Ich habe mich nach langem hin und her für den Scorpino ADX 1 entschieden. Vereint Klapp- und Endurohelm in einem den man auch offen fahren kann (Jethelm)
Mit dem Saisoneröffnungsgutschein von Louis kostet er noch bis morgen (08.03.2017) €199,99
Bin bis jetzt ca. 500km gefahren und damit sehr zufrieden. Gewicht 1600g, gut zu bedienen, nicht lauter als mein HJC (hat aber schon 5 Jahre am Buckel).
Überraschend war für mich, dass sich der Schirm an und für sich sehr neutral verhält (kurz mal auf der AB getestet) trotz starkem Wind der hier gerade weht.
Aufgrund der Form und der Größe des Schildes entsteht hier nur sehr wenig "Auftrieb". Zudem ist das Schild nur links und rechts angebracht wodurch in
der Mitte kein Steg mit dem Helm verbunden ist - möglicherweise liegt es daran.
Die Bedinung ist sehr intuitiv und ich hatte so gut wie keine Probleme mit der Umstellung vom HJC zum ADX. Sonnenblende links oberhalb der Schläfe und der
Kinnteil lässt sich ähnlich bedienen wie bei HJC.
Ich habe die gleiche Größe wie bei meinem HJC gewählt. Ist anfänglich etwas eng aber aus der Vergangenheit weis ich ja, dass sich das rasch ändert.
http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=8514 hier mal meine ersten "Erfahrungen" gleich nach dem Kauf.
Mal sehen wie es sich in einigen 1000km mit dem Helm verhält. Bis dato bin ich zufrieden und die Optik ist auch ganz ansprechend.