Dann fang ich mal an. Als ich wieder begonnen habe, haben meine Frau und ich Rueger Helme mit integriertem ComSystem gekauft. Fahrer Sozius ging dabei ganz gut.
Danach sind wir auf das ScalaRider G9 umgestiegen, Frauchen hat begonnen selbst Motorrad zu fahren. Intercom sehr gut bis ca. 1000m - was meines Erachtens mehr als ausreichend ist.
Leider wurden vor 2 Wochen unsere beiden Helme (Korsika Urlaub) gestohlen. Da unsere I-Coms ohnedies in die Jahre gekommen sind haben wir beschlossen mit den neuen Helmen auch neue Com´s zu kaufen.
Haben uns das Sena S20, das Palktalk und das Freecom 4 angesehen. Da Sena, laut Verkäufer und Beschreibung „nur“ Spritzwassergeschüzt sind haben wir uns für das Freecom 4 entschieden (einerseits wegen dem besseren Preis und zum zweiten ist das PT sehr klobig).
Zum neuen kann ich noch nichts sagen, da wir es erst diese Woche erhalten. Die Alten allerdings waren ok. NAVI, (wer braucht) Handy, Intercom funktionierte einwandfrei. Das eingebaute Radio hat im verbauten Gebiet ganz gut funktioniert - außerhalb weniger. Musik via Bluetooth und via Kabel angeschlossenem Player klappte auch, habe ich aber selten benutzt.
Je nach Anforderung sind die Teile ganz gut - man darf sich halt keine B&O Stereoanlage erwarten.
Im Gruppen haben wir meist die Aufteilung so gemacht, dass meine bessere Hälfte vorne und ich hinten gefahren sind.
Die Größte war mal 6 Motorräder und auch da konnten wir uns noch gut verständigen ohne dass einer der anderen 4 Fahrer ein Headset hatte. Die Reichweite ist sehr stark von der Gegend abhängig.
Und nein, wir quatschen nicht die ganze Zeit. Uns geht es dabei in erster Linie darum, sich gegenseitig auf Gefahren aufmerksam zu machen.