Beiträge von bikerking

    Erster Tip:


    50km/h fährt man im 5. oder 6. Ganng, da ruckelt nix. Der MT 09 - Motor ist unheimlich elastisch.


    Fahr doch mal eine ab Bj. 2015 Probe, die sollte in der Preisklasse zu bekommen sein und das neue Mapping ist super ( außer für Vollgasheizer, die werden vielleicht mit dem alten Glücklicher ).


    Ich stand letztes Jahr nach einem Unfall auch vor der Frage welches Moped es werden soll. In meiner engeren Auswahl:


    MT 09 SP
    MT 10
    Suzuki GSX 1000
    KTM 1290 SD
    HONDA CB 1000 ( altes und neues Modell )


    Meine Entscheidung: ich habe meine Unfallmaschine wieder gekauft nachdem sie ein Bekannter repariert und kurz gefahren hat, aber auch nicht glücklich damit wurde. Und der Grund: Die MT09 ist die einzige Maschine die ein fahrradähnliches Handling hat. Den Rest hat man jeweils das Mehrgewicht deutlich angemerkt. Und die KTM läuft im Alltagsbetrieb total beschissen, war vom Handling aber näher dran als die anderen.


    Motormäßig laufen die 4 Zylinder klar ruhiger ( mein Bekannter hat eine Hornet 900, daher war Ihm der Motorlauf auch zu rauh ) und speziell die Suzuki mit ca. 150 PS geht gefühlt "um Welten besser". Aber für die Landstraße ist die Leistung der MT 09 völlig ausreichend.


    Was auch interessant wäre: Was hast Du bisher gefahren? ich hatte vorher eine Fireblade und habe den Umstieg nicht eine Minute bereut.


    Die Gebrauchte die Du da gefahren hast würde ich auch nicht nehmen, der Reifenverschleiss spricht für eine sehr "sportliche" Fahrweise. dann lieber was von einem ruhigeren Fahrer.


    Das gleiche Problem hatte ich bei der 1290 er. Unter 3.000 U/Min nur Geruckel und Gehacke, zum Rausbeschleunigen aus der Ortschaft muss man in den 4. Gang zurückschalten und wenn Du mit 80km/h jemand überholen oder einfach beschleunigen dann auch einen Gang zurück. Race Ready - Street Shit. Kam für mich nicht in Frage.


    Sorry aber den Vergleich Qualität Japan -KTM kannst Du ganz klar Japan als Sieger nehmen. Klar haben auch die Japaner Probleme aber die stellen die ab und pflegen die nicht über Jahre.z.B, tauschr HONDA bei der Africa Twin alle rostigen Speichenräder gegen Edelstahlspeichen aus. bei meiner Fireblade wurde der Motor gewechselt weil die Kurbelwellenlager "lautere" Geräusche von sich gaben, der Händler schickte einen Soundaufnahme an HONDA und es gab eine neuen Motor.Und all das innerhalb einer Woche. Bie KTM dauert die Fehlersuche oft schon länger und da hst Du dann halt mal ein paar Wochen kein Motorrad ( da gibt es mehrerer Fälle im 1290er Forum ).


    Nur 3 "Dauermängel" von KTM:


    - Hydraulische Kupplungszylinder ( selbst Händler wechseln auf das Zubehörteil ) und das schon seit vielen Jahren
    - Gabelsimmerringe ( Bei allen KTM-Modellen, obwohl WP in KTM-Hand ist sind die nicht in der Lage Gabeln zu bauen die auf Dauer dicht sind ) Und ich spreche hier nicht von einen oder einer Hand voll fällen, allein im 1290er Forum sind bestimmt 50 Fahrer mit undichten Gabeln Was das tollste daran ist: nach 5.000 km keine Garantie mehr, dann ist es normaler Verschleiss!! Das kenne ich jetzt von keinem Japaner und ich war/bin in vielen verschiedenen Foren unterwegs
    - Undichte Instrumente ( auch durch alle Modellreihen )


    Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen, war mehr als 4 Monate täglich im KTM-Forum unterwegs.


    Ich spreche nicht von "vereinzelten" Motorschäden ( wobei ich hier im Forum bisher nur von einem gelesen habe, und da war eine erhebliche Tuningmaßnahme vermutlich nicht unschuldig ).


    Über das Garantie und vor allem Kulanzverhalten von KTM wurde hier ja schon geschrieben, saumäßig ist hier wohl oft der zutreffende Ausdruck. Bitte einfach selbst im Forum nachlesen.


    Zuletzt verweise ich immer auf die Langstreckentest´s im MOTORRAD, über 50.000 km kommen da oft erstaunliche Sachen zum Vorschein. Das z.B. BMW bisher keinen Test geschafft hat ohne das eine Lenkerarmatur kaputt ging ( bei deren Schaltersamlung sind das halt auch schnell mal 500.-€ ), das 8 von 10 Motorschäden an europäischen Maschinen passiert sind, das eine DUC auf 50.000 km immerhin 26 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte hatte. Und vieles mehr.


    Die Europäer bauen schöne und tolle Motorräder, aber Qualitativ sind sie nicht wirklich auf japanischen Niveau. Wobei viele Billigjapaner aus anderen Ländern kommen ( z.B die CBF-Serie von HONDA aus Italien ) und dort auch nicht unbedingt die vollen japanischen Qualitätstandarts herrschen.


    Vom Herz her die KTM, vom Hirn her die HONDA. Probefahrt mit beiden machen und dann Herz oder Hirn entscheiden lassen.


    ja das wäre klasse.


    Für den China Preis würde ich auch einen nehmen, für mehr als 100,-€ pflege ich lieber mit Öl und Zahnbürste. Hatte früher als Vielfahrer eine Scotty, aber bei 3.000 -5.000 km/Jahr muss ich nicht so viel Kette pflegen das sich ein Öler für mehr als 100,-€ für mich lohnt.


    Das mit den Fußrasten habe ich "übersehen/-lesen" und klar da kommt man während der Fahrt sehr schlecht ran :lol: :lol:


    Vielleicht ist das China Teil gar kein so ein Schrott wie hier behauptet wird? Oder der Original ist womöglich auch China-Schrott? Es ist übrigens nicht alles Schrott was auch China kommt, aber es soll ja jeder mit seinen Vorurteilen leben :D :D


    und man ist auch während der Fahrt an den Behälter gekommen


    Und das klappt bei der Befestigung am Lenker nicht mehr? Kann ich mir grad nicht vorstellen, wo ist der den verbaut wenn man da nicht mehr rankommt? ich muss mir wohl den Tread mal nochmal durchlesen bevor ich mir einen Öler kaufe.


    Auch wenn die Mini heisst ist die "riesig" ( 27.5 x 32 cm ). Mir würde da dann eher eine Enduro-Startnummern- Lampenverkleidung vorschweben ( z.B. Honda XL 500 R/MTX 80 ) oder was vergleichbares von YAMAHA ( wobei mir da im Moment leider nur Rechteckscheinwerfer an Enduros einfallen ).


    Mit einem verständnisvollen TÜV-Prüfer mit Sachverstand könnte das mit einer Eintragung klappen, auf jeden Fall halt vorher klären was er möchte und was es kostet. Da durch die ABE das Material selbst schon mal abgesegnet ist kommt halt der aerodynamische Punkt zur Sprache. Zu Streetfighterzeiten waren die bei der Eintragung von Lenkerverkleidungen meist recht großzügig. Keine Ahnung ob das heute noch so ist.

    Lies Dir beide Foren durch was Probleme betrifft und dann wirst Du als Japanfahrer die Österreicherin vermutlich hinten anstellen. Außer Dir ist Charakter wichtiger als Zuverlässigkeit, dann kommt nur die KTM infrage. Habe auch mit der Anschaffung einer KTM geliebäugelt ( 1290 ) aber die Probleme im Forum und die Probefahrt haben mich dann wieder zur MT-09 zurückgebracht.


    Also bei der MT 09 hat es keine Änderung gegeben, weder die üblichen neuen Farben noch sonstige Details. Sogar die Werbung auf der homepage ist die gleiche wie letztes Jahr ( zumindest soweit ich mich erinnern kann ) was eher für den Resteverkauf spricht. Als weiteren Hinweis hatte z. B. die Streetrally 2014 eine andere Farbe als das Modell 2015.


    Muss aber nix heissen, nur wenn ich sehe wie lange die SP´s in mobile standen glaube ich das sie nicht so der Verkaufsrenner sind.