Unterschied von 8.8 und 10.9 nicht kennen und die Zahlen auf Schrauben für das Herstelldatum halten. Dafür ist doch die Ausgangsfragestellung ein schönes Beispiel.
    Beste Grüße
    Jens

Moin,
    zunächst sollten diese unsinnigen Ansagen mal aufhören: ".... ich ziehe meine Schraubverbindungen immer "nach Gefühl" fest."
    Wer so arbeitet soll das ruhig für sich verantworten.... aber hier nicht, für diese dilettantische Arbeitsweise, an sicherheitsrelevanten Bauteilen, argumentieren!!

Wenn ein Kollege grundsätzlich verunsichert ist, sollte er die Finger von den betroffenen Schraubverbindungen lassen oder/und, wie bei der Hinterachse, zu seiner Fachwerkstatt fahren und sich das evt. live zeigen lassen und dann selber diese Verbindung festziehen (150Nm). Wenn diese Drehmomentwerte entsprechend vorgegeben werden hat sich YAMAHA etwas dabei gedacht! Weder an der Achsmutter noch an dem Gewinde der Hohlachse sind nach zahlreichen lösen bzw. festziehen irgendwelche Schäden feststellbar.

Ist mir völlig unverständlich, aus Angst vor Beschädigungen, Drehmomentvorgaben mit einer Werkstatt zu diskutieren.... das ist doch Realsatire.
    Wenn ich selber "Hand anlege" sollte ich mir brauchbares Werkzeug besorgen oder leihen. Die Achsmutter läßt sich mit einem längeren Hebel (zB http://www.atu.de/shop/Felgen-…utterschluessel-12-FS1026), direkt an der 27er 1/2" "Nuss" ohne abrutschen lösen. Richtige Jungs schaffen das natürlich auch mit einer normalen 1/2" Knarre....
    Die beschriebenen Verformungen an den "original Leichtmetall Kettenspannern" lassen sich überwiegend durch langsames Anziehen vermeiden und die restlichen Spuren sind, nach meiner Meinung, hinnehmbar...

Ich habe die orig. Spanner gegen Gilles Spanner ausgetauscht, die sind anders konstruiert.
    Beste Schraubergrüße
    Jens

Leuchtet die ABS- Lampe nicht sowieso? Die schaltet sich, bei meiner 2015er Tracer, nach einer Mindeststrecke oder Überschreiten einer Mindestgeschwindigkeit ab....?!

Frageeee:
    Die Tracer hat einen Hauptständer, ABS und wenn die Kleine auf diesem steht und der Motor läuft... dreht sich (nur) das Hinterrad.
    Einen ABS Fehler konnte ich noch nicht feststellen, eine ABS Unterstützung auch nicht. D.h. es gibt zwei verschiedene ABS Programmierungen ??
    Gruss Jens