Heute die Antwort von Conti erhalten .... .
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr Xxxxx,
die Kombination MT09 Tracer (RN29) mit unserem RoadAttack 3 hat in unseren aufwändigen, genormten Freigabetests nicht das hohe Niveau an positivem Fahrverhalten gezeigt, welches wir für eine Empfehlung, bzw. Freigabe zu Grunde legen. Ob es hier an einem besonderen Kriterium gelegen hat, oder ob die Gesamtperformance der Kombination nicht zufriedenstellend war, können wir leider nicht im Detail erläutern, aber insbesondere für den deutschen Markt werden natürlich auch Höchstgeschwindigkeitsversuche gefahren, die das Ergebnis beeinflussen können. Zwingend vorgeschrieben sind solche Freigabetests nur für bestimmte Fahrzeuge in Deutschland, wenn sie eine sog. Reifenfabrikatsbindung besitzen (wie die MT09). Dies ist vor allem auf die nicht begrenzte Höchstgeschwindigkeit hier zurückzuführen.
In allen anderen Ländern (bzw. auch in Deutschland, wenn das Fahrzeug keine Reifenfabrikatsbindung besitzt) hat der Hersteller des Fahrzeuges sicherzustellen, dass das Motorrad mit allen am Markt befindlichen, ECE R75-geprüften Motorradreifen funktioniert (wie z.B. bei PKW-Reifen auch). Anders wäre es auch gar nicht möglich, für alle verfügbaren Kombinationen von Reifen und Maschinen (jeweils aller Hersteller) eine ausreichende Funktionsfähigkeit sicherzustellen.
Wir können unseren Kunden trotzdem nur empfehlen, auf solche Reifen zurückzugreifen, die wir für Ihre Maschine getestet und empfohlen, bzw. freigegeben haben, um somit eine maximale Sicherheit zu gewährleisten. Diese Liste ist unter: https://www.continental-tires.com/motorcycle (oder auch http://www.reifen-freigaben.de) für alle unsere Kunden verfügbar.
Mit freundlichen Grüßen
Habe sowohl meinen als auch den Namen des Conti Mitarbeiters weggelassen
was mich etwas irritiert ist die Aussage das die Tracer eine Reifenbindung hat?!