Produktionsreife: nur vom produzieren reift ein Produkt nicht!
Beiträge von yosz
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Schaltunwillig ist meine nur wenn ich z.B. an der Ampel das runterschalten vergesse und dann im Vierten oder Fünften bin obwohl ich schon stehe. Da muß ich nach jedem Kick runter auf den Hebel die Kupplung leicht kommen lassen, daß der nächst-niedere Gang erstmal reinspringt. Dann nochmal, nochmal, nochmal, es wird grün, ich bin erst im Zweiten und würg' sie ab. Ich sag's mal so, altherrenlangsam-niedertourig mag das Getriebe in der Tat nicht.
Und am Leerlauf trete ich auch oft vorbei.
Ciao -
Das man bei Motorrädern (und sonstigen Renngetrieben sowieso) auf Schrägverzahnung verzichtet hat sehr wohl mit Sparsamkeit zu tun - Sparsamkeit an Wirkungsgrad-Verlust. Eine Schrägverzahnung erzeugt Kräfte in axialer Richtung der Welle die irgenwo abgestützt werden wollen und es daher nicht bis an die Kette schaffen.
Den Primärtrieb allein für das Geräusch verantwortlich zu machen scheint mir nicht plausibel, dann müßte das Geräusch immer zwischen 3500 und 5300 /min auftreten, macht es aber nur im sechsten, ein bissel vielleicht im fünften. Der Lastpfad im Getriebe je nach Gang und damit die entsprechende Last und Hebelwirkung auf die Wellen dürte da erheblich mitspielen. Ich finde leider kein Bild von dem Radsatz und weiß auch nicht, wie es da drin aussieht. Außerdem bin ich mir gar nicht sicher ob ab 120 km/h das Geräusch wirklich verschwindet oder einfach nur alles andere rundherum nun viel lauter wird.
mt09.de/forum/gallery/image/3234/
Ciao -
Sehr anschauliches Video, das Sandra da reingestellt hat, schick schick schick.
Ja, meine klackt auch, die springt quasi nach vorn wenn das Öl noch kalt ist.
Ja, meine jault auch, 6. Gang zwischen 80 und 120. Das ist halt genau das Tempo, wenn man sparsam und nach StVO fahren will oder muß. Macht aber auch nicht wirklich Spaß -
Fertig
mt09.de/forum/gallery/image/3233/
Hypothetisch ... jetzt muß ich erstmal 109 € nachdenken.
So was wäre einfacher und preiswerter:
mt09.de/forum/gallery/image/3236/
Ciao -
cool, haben muß
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CC-Rossi, das habe ich auch schon mal gehört, daß die MT07 noch agiler ist, obwohl die auch nur 10 Kilo weniger wiegt. Gefahren war ich keine. Wenn man in der Tat nur auf engen holprigen Paßstraßen unterwegs ist, werden auch die 75 PS noch üppig sein und ausreichen um mit dickeren Dampfern zu stänkern. Um mal schnell ein paar Autos zu überholen ist die Dreizylinder aber bestimmt geeigneter.
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Oh, wo hatte ich meine Augen? Sorry.
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