*Ich warne hier ausdrücklich jeden, auf seinem Motorrad Reifen zu montieren die keine Freigabe, Unbedenklichkeitsbescheinigung oder was auch immer besitzen.* Obwohl hier bereits 2 Stellungnahmen zugunsten der nicht vorhandenen Reifenbindung existieren.
Die eine ist so und so obsolet, da sie aus Österreich stammt.
Wie wir alle wissen gehört Österreich zum Balkan und ist somit weit weg von irgendwelchen EU Regeln und Gesetze. Die zweite ist vom IFZ die von "juristisch sicherer Seite" sprechen. Was mich zu einem weiteren Punkt führt - eine EU Verordnung aus dem Jahr 2000 über die mit an hoher Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit (vielleicht nicht die Versicherung) aber zumindest ein Sachverständiger oder Richter außer kraft setzen wird. Deswegen mein Rat: * immer auf die Reifenfreigabe bzw. UBB achten*
Eines noch: seht mal nach was ziemlich weit unten auf jeder Freigabe steht ......
Zitat
WICHTIGE HINWEISE:
UNBEDINGT BEACHTEN !
Die Verwendung der aufgeführten Reifenkombinationen setzt voraus, dass sich das oben näher beschriebene Fahrzeug im unveränderten Originalzustand gemäß der erteilten EG-Typgenehmigung / Betriebserlaubnis befindet................
Alles anzeigen
Dieser Satz sagt aus, dass das Motorrad im Origibalzustand sein MUSS -
also nicht nur Lenker oder Fahrwerk - auch ein geänderter Kennzeichenhalter, LED Blinker auch Sturzbügel oder Pads, Brems- und Kupplungshebel ja sogar ein Windschild - all das ändert diesen geforderten Originalzustand.
Alle mal die Hände hoch die NICHTS an ihrem Motorrad geändert haben......
Folglich ist für 99,9% hier im Forum diese Freigabe auch hinfällig. Das ein SV oder Richter jetzt wirklich auf eine Veränderung ala LED Blinker "einhakt" ist genau so wahrscheinlich wie die, dass ein Richter eine EU Verordnung "aushebeln".
Und wenn man das jetzt mal so genau nimmt, benötigen wir für jeden - außer den original Reifen - eine Einzelabnahme (Ausnahme die 0,1% die nichts an ihrem Motorrad geändert haben)
Und falls hier jetzt jemand meint er hat seine vor Auslieferung vom Händler umbauen lassen - vergesst es denn so wurde die nicht Typengenehmigt.
Alles zwischen * und * ist eher ironisch gemeint ......