Allg. Fragen zu MT09 von Nicht-Besitzer

  • #1

    Hallo zusammen


    Ich suche für die MT09 meines Cousins noch ein paar technische Infos, um sie ein wenig für die Alpenchallenge 2015 Anfangs September vorzubereiten.


    Er ist momentan gerade noch in den Ferien (ja ich weiss... Aber das mit der Alpenchallenge war ne spontane Sache :-)), kann also nicht selber gucken zudem wohnt er nicht um die Ecke.


    • Hat die "normale" MT09 einen Metalltank? Ich werd nicht ganz schlau bis jetzt. Er hat keinen Tankrucksack was doch sehr praktisch wäre für die Woche, ich hätt noch einen magnetischen von Held, bin aber nicht sicher ob das geht. Ich tendiere jedoch eher zu Ja...


    • Was für Schrauben sind auf der Gabelbrücke verbaut? Ich tippe auf M8x25, könnte aber auch M8x30 sein. Im Benutzerhandbuch steht nix, sonst habe ich bis jetzt keine Infos gefunden. Das englische WHB bin ich gerade am herunterladen, dauert aber noch eine Weile. Im YAMAHA Online Teilekatalog steht nur #12: 91314-08030, INNENSECHSKANT 4x :oops:


    Danke und Grüsse,
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Tinu ()

  • #2

    Noch ein Zusatz:


    Er ist noch jung und hat momentan noch den "A Beschränkt" den es in der Schweiz gibt, also mit 27kW :oops: Ich denke aber es wird trotzdem gut gehen. Ich finde den Unterschied zu den vollen 115PS recht gross, weiss jemand auf welche Weise die Drosselung stattfindet? Ist das Drehmoment unten rum trotzdem da, und oben wird über die max. Drehzahl "abgewürgt"?


    Ich habe Beiträge hier gefunden von Leuten die gedrosselt fahren, allerdings Deutsch-A2 konform mit 35kW. Die sind eigentlich soweit zufrieden wie es scheint.


    Grüsse,
    Martin

  • #3

    Hallo Martin


    Die MT hat einen Metalltank. Ein Tankrucksack ist fast obligatorisch, da wir nach Roadbook fahren. Und mann muss daher schnell mal nachschauen wo der nächste Abzweiger ist. Die Leistung von 27 PS ist natürlich nicht so berauschend. Trotzdem wird er Spass an der AC haben, weil es die geilste Töfftour ist die ich kenne.
    Was möchtest du an der Gabelbrücke schrauben? Kommt ein Fahrwerk rein? Das würde ich dringenst empfehlen. Die Strassen sind in den letzten Jahren zusehends schlechter geworden , ausser diejenigen wo die TDF rüber ging. Die sind 1A.
    Grues Toni
    Wenn du noch Fragen zu AC hast ,nur zu
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #4

    Salü Toni


    Nicht so förmlich, wir kennen uns ich bin ja auch schon seit 4 Jahren mit Thomas auf den Wasselbüffeln dabei :) Er hat natürlich das Originalfahrwerk, ich denke er wird fluchen bei dem italienischen Teil da nach dem Pantanidenkmal die 12km.


    Es soll eine RAM-Mount Kugel auf den Klemmbock. Die Kugel hab ich, wusste nur die Länge der Originalschraube nicht damit ich eine mit +35mm organisieren kann.


    Er hat ein TomTom auf Akku, ich dachte es ist vielleicht schlauer ich montiere ihm mein "altes" BMW Nav4 mitsamt geschaltetem Strom für die Zeit, dann kriegt er wenigstens die Routendaten falls ich ihn verliere :D Ich selber hab die Daten nicht, ich fahre immer nach dem Roadbook ich finde das ist die Essenz der Tour.


    Man sieht sich am 30. :D


    Gruess,
    Martin

  • #5

    Hoi Martin


    Dass du im MT Forum spionierst ;) kann ich natürlich nicht wissen. Hättest mich auch anrufen können.
    Ich habe das Navi am linken Spiegel auch mit ner Kugel befestigt.
    Dann bis bald.


    LG Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #6


    Rainer Zufall ;)


    Ich hab grad auf der Teilnehmerliste 2014 geguckt, Deine Nummer ist nicht drauf. Kannst mir sie ja per PN schicken wenn Du magst, ich belästige Dich aber nur wenn wir bei der Montage ein unlösbares Problem haben sollten ;)


    Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass es M8x30 ist, hab irgendwo die Angabe gefunden 37mm mit Kopf, 30mm ohne Kopf. Hab jetzt mal M8x55 und M8x60 bestellt. Plus noch M8x30 alle mit TX45 Kopf, ich mag die Innensechskant gar nicht. 22nm steht im WHB, das krieg ich hin.


    Lg,
    Martin

  • #8

    So, ich kann Vollzug melden :dance:


    Die RAM-Mount Kugel auf dem Klemmbock ist montiert, das Navi inkl. Elektrik ebenso. Der Sumitomo MT090-2 Stecker ist genau der Richtige für den Nebenverbraucher-Anschluss.


    Zudem die Abstandshalter für die Blaze-Satteltaschen. Wie ich gesehen habe hat er ein Kurzheck, die LED-Blinker touchieren u.U. bei starker Bewegung innen die Taschen ein wenig. Es gibt Leute hier die haben die Abstands-Rohre gekürzt, das haben wir aber erstmal gelassen.


    Ich habe diese 27kW Maschine auch noch kurz probegefahren um das Fahrverhalten einzuschätzen. Ist schon ein wenig zäh... Der Gasgriffweg ist auf ca. 1/4 beschränkt. Wenn man sich das nicht gewohnt ist guckt man erst mal so :icon-eek: dann so :( . Aber man spürt doch was in der Maschine steckt wenn sie dann mal offen ist. In den ersten zwei Gängen zieht es anständig (aber auch ruckelig, man kann ja fast nur binär fahren :)) , im dritten z.B. von 50 auf 80 ist es wie schon gesagt etwas zäh. Mit dem 4tel-Gas dreht es nicht wirklich viel über 5500 und wenn dann nur mit genug Anlauf. Viel Schalten wird an der Alpenchallenge angesagt sein, sonst verhungert er zwischen den Spitzkehren. Gibt dann nen schönen Muskelkater in der Kupplungshand die ersten zwei Tage :D


    Alpenchallenge kann kommen, wir sind bereit.


    Grüsse,
    Martin

  • #9

    By the way, die Beifahrerfussrastenanlage hatte er schon runter als ich bei ihm ankam. Er meinte, die Schrauben seien ziemlich schwer zu lösen gewesen. Am Boden alles voller blauem Krümelstaub von der zerbröselten Schraubensicherung.


    Zumindest jemand hier im Forum hat sich ja die Innensechskant-Schraube(n?) der Beifahrerfussrastenanlage rundgedreht, daran musste ich gleich denken. Daher ein Tipp: Mit einem Föhn an der Stelle um die Schrauben herum erwärmen so gut es geht. Zumindest rechts sitzt ja noch der Bremsflüssigkeitsbehälter, daher Vorsicht. Die Schraubensicherung wird sich aber mit Sicherheit besser lösen lassen wenn sie warm ist.


    Grüsse,
    Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!