Ich habe doch gar nicht geschrieben, das BMW Mopeds langweilig sind. Sie sind technisch sehr innovativ und für die Qualität zu teuer.
Dazu finde ich die Fimenpolitik scheiße. Beispiel Bremssättel S1000RR große GS, da wurden statt Brembo in 2019 2020 günstigere Hays Bremssattel verkauft. Ausfallquote 50%. BMW steckt sich den zusätzlichen Gewinn ein. Die Kunden haben die Rennerei. Alle Hersteller suchen natürlich nach billigen Zulieferern, aber BMW übertreibt etwas meine ich.
Dann setzt BMW ganz bewußt darauf, das die Mopeds aus Prestigegründen gekauft werden. Da gab es mal einen entsprechenden
Artikel in der Motorrad. Und Prestige als Kaufgrund geht nun mal gar nicht. Was die Langeweile angeht. Nen Boxermotor ist tatsächlich ein NoGo für mich. Ich habe mal ne Rennkuh Probe gefahren und ne R1250RS, bei beiden empfand ich den Motor als absolut langweilig.
Nicht jeder möchte schaltfaul mit Durchzug und viel Hubraum unterwegs sein. Aber das ist ja jetzt kein Vorurteil sondern ein Urteil.
Für mich muss ein Motor halt immer auch irgendwie Leben drin haben. Wie z.B. der CP3 . Den kann man ja auch schön ausdrehen.