Beiträge von podenco

[quote='-XD']So mopped ist wieder ready
    Das Lager vom kettenradträger hat gefressen...
    Aber es gibt nach wie vor keine erklärung.
    Das Lager war auch mit Fett.
    Naja egal es wurden aber auch die radlager mit getauscht.

...danke für die Info...

moin,
    einen Radlagerschaden kann man relativ schnell feststellen...
    Ist, im fortgeschrittenem Stadium, immer mit einem deutlichen Geräusch (Maschinen Stethoskop wenn verfügbar) verbunden (und ggf hoher Temperatur wg fehlender Schmierung). Teilweise ist das Lagerfett schwarz bis verbrannt... riecht deutlich nach Brandenburger...
    Wenn man das Rad frei drehen kann... mit der der Faust seitlich gegen den Reifen klopfen... das würde dann deutlich dröhnen...
    Für nicht so kundige Schrauber ==> Werkstatt.
    Beste Grüße
    Jens

moin,
    ich nutze den Helm seit 2015 und bin zufrieden... Das Visier ist noch das erste... Reinigung mit W100 Visierreiniger und Microfasertuch... ist nur sehr leicht zerkratzt.. erstaunlich nach > 20.000km. Sonnenschutzvisier funktioniert absolut ohne Verzerrungen oder Spiegelungen... nachdem die Visierverriegelung im Drehpunkt defekt war... kostenlose Rep bei Louis...5Min. Die Belüftung funktioniert gut.. Windgeräusche ? meine Tracer macht einen akustischen Spektakel, da stört der Helm nicht... Habe bei 190cm den Sitz oben und eine PUIG Racing unten... und sitze eher am Tank. Wenn das Kinn über dem Tankverschluss ist... entstehen nur geringe Windgeräusche, meine Erfahrung.
    Ich werde mir den Helm 2019 wieder kaufen...
    Jens

moin,
    wer sein Moped, im kalten Zustand, schiebt (draufsitzen)...Motor aus, mal mit 1.Gang (Kupplung betätigt) mal Neutral , kann auch ohne Fachliteratur etwas lernen. Meine Kupplung muss sich dann erst leicht losrucken (Losbrechmoment)... Das kalte Öl zwischen den Kupplungslamellen sorgt für einen "zarten" Kraftschluss durch Adhäsion... wenn die Suppe warm wird... reduziert sich dieser Effekt deutlich. Einfach mal probieren... Evt hat die Guzzi eine Trockenkupplung, also völlig andere Situation und nicht vergleichbar.. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
    Du kannst den 1sten Gang auch vor dem Motorstart einlegen. Dann hast Du keine Knallerei und schonst Dein Getriebe...
    Ich mag meine "nicht perfekte" Tracer.
    Jens

moin,
    da meine (Bj.2015) seit ein paar Wochen auch, sporadisch, ein Gerassel anstimmt... muss / will ich auch einen neuen / anderen Steuerkettenspanner. Evt spendiert YAMAHA einen neuen, dann nehme ich den... oder..
    Wer sich mit Motorentechnik / Ventilsteuerung auskennt, kann sich das zutrauen... meine Meinung. Sonst würde ich die Finger davon lassen... weil es nicht nur zwei Schrauben raus/rein sind.. dreht man die Kurbelwelle falsch rum... oder eine Spannschiene verrutscht... oder oder springt die Steuerkette über d.h. die Steuerzeiten werden versehendlich verändert, küsst der Kolben evt die Ventile... Autsch... dann hat man ein kostspieliges Problem.
    Und wer den Spanner fachkundig tauschen kann, kann den Spanner auch einstellen... das sollte nicht häufig nötig sein.
    Wer sich das mal ansehen möchte: YOUTUBE "Cam Chain Tensioner" bietet zahlreiche Video's.
    Bin mal auf die Erfahrungsberichte "gespannt".. ich drück die Daumen..
    Leider scheint es von GRAVES keinen manuellen Spanner zu geben?! Nur für die R1.
    Jens

moin,
    könnte es sein.... das der Ausrückhebel getauscht wurde... der MT-09 ist doch schwarz... auf dem Bild sieht es silbrig aus.. evt. die längere Version??? Selber umgebaut??
    Gruß Jens

moin,
    nach einer Fahrt bleibt das Schätzchen, zum abkühlen, zunächst vor der Garage stehen.
    Irgendwann fahre ich sie dann in die Garage.... 5m... weil sie sich so schön anhört...
    Ich konnte noch keine Startschwierigkeiten feststellen, egal nach welcher Zeitspanne,... wenn die Batterie normal geladen ist...
    Allerdings habe ich, seit 18.000km Iridium Kerzen und das australische Zauberkästchen verbaut.
    Wenn der Motorstart häufig Probleme macht... würde ich die Iridium Kerzen einsetzen und eine Pulle Reiniger für das Kraftstoffsystem investieren.
    Beste Grüße
    Jens

Moin,
    leider kommt man mit diesen Themen nur sehr zäh voran.. sind übrigens überwiegend dieselben Spezies... teilweise wird nur noch per PN kommuniziert, weil viele das Gequatsche satt haben. Traurig für das Forum.
    Zum Thema: ich fahre seit ca. 5.000 km mit einer elektronischen Lösung. Die Lösung / Bauteile werde ich in den nächsten Wochen mal genau beschreiben.. ist sehr einfach und schnell realisiert und funktioniert.
    Erkenntnis: Die Warmfahrphase (>60° Öltemp) dauert deutlich länger, als vermutet. Habe das ab 10° Lufttemp. ERFAHREN.
    zu Deinen Fragen.... ich werde in den nächsten Tagen mal genau auf die Warmfahr-km schauen und dann berichten.
    zu2) ca 80° (>20°-28° Luft)
    zu3) keine Ahnung
    zu4) ca 90°-100°
    Beste Grüße
    Jens