Beiträge von yosz

    Nitro, Du kannst das Bild zunächst in Dein Album hochladen und dann die Nummer mit "[eimage]<id>[/eimage]" im Thread verlinken. Oder Du speicherst es irgendwo auf einem Server und gibst die Webadresse mit "[img]...". an.
    Die Delle von SRPyro ist schon recht groß. Wenn der mittlere Krümmer (ist es der mittlere?) sich anders verfärbt als die beiden anderen, würde ich den Auspuff wechseln.
    Ciao

    Die Stehbolzen können das, jeder davon zerrt mit mehreren tausend Newton die Dichtung platt gegen den Kopf, da ist vorher der Krümmer gründlich krumm oder ein Rohr vom Flansch abgerissen.

    Und da kommt der erste von den vielen erwarteten Einträgen :D
    Die Einfahrvorschrift habe ich drei Monate später gelesen, da war die erste Inspektion schon lange gemacht und mehr als 1600 km waren es auch.
    Die Theorien zum Einfahren sind selbst bei Fachleuten zweispältig. Das Niedertourig rumtuckern hat erstmal den Effekt, daß die Abgastemperatur-Spitzen eher niedrig bleiben, vielleicht 700 Grad statt 980 oder höher. Damit "atmen" (Wärmedehnung) alle Bauteile auch weniger.
    Aber was passiert beim Gasgeben, außer oder wegen dem heißen Abgas. Zuerst mal zerren die Massenkräfte die Pleuel lang, verbiegen Kurbelwelle und Nockenwelle, der Kopf schiebt über die Dichtung, die Ventil-Sitzringe werden unrund bis oval, und und und. Es scheint logisch, daß die aneinander reibenden Oberflächen sich anders einarbeiten als bei weniger heiß.
    Gift für einen neuen Motor ist Drehzahl max. kalt und dann noch im Stand, ohne Last dreht er viel schneller hoch und beim schlagartig Drosselklappe zu ist der Druck auf dem Kolben weg und die Pleuel werden noch länger. Und lange im Leerlauf laufen lassen ist auch schlecht, technisch und ökologisch.
    Ende eh es den Eindruck eines Fachvortrages erzeugt.
    Ciao

    Wenn Sie dann nur elfhundert dreht wie meine auch, das liegt nicht an der Delle im Auspuff! :)

    So ganz unberechtigt ist die Frage aber nicht. Ganz, ganz früher (so vor Intel x86 und Excel), als man noch gar nicht recht wußte wie so ein Auspuff und Gasdynamik funktioniert, geschweige denn das es berechenbar war, da passierte es schon, daß so ein Zweitakt-Moped nach Beule im Auspuff plötzlich deutlich besser lief, oder auch genau umgekehrt. Das mußte dann aber auch eine große Beule sein, so wenigstens ein viertel vom Querschnitt weg. Aber dann kam Walter Kaaden bei MZ auf die Idee mit dem Resonanzauspuff und seither kann man davon ausgehen, die Dinger ohne Beule funktionieren am besten.
    Ciao

    Catwiesel: die MT-10 bekommt den R1 Crossplane Motor, der Zünderversatz ist dort 90-270-90-270, die MT-09 hat 3 mal 240! Yamaha hat das damals gemacht um trotz Reihenmotor eine gleichmäßigere Reibung bei Schub und kleinen Lasten zu haben, wie bei den V4 von Ducati und Aprilia. Ciao