Beiträge von BiteMe

    Zudem hat Funk EINEN, aber für mich entscheidenden, großen Nachteil:


    Funk ist immer wechselsprechen - wenn du da eine Plaudertasche oder einen der unabsichtlich die asprechtaste drückt dabei hast ist es aus mit Kommunikation.
    Funkgespräche lassen sich leider nicht unterbrechen und wenn jemand zufällig auf deiner Frequenz sendet hast du den „im Ohr“. Zudem sind Funkgeräte im direkten Vergleich sehr unhandlich. Allerdings ist die Reichweite spitze.


    Und noch etwas: es gibt nach wie vor Länder, in denen zum Betreiben eines Funkgerätes eine Lizenz benötigt wird - nicht das es da mal zu Schwierigkeiten kommt.


    Nichts desto trotz viel Spaß damit :dance:



    Nein ich hatte das Thema verfehlt ...... deswegen meinen Beitrag noch mal bearbeitet.

    Dann fang ich mal an. Als ich wieder begonnen habe, haben meine Frau und ich Rueger Helme mit integriertem ComSystem gekauft. Fahrer Sozius ging dabei ganz gut.
    Danach sind wir auf das ScalaRider G9 umgestiegen, Frauchen hat begonnen selbst Motorrad zu fahren. Intercom sehr gut bis ca. 1000m - was meines Erachtens mehr als ausreichend ist.
    Leider wurden vor 2 Wochen unsere beiden Helme (Korsika Urlaub) gestohlen. Da unsere I-Coms ohnedies in die Jahre gekommen sind haben wir beschlossen mit den neuen Helmen auch neue Com´s zu kaufen.
    Haben uns das Sena S20, das Palktalk und das Freecom 4 angesehen. Da Sena, laut Verkäufer und Beschreibung „nur“ Spritzwassergeschüzt sind haben wir uns für das Freecom 4 entschieden (einerseits wegen dem besseren Preis und zum zweiten ist das PT sehr klobig).


    Zum neuen kann ich noch nichts sagen, da wir es erst diese Woche erhalten. Die Alten allerdings waren ok. NAVI, (wer braucht) Handy, Intercom funktionierte einwandfrei. Das eingebaute Radio hat im verbauten Gebiet ganz gut funktioniert - außerhalb weniger. Musik via Bluetooth und via Kabel angeschlossenem Player klappte auch, habe ich aber selten benutzt.
    Je nach Anforderung sind die Teile ganz gut - man darf sich halt keine B&O Stereoanlage erwarten.
    Im Gruppen haben wir meist die Aufteilung so gemacht, dass meine bessere Hälfte vorne und ich hinten gefahren sind.
    Die Größte war mal 6 Motorräder und auch da konnten wir uns noch gut verständigen ohne dass einer der anderen 4 Fahrer ein Headset hatte. Die Reichweite ist sehr stark von der Gegend abhängig.
    Und nein, wir quatschen nicht die ganze Zeit. Uns geht es dabei in erster Linie darum, sich gegenseitig auf Gefahren aufmerksam zu machen.


    Gibts schon Erkenntnisse? Würde mich brennend interessieren woran das bei dir gelesen hat.



    Danke


    Ist bei uns ähnlich ... mit 2 unterschieden: Frauchen fährt eine 1100er und ein Cabrio. Ich hab die „Familienkutsche“ also einen Kombi.
    Zudem fahren unsere Kinder lieber schon selber mit dem Auto.
    Und ja, auch Cabrio fahren macht Laune :)

    Hab mal bei meinem Händler gefragt. Laut seiner Aussage sind jetzt nach den Reportern die Händler dran mit „testen“. Danach soll es in bestimmten Gegenden auch für potentielle Kunden die Möglichkeit geben den Niken zu testen (vermutlich mit Anmeldung).
    Die Bestellung des Niken soll (wie gesagt so hat das mein Händler kommuniziert), analog der V-Max, nur online möglich sein.
    Also so wie es aussieht nix mal so schnell rüber und Probefahrt machen......... :(


    MT09 RN29 und RN43 ja, Tracer nein ..... egal welches Model bzw Baujahr