Zitat von dergeorgAlles anzeigenWoran macht man das denn fest, ob die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muß? Wird der Wassergehalt gemessen? Oder sieht man das an der Farbe?
Wird am sogenannten Siedepunkt gemessen. Je höher der Wassergehalt desto niedriger ist der Siedepunkt. Meine Tracer habe ich ja erst seit August letzten Jahres - von daher mache ich mir deswegen noch keinen Kopf.
Und solange ich noch Garantie darauf habe, wird Service udgl mehr in der Werkstatt erledigt. Bei meinem alten Motorrad habe ich das so gehandhabt, dass ich einen Liter Bremsflüssigkeit gekauft habe und sowohl bei
meiner als auch beim Bike meiner Gattin jedes Jahr im Frühjahr die Bremsflüssigkeit getauscht habe. Mit dem Rest habe ich dann noch die BF bei den Bikes meiner Kumpels getauscht. Kosten unter €10.-, Spaß beim Schrauben
und definitiv keinen Gedanken daran verschwenden müssen ob der Siedepunkt passt oder nicht.
Notwendig ist das jährliche Wechseln der Bremsflüssigkeit definitiv nicht - aber ich habe schon für größeren Schwachsinn mehr Geld und Mehr Zeit investiert ......