Ich bin gestern auch gerne mit der Tracer nach Hause gefahren. Die ist flitzeflink , handlich und hat Druck satt. Vorne noch Andreanis rein, 15 Ritzel. Ev. noch ne Lithium Bakterie rein. Passt!
Beiträge von toecutter
-
-
Ich bin gerade kurz die SDR 1290 gt gefahren. War ne sehr kurze Probefahrt und am Ende war ich froh wieder Tracer fahren zu können.
Der Händler hat mir als Modus Street für Motor und Fahrwerk eingestellt. Im Sport Modus wird sicher das Fahrwerk gestrafft und der Motor wird
aggressiver am Gas hängen. Der Motor ist bis ca. 4000 U/min rappelig. Danach funktioniert er. Ab 5000 dreht er für so eine großen V2 (im Street Modus) blitzartig hoch und im Ergebnis ist man immer schneller, als man es erwartet. Unterm Strich ist sie allemale bequem genug., klingt super. Aber ich weis nicht ob ich mich an den Motor gewöhnen könnte. Ist halt ein Hochleistungstwin. Unten wenig Druck und Laufkultur, oben raus wird er kultivierter und dreht gierig und mit herrlichem
Klang weiter. Im wirklichen Leben ist das nur alles nicht so wirklich praktisch und man wartet immer darauf endlich Gas geben zu können. Wer vorher nicht gaskrank war mit dem Motor wird man es.
-
15er macht sicher Sinn. Ich werde in meine Tracer sicher noch die Andreani Kartuschen einbauen. Damit ist die Tracer dann der touringtaugliche Landstrassentorpedo. Bin jetzt schon schneller damit , als mit meiner Speed Triple RS. Die Andreanis werde ich eintragen lassen, weil die Deckel anders als original sind. Das Ritzel eher nicht.
-
Sollte von 16 auf 15 sein. 16 ist jedenfalls original. Grundsätzlich muss das glaube ich eingetragen werden, aber 16/45 zu 15/45 sind ist ja nur 7 % kürzer deshalb gilt Folgendes.
https://www.motorrad.net/was-m…-beim-umritzeln-beachten/
Rechtliches
Wer die Übersetzung an seinem Motorrad ändert, beeinflusst damit auch das Abgas- und Geräuschverhalten. Wir haben beim TÜV Rheinland nach den Folgen gefragt. Die schlechte Nachricht: Laut den Sachverständigen führt an einer Eintragung gemäß §19(2) StVZO kein Weg vorbei, ansonsten kann die Betriebserlaubnis erlöschen. Die gute Nachricht: Übersetzungsänderungen bis acht Prozent gelten als unschädlich für die Emissionsgenehmigung. Eine Begutachtung durch einen amtlich anerkannten Prüfer ist zwar trotzdem angesagt. Doch bis zu den besagten acht Prozent sollte eine Eintragung in der Regel unkritisch sein, beispielsweise wird gegebenenfalls die eingetragene Höchstgeschwindigkeit korrigiert. Einfache Begutachtungen sind häufig unter 100 Euro möglich. Allerdings kommt es auch hier auf den Aufwand an, nicht jede technische Eventualität ist vorhersehbar.
Wenn das wieder so eine Einzelabnahme ist, braucht man nen Prüfer der das kann / darf. Ist ne Zusatzqualifikation. Mein Tüver macht die und kann das dann bald machen
-
Ich hab' immer Modus STD und TCS auf 1.
Könnte aber nicht behaupten, dass ich das TCS oder die Modus-Umschalterei wirklich brauchen würde.
Ich bin aber auch ein alter Mann und fahr' nicht mehr schnell.
Also aktuell hatte ich mit einer drehmomentschwächeren Yamaha und einem betriebswarmen V01 einen schönen Rutscher,
da hätte das TCS bei der MT09 sicher eingegriffen. Mit der entsprechenden Schräglage und engagiertem Gasgeben, kann man auch mit einem haftstarken Reifen das TCS arbeiten lassen.
Grüße
Schröder
Ich hatte mit der 900er auf einer furztrockenen , warmen Straße mit anständigem Asphalt geradeaus gefahren bei Vollgas im 2. auch eine derben Rutscher mit TSC. Das war mit warmer Erstbereifung D222. Da der gar nicht mal so wenig Grip hat, denke ich TC macht eigentlich bei jedem Motorrad und jedem Reifen Sinn. Bei schwächerer Motorisierung ist es dann mehr ein Sicherheitsding. Bei sehr starken Maschinen und gutem TC wird es dann immer mehr ne Sache , mit der man das Fahren hochgradig dynamischer machen kann (wenn man denn will) .
-
Gibt nur Kettensätze 16/45 für MT und Tracer. Also eine Unschärfe auf der Seite von Norbert. Wenn man bedenkt , dass es genau darum geht die beste Übersetzung herauszufinden, aber schon irgendwie scheisse.
-
Beim Ritzel können sie eher schwer nachzählen. Ist aber nicht so prickelnd für die Kette. Wer ich aber sicher machen.
Ist denn dann die anzeigte Geschwindigkeit noch korrekt? Vermutlich nicht , wird sich einfach aus Gang und Drehzahl errechnet.
Ob die Übersetzung tatsächlich anders ist weist du aber auch nicht oder? Ich geh mal von einem Fehler auf der Seite aus.
-
Ich habe gerade auf Norberts Motorradseiten nach der Übersetzung für die MT09 mit und ohne Tracer gekuckt. Da steht Tracer 16/43 MT09 16/45 .
Das hisse die MT09 wäre serienmässig kürzer übersetzt. Ist das so? Kann ich mir an meiner Tracer dann ein 45er Kettenblatt montieren und muss die Grünen
nicht fürchten?
-
Hallo Elisa,
bin zum Polo. Die wussten direkt bescheid. Gab dann wasserdichte Handschuhe für die Übergangszeit. Größe 10.
Solange ich nicht schwitze komme ich da zügig rein. Die Finger sind halt nen Tick zu lang. Aber unter Strich haben sie sich
in Südtirol schon bezahlt gemacht. Waren von Reusch und mit 100Euro eher kein Schnapper.
-
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Kurzhubgasgriff und A-Mode. Ist der mechanisch oder elektronisch? Kurzhubgasgriff und A-Mode wäre sicher nett
Grad fahr ich wieder A. Ohne Kehren völlig OK.