Hallo Andrea,
habe mir die Anleitung mal angesehen auf der Homepage von Cosmo, würde Installation 1 empfehlen, denke dass das Navi bei Installation 2 zu dicht an die Scheibe kommt und diese beim Navi einsetzten zerkratzt werden könnte. Müsstest du mal ausprobieren.
Die Version 3 berücksichtigt scheinbar spezielle Scheiben mit einem gesonderten Halter (6).
Habe den Cosmo-Halter auch im Einsatz, bei mir war nur die Version 1 in der Anleitung aufgeführt, funktioniert mit diversen Scheiben (Ermax Sport, Turatech L) problemlos.
Bei dem Halter gibt es offensichtlich zwei Versionen, die auch unterschiedliche Kugeln enthalten. Bei einer Variante kann es zu Problemen kommen, dass das Naviaufgrund von Vibrationen nicht in der gewünschten Position bleibt. Hier kann eine Stück Gummi zwischen Kugel und Klemmvorrichtung helfen.
TIPP: Falls benötigt würde auch gleich die Stromversorgung mit anschliessen, ist ein Abwasch. Ist hier im Forum auch beschrieben, mit Bildern und welches Kabel + ist. Habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden.
Gruß
Michael