Beiträge von gottfredl

    In dem Artikel vom Ulf Penner geht es darum, dass die großvolumigen 2-Zylinder kürzer übersetzt sind als die Vierzylinder und dass deswegen der subjektive Eindruck entsteht, sie hätten mehr Bums als die Vierzylinder. In den niedrigeren Gängen liegt nunmal ein größeres Drehmoment am Hinterrad an ( deshalb auch Getriebe als Drehmomentwandler) und somit auch mehr PS. Natürlich kann man das am Prüfstand rausrechnen und das Motordrehmoment/-leistung unabhängig von der Übersetzung (oder genauer: bei einer Übersetzung von 1:1) bestimmen. Aber da das gezeigte Leistungsdiagramm schon vor dem Turbo-Einbau 150 PS ausgespuckt hat, und im 4. Gang gemessen wurde, habe ich den Verdacht geäußert, es könnte etwas geschummelt worden sein. Trixi hat ja geschrieben, dass das auf vorherigen Tuning-Maßnahmen zurückzuführen ist. Wenn das ein Schluß von ihr war, wissen wir nach wie vor nicht Bescheid; wenn Sie aber eine Zusatzinfo hat, dass das so ist, dann ist die Diskussion hiermit beendet und an dem Diagramm ist nix faul.
    lg
    Gottfried


    in dem amerkikanischen Filmchen war die Rede von preload und rebound adjustible, also Federvorspannung und Zugstufe verstellbar. Wie ist es denn beim Basis-Modell?
    lg
    Gottfried

    Wenn wir uns einig sind, dass das Drehmoment abhängig vom Übersetzungsverhältnis (und somit auch vom eingelegten Gang) ist, folgt daraus automatisch, dass auch die Leistung davon abhängig ist, denn der Rollenprüfstand misst nur eine Größe, nämlich das Drehmoment und die Leistung wird daraus berechnet.
    Werde deinen Rat trotzdem befolgen und mal recherchieren, ob ich einen Denkfehler gemacht habe. Ich möchte ja auf keinen Fall, dass einer wegen meiner Meinungsäußerung schlagartig dahinstirbt.
    lg
    Gottfried