Hallo Silberreiher.
Habe mich per PN für das Windschild gemeldet. Sorry für den Freud‘schen Verschreiber dabei
Grüsse,
Tinu
Hallo Silberreiher.
Habe mich per PN für das Windschild gemeldet. Sorry für den Freud‘schen Verschreiber dabei
Grüsse,
Tinu
Alles anzeigen
Kettenrad K50-29037 Stahl von Esjot. Bestellt hab ich bei mykettenkit.
Gruß René
Hallo René
Danke Dir für die Info.
Die Diskussion wegen den 80nm wollte ich hier eigentlich nicht lostreten, Sorry dafür, die wird/wurde ja schon im anderen Thread geführt. Werd ich mir aber ebenfalls merken
Grüsse, Tinu
Alles anzeigensetze hinten ein 47er Kettenblatt drauf. Das funktioniert !
Danke für den Tipp, ist notiert. Ebenfalls Danke an GT Reiter, er hat ja wie ich mittlerweile erkenne schon viele Infos zusammengetragen. Ich verstehe langsam die Zusammenhänge…
Kette muss ja gemäss #40 nicht geändert werden. Vorgegebenes Drehmoment für die Kettenradmuttern ist 80nm, die Info habe ich ebenfalls gefunden #1.
GT Reiter, #39, was war das für ein Kettenblatt? Damit ich eine Bestellvorlage hätte
Grüsse, Tinu
Hallo zusammen.
Ich war heute beim Mech, wollte nur kurz Feedback/Bestätigung geben. Hinten habe ich ja ein original 45er, vorne war tatsächlich ein 15er Ritzel drin. Jetzt nach Rückbau vorne wieder auf ein 16er (Übersetzung 45/16 = 2.813 wie gem. Handbuch) geht der Tempomat wieder 👍 wie einige hier z.B. Tracer 900GT auch schon „prophezeit“ haben.
Ich denke auch dass bei der RN57 das Steuergerät den Tempomat raushaut wenn es zu weit von diesem Übersetzungsverhältnis weg ist.
Grüsse,
Tinu
Alles anzeigenHallo Martin
Die Übersetzung macht dem Tempomat nichts aus. Ich vermute etwas zuviel Spiel im Kupplungs oder Bremshebel betätigen unkontrolliert den Schalter und dann ist der Tempomat raus. Ich habe 15/45 und es gibt keinen Ausfall.
Toni
Sigi kannst das Schaltgestänge auch unten lösen, dann wird nichts verstellt😉
Hm. Das war das erste was ich geprüft hatte, diese Microschalter. Ich dachte dann zusätzlich noch in die Richtung, z.B. wie bei der GS früher wenn man das Gas über-zudreht, dass ich den Griffel rechts zu sehr festhalte aus Versehen und *ich* ihn ausschalte so. Wenn er mal aktiv ist, ist ja eigentlich Gasgriff-Stellung = Null, Gas gibt ja dann der Computer quasi.
Er fällt aber auch raus, wenn ich freihändig die Hebeleien komplett in Ruhe lasse. Wirft einem fast vornüber vom Hocker so . Die Stifte von diesen Microschaltern werden nicht aus Versehen betätigt da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Da hats 1-2mm Luft, erst wenn ich einen Hebel ziehe klickt es die zwei Mal bei voll gezogen.
Wieso der Speedohealer drin war weiss ich auch nicht, aber ich wollte es wieder legal grad wegen vorführen und so… An sich wärs mir egal gewesen, wir haben es noch diskutiert, und kamen dann zum Schluss das Ding muss raus. Es ist sehr wahrscheinlich dass der Vorgänger eben was gemacht hat mit der Übersetzung und dann das Tachosignal wieder korrigiert hat so. Und irgendein Change schiesst dem Tempomat jetzt ins Knie denke ich.
Auf jeden Fall mal danke an Alle für Feedbacks. Ich muss wohl mal eine Runde Autobahn einstreuen und das nochmals beobachten.
Hallo zusammen
[Man verzeihe mir dass ich (noch) keine Vorstellung geschrieben habe. Besitze seit 7 Jahren einen Account hier, den ich jetzt wieder reaktivere da ich das erste Mal eine eigene MT-09 Tracer besitze ]
Nachdem ich im September (m)eine GS in Frankreich in einer Leitplanke parkiert habe, habe ich bei meinem Händler eine Tracer 900 GT RN57 Bj. 2018 die als Eintauschfahrzeug da stand übernommen.
An sich ist damit alles i.O., aber um sie vorzuführen und zu legalisieren musste die SpeedoHealer v4 Box raus die ich unter dem Sitz gefunden habe.
Anscheinend gab das dann irgendwelche Fehlermeldungen im Display, so dass mein Händler mit der Maschine zum Yamaha-Händler ein paar Ecken weiter ging um das zu lösen.
Jedenfalls, als ich dann die vorgeführte und eingelöste Maschine übernommen habe wurde mir die Box und ein 16er Ritzel (gemäss Einprägung) ins Gepäck gelegt zum mitnehmen.
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich habe jetzt nach eine Weile festgestellt, dass der Tempomat immer ziemlich exakt nach ca. 3s rausfällt.
Über die Suche habe ich den Thread "Tempomat will nicht mehr" gefunden. Soweit alles kontrolliert was dort stand: Sicherungen sind alle gut, Hebel original, die Mikroschalter klicken 2x i.O.
Der Benutzer GT Reiter hat dort auch eine Zusammenfassung bzgl. Übersetzung gemacht:
Wegen dem Ritzelwechsel beschleicht mich jetzt natürlich das Gefühl, dass das Problem irgendwo daher kommen könnte.
Von meiner Tracer kann ich im Moment nur sagen, Vorne wahrscheinlich kein 16 und Hinten 45 (gemäss Einprägung). Vorne komme ich nicht hin ums anzuschauen und zu zählen mangels Mechaniker-Fähigkeit, da hats eine Abdeckung die kriege ich nicht einfach so weg.
Bevor ich da beim Händler aufschlage: Was ist die Original-Übersetzung? Gemäss diesem Thread hier "Übersetzung änden Tracer GT RN57" müsste es 16/45 sein.
Die Tauschaktion des vorderen Ritzels macht mir aktuell keinen Sinn, wenn es doch original eine 16/45 Übersetzung sein sollte.
Darf ich in die Runde fragen ob eine möglicherweise "falsche" Übersetzung tatsächlich ein Grund sein könnte, wieso der Tempomat regemässig nach ~3s rausfällt?
Grüsse,
Tinu
PS:
Grüsse auch an Kurvenkratzer
PPS:
Ziel von mir wäre: Wieder alles so original wie möglich, und dass dann der Tempomat hoffentlich wieder geht
By the way, die Beifahrerfussrastenanlage hatte er schon runter als ich bei ihm ankam. Er meinte, die Schrauben seien ziemlich schwer zu lösen gewesen. Am Boden alles voller blauem Krümelstaub von der zerbröselten Schraubensicherung.
Zumindest jemand hier im Forum hat sich ja die Innensechskant-Schraube(n?) der Beifahrerfussrastenanlage rundgedreht, daran musste ich gleich denken. Daher ein Tipp: Mit einem Föhn an der Stelle um die Schrauben herum erwärmen so gut es geht. Zumindest rechts sitzt ja noch der Bremsflüssigkeitsbehälter, daher Vorsicht. Die Schraubensicherung wird sich aber mit Sicherheit besser lösen lassen wenn sie warm ist.
Grüsse,
Martin
So, ich kann Vollzug melden
Die RAM-Mount Kugel auf dem Klemmbock ist montiert, das Navi inkl. Elektrik ebenso. Der Sumitomo MT090-2 Stecker ist genau der Richtige für den Nebenverbraucher-Anschluss.
Zudem die Abstandshalter für die Blaze-Satteltaschen. Wie ich gesehen habe hat er ein Kurzheck, die LED-Blinker touchieren u.U. bei starker Bewegung innen die Taschen ein wenig. Es gibt Leute hier die haben die Abstands-Rohre gekürzt, das haben wir aber erstmal gelassen.
Ich habe diese 27kW Maschine auch noch kurz probegefahren um das Fahrverhalten einzuschätzen. Ist schon ein wenig zäh... Der Gasgriffweg ist auf ca. 1/4 beschränkt. Wenn man sich das nicht gewohnt ist guckt man erst mal so dann so . Aber man spürt doch was in der Maschine steckt wenn sie dann mal offen ist. In den ersten zwei Gängen zieht es anständig (aber auch ruckelig, man kann ja fast nur binär fahren :)) , im dritten z.B. von 50 auf 80 ist es wie schon gesagt etwas zäh. Mit dem 4tel-Gas dreht es nicht wirklich viel über 5500 und wenn dann nur mit genug Anlauf. Viel Schalten wird an der Alpenchallenge angesagt sein, sonst verhungert er zwischen den Spitzkehren. Gibt dann nen schönen Muskelkater in der Kupplungshand die ersten zwei Tage
Alpenchallenge kann kommen, wir sind bereit.
Grüsse,
Martin
Hallo zusammen
Ich bin nicht sicher ob jemand den immer wieder genannten Superseal Stecker verwendet und ob er passt, aber es ist technisch nicht ganz der richtige.
Perfektionist wie ich bin habe ich gesucht und auch gefunden, das korrekte Steckersystem heisst Sumitomo MT090-2 (nicht -2B, das hat die Flügelchen nicht).
Gibt es als komplettes Set mit Stecker, Buchse, Pins und Dichtungsring hier: http://www.ebay.de/itm/2619323…3D261932356934%26_rdc%3D1
Oder auch hier: http://www.cycleterminal.com/mt-series-090.html (der 7. Eintrag. Gleich darunter ist die 2B Variante ohne die "Flügelchen")
mt09.de/forum/gallery/image/2731/
Grüsse,
Martin
Edit: Hat sogar jemand hier erwähnt vor 1.5 Jahren, aber in der 2B Variante. Gemäss den Bildern des Steckers die ich hier im Forum gefunden hab ist es nur die 2.
Zitat von KurvenkratzerAlles anzeigenDass du im MT Forum spionierst
Rainer Zufall
Ich hab grad auf der Teilnehmerliste 2014 geguckt, Deine Nummer ist nicht drauf. Kannst mir sie ja per PN schicken wenn Du magst, ich belästige Dich aber nur wenn wir bei der Montage ein unlösbares Problem haben sollten
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass es M8x30 ist, hab irgendwo die Angabe gefunden 37mm mit Kopf, 30mm ohne Kopf. Hab jetzt mal M8x55 und M8x60 bestellt. Plus noch M8x30 alle mit TX45 Kopf, ich mag die Innensechskant gar nicht. 22nm steht im WHB, das krieg ich hin.
Lg,
Martin