Danke, es folgt wieder was technisches
Beiträge von gottfredl
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Ahh, es geht auch ohne Mittelstürmer.
Kleines Problem: Wie kann ich ein Bild vom Computer und nicht übers web ins Forum laden?
lg
Gottfried -
Yamaha Vmax
lg
Gottfried -
Geh jetzt in die Heia; wenn ich aufgelöst haben sollte, bitte jemand anders ein Bild einstellen.
lg
Gottfried -
Okay, dann eine aus der XB-Reihe, die 9er oder die 12er.
lg
Gottfried -
Aus der hohlen Hand (Sprich Gedächtnis ohne google oder ähnlichem Käse); Buell Ullysses
lg
Gottfried -
In dem Artikel vom Ulf Penner geht es darum, dass die großvolumigen 2-Zylinder kürzer übersetzt sind als die Vierzylinder und dass deswegen der subjektive Eindruck entsteht, sie hätten mehr Bums als die Vierzylinder. In den niedrigeren Gängen liegt nunmal ein größeres Drehmoment am Hinterrad an ( deshalb auch Getriebe als Drehmomentwandler) und somit auch mehr PS. Natürlich kann man das am Prüfstand rausrechnen und das Motordrehmoment/-leistung unabhängig von der Übersetzung (oder genauer: bei einer Übersetzung von 1:1) bestimmen. Aber da das gezeigte Leistungsdiagramm schon vor dem Turbo-Einbau 150 PS ausgespuckt hat, und im 4. Gang gemessen wurde, habe ich den Verdacht geäußert, es könnte etwas geschummelt worden sein. Trixi hat ja geschrieben, dass das auf vorherigen Tuning-Maßnahmen zurückzuführen ist. Wenn das ein Schluß von ihr war, wissen wir nach wie vor nicht Bescheid; wenn Sie aber eine Zusatzinfo hat, dass das so ist, dann ist die Diskussion hiermit beendet und an dem Diagramm ist nix faul.
lg
Gottfried -
Zitat von Mattis
Zum Fahrwerk kann man jetzt doch noch gar nix sagen.
Da muss man schon die ersten Tests abwarten bzw. selber fahren.
in dem amerkikanischen Filmchen war die Rede von preload und rebound adjustible, also Federvorspannung und Zugstufe verstellbar. Wie ist es denn beim Basis-Modell?
lg
Gottfried -
Wen der Zusammenhang zwischen Drehmoment am Hinterrad und Übersetzung interessiert, kann mal http://www.tuning-fibel.de/kolumne/drehmoment-luege.php diesen kleinen Artikel des Tuning-Papstes Ulf Penner lesen.
lg
Gottfried -
Wenn wir uns einig sind, dass das Drehmoment abhängig vom Übersetzungsverhältnis (und somit auch vom eingelegten Gang) ist, folgt daraus automatisch, dass auch die Leistung davon abhängig ist, denn der Rollenprüfstand misst nur eine Größe, nämlich das Drehmoment und die Leistung wird daraus berechnet.
Werde deinen Rat trotzdem befolgen und mal recherchieren, ob ich einen Denkfehler gemacht habe. Ich möchte ja auf keinen Fall, dass einer wegen meiner Meinungsäußerung schlagartig dahinstirbt.
lg
Gottfried