Sally zusammen,
Ich hab meine Tracer seit 10 Wochen und habe bis jetzt 8000km gesammelt.
Gefahren bin ich bei Regen, Sonne, auf guten und schlechten Strassen.
Davor bin ich 2 Jahre die Yamaha XJ6F gefahren und habe auch schon einige andere Bikes testen dürfen.
Ich bin mit den Standard Bremssystem von der MT09 Tracer recht zufrieden. Das ABS vorne ist wirklich träge und reagiert meistens erst wenn das Hinterrad in der Luft ist. Das ABS hinten reagiert meiner Meinung nach recht schnell.
Wie gewöhnlich muss man sich erst an sein neues Bike gewöhnen,
- die ersten 1000km war es langsam ran tasten an die Optimale Bremsung
- nach 2000km habe ich mich an das Bremssystem dran gewöhnt da es Vorrauschaubar ist
- nach 5000km kann ich sagen, dass das Bremssystem gut ist. Ich bin in der Zeit schon in einigen gänzlichen Situation hinein geraten wo das ABS super reagiert hat!
Bei Tempo 190 (gutes Wetter) herunter Bremsen auf tempo 30 ist kein Problem wenn man sich an sein Bike gewöhnt hat und weis wie es reagiert.
Tipp von mir: Bei Voll Bremsung mit hohen Geschwindigkeiten sollte man sein Po einfach 5-10 cm nach hinten bewegen und dann hebt das Hinterrad auch nicht mehr ab.
Bei Tempo zwischen 80-100 (regen) abbremsen auf tempo 30 hat das ABS ebenfalls gut reagiert und kein Rad ist ins rutschen gekommen.
Fazit: Das Bremssystem hat auf jeden fall Verbessrungspotential aber wenn du genug zeit mit deinem Moped verbringst, das richtige Bremsen trainierst, stehst du mit der Tracer schneller als mit manch anderen Bikes!
Die BMW s1000r kann man nicht mit der MT 09 Tracer vergleichen. Es sind 2 unterschiedliche Konzepte, beide haben ihre Vorteile.