Beiträge von toecutter

Ne R nine T ist für mich außer ev. Harley's das wirklich allerletzte Motorrad was ich mir vorstellen könnte. Der wahnsinnig hässliche Boxermotor, dazu dann die alberne kalter Kaffeeracer Optik, die noch dazu schweineteuer ist (Tank gebürstetes Alu 1400eu) . Der Sound ist wie früher der Refurz Boxer Sound nur lauter. Reizt mich wirklich nullkommanullnullnullnull usw. Sollen andere 25000 euro für sowas auspacken. Ich ganz ganz sicher nicht. Noch schlimmer wäre nur noch die R1200C, darauf gesehen zu werden, wäre extrem peinlich.

Rein von der Funktion ist ne R nine T für schaltfaule Durchzugsmenschen sicher ok. Für mich geht sie eben gar nicht. Allein schon die abstehenden Euter. Nene kommt mir auf keinen Fall ins Haus. Dann schon eher ne GS.

@ Wortex genau. 7000 bis 11500 mit der Tracer. Dazu der rotzige Triplesound bzw. oben raus auch richtiges Schreien. Da kommt Freude auf.

Ich habe doch gar nicht geschrieben, das BMW Mopeds langweilig sind. Sie sind technisch sehr innovativ und für die Qualität zu teuer.

Dazu finde ich die Fimenpolitik scheiße. Beispiel Bremssättel S1000RR große GS, da wurden statt Brembo in 2019 2020 günstigere Hays Bremssattel verkauft. Ausfallquote 50%. BMW steckt sich den zusätzlichen Gewinn ein. Die Kunden haben die Rennerei. Alle Hersteller suchen natürlich nach billigen Zulieferern, aber BMW übertreibt etwas meine ich.

Dann setzt BMW ganz bewußt darauf, das die Mopeds aus Prestigegründen gekauft werden. Da gab es mal einen entsprechenden

Artikel in der Motorrad. Und Prestige als Kaufgrund geht nun mal gar nicht. Was die Langeweile angeht. Nen Boxermotor ist tatsächlich ein NoGo für mich. Ich habe mal ne Rennkuh Probe gefahren und ne R1250RS, bei beiden empfand ich den Motor als absolut langweilig.

Nicht jeder möchte schaltfaul mit Durchzug und viel Hubraum unterwegs sein. Aber das ist ja jetzt kein Vorurteil sondern ein Urteil.

Für mich muss ein Motor halt immer auch irgendwie Leben drin haben. Wie z.B. der CP3 . Den kann man ja auch schön ausdrehen.

Die Prozente habe ich hier her. Dachte die hätte ich schon gepostet.

2015

https://www.consumerreports.or…able-motorcycle/index.htm

oder hier

2020

https://www.thethings.com/rank…0-and-the-least-reliable/

Kriterium ist jeweils Werkstattaufenthalt außer der Reihe. Yamaha 11 BMW 40

Image und Prestige da gibt es sicher Einiges.

Kawasaki hatte schon immer die meisten PS im Schein.

KTM Heizer

BMW GS Technik affine Vernunftfahrer die auf die Fahrer von Wutmopeds herabsehen.

Triumph Individualisten mit Kohle. uvm.

Also ich fand KTM als Marke immer schon gut. Einfach weil die sehr konsequent Motorräder bauen die Spaß machen. Image ist mir sowas von scheißegal (ich fahre deshalb gerade keine BMW) . Wenn ich keine KTM fahre dann nur wg. Ärger und wg. der Kosten. Image ? Keine Ahnung. Das unterstelle ich wie gesagt eher bei BMW ev. bei Triumph. Ducati fahren denke ich viele wg. dem Design und weil das auch harte Sportgeräte sind sicher auch wg. dicker Hose. Kann natürlich sein, das ich mich täusche. Was BMW angeht, kenne ich persönlich zwei Fahrer denen es wichtig ist, dass sie Premium fahren. Beide fallen auch in die Statistik mit den Werkstattaufenthalten außer der Reihe. Einmal K1600GT => Motorschaden bei <30000km => 18000euro Schaden Kulanz. Einmal S1000XR Armatur links kaputt und Bremssattel hinten. Der Apparat hat aber auch schon ~40000km gelaufen. Fällt aber unter 40% Werkstattaufenthalte ausser der Reihe, wo es bei Yamaha eben 11% sind.

Besser als BMW und Ducti. BMW liegt immer so bei 40% Werkstattaufenthalte außer der Reihe. Yamaha ist mit 11% ganz vorne. Die Japaner sind immer unter 15 -16 % . Wer wenige Ärger will ist also tatsächlich gut beraten eine Japanerin zu fahren.

Wenn man berücksichtigt, das die KTM Händler immer sehr unkompliziert sind, ist KTM wohl doch ne Option. Aber ich muss zugeben, was man im KTM forum liest ist echt übel. Am besten holt man sich wenn ne junge Gebrauchte. Da muss man nicht zur 1000er Inspektion und die initialen Problem sind schon erledigt. Na ja meine 900er Tracer wäre ja immer da, wenn das KTM Vieh zicken würde.

So schlecht steht KTM gar nicht da. Das ist so ein Consumer Report für 2020. Kriterien. Werkstattaufenthalte außerhalb der Inspektionen

in den ersten 4 Jahren. Allerdings ist Yamaha (auch schon seit Jahren) ganz vorne. BMW ist auch schon seit Jahren ziemlich schlecht.

Noch hinter Triumph KTM und Ducati . Ich denke man kann schon ne KTM kaufen. Am besten ne junge Gebrauchte. Da hat man erstmal gespart und hat nicht die Rennerei wg, Einfahrinspektion und die ersten Probleme sind auch schon auf Garantie behoben.

Danke! Also letztlich muss man wissen ob man bereit ist für den Fahrspaß Ärger in Kauf zu nehmen.

Ich habe gerade mal im KTM Forum spekukliert. Das hat es bei der ersten Baureihe wg. falsche Einfahröl wohl

Motorschäden gegeben=O. Dazu Undichtigkeiten am Kopf, Thermostat uvm. Da nimmt man wenn überhaupt, dann am ehesten eine

mit Garantie und gebraucht mit wenig KM. Weil dann hat sie ja den initialen Ärger schon hinter sich. Dazu nen guten Händler,

dann kann man es ev. wagen.

Ich habe mir letztes WE ne KTM Duke 890R geliehen. Ich hatte mit dem Teil wahnsinnigen Spaß. Eigentlich hatte ich den ganzen

Samstag ein fröhliches Lächeln ins Gesicht gemeißelt. Der Motor hat enorm Druck zusammen mit dem QS und dem Fahrwerk hat man schon fast abnormal viel Spaß. Ist das mit den Problemen tatsächlich Fakt ? Ich kann das gar nicht glauben.

Wenn ich mir so ein Ding anschaffe, ist es dann ja nicht nur wahrscheinlich sondern praktisch sicher, dass es irgendwelche Probleme gibt.

Undichtigkeiten, Motorschäden uvm.

Mein Huawei P30 Pro ist trotz Antvibrationsmodul von Quad Lock kaputt. Ich dachte zwischendurch dem wäre nicht so, aber ich kann den Kurviger QR Code nicht mehr scannen. Da fängt das Teil an wie wild zu vibrieren. Etwas ärgerlich. Allerdings ist es mein altes Firmenhandy und mir war das Riskiko durchaus bewusst. Ich würde keine Handy mit guter Kamera für die Motorradnavigation nehmen, wenn die Kamera nicht schnuppe ist .