Klatsche:
Mein Tonfall war bestimmt g a n z entspannt und freundlich (alles klein geschrieben).
Wer was wie mit welchem Anspruch kauft und anbaut ist mir ! ehrlich ! Jacke wie Hose. Aber ich kritisiere laut, daß die zunehmende Regulierung die Gesellschaft bezüglich persönlichem Sachverstand und Eigenverantwortung mehr und mehr entmündigt. Sowohl private Personen als auch Angestellte und Beamte als Vertreter von Organisationen und Behörden.
Retoure:
http://www.autobild.de/lexikon/abe-221245.html
..."Fahrzeugteile mit Betriebserlaubnis tragen an gut sichtbarer Stelle stets ein Prüfzeichen"...
So Nummern gibt es an vielen Teilen, Felgen, Spiegel, Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker, Bremsbeläge, -schläuche, Bremspumpe, etc. und die Nummern sind ab Werk schon drauf. Haben die Hebel irgendwelche Nummern? Ich fürchte nein! Und wenn das Teil eine ABE Nummer hat, nicht zu verwechseln mit einem Typ-Gutachten, muß gar kein Papierkram zum TüV mitgebracht oder gar der Polizei vorgezeigt werden. Der Charme der ABE (oder auch EG Typgenehmigung) ist, daß die dazugehörige Prüfung an die entsprechende zentrale Stelle gemeldet ist und Kollege TüV bitte im Zweifel mit der Nummer den Prüfbericht von dort abruft. Es gibt auch Verfahren, wo der Hersteller die Dokumente speichert, pflegt und publiziert.
Doch Marketing-Verarsche?
Auch relevant: http://www.verkehrslexikon.de/Module/BetriebsErlaubnis.php
Zitat von MT-Mike
....da braucht man hier auch nicht rumdiskutieren und klugscheissen nach dem Motto: passt doch alles automatisch, sieht eh´keiner...
Alles anzeigen
ne ne ne, so war's auch nicht gemeint!
Ciao
PS: die MT09 ist ab MY16 EU4 statt EU3 in der Abgaseinstufung, das erfordert definitiv eine neue Typprüfung wegen Abgas und Geräusch, die seitlichen Katzenaugen sind der EG Zulassung geschuldet. Ich weiß jetzt nicht, ob die Hersteller eine teilweise Prüfung machen können, weil wesentliche Baugruppen unverändert sind, kann ich mir aber gut vorstellen.