Beiträge von gasmann

    War heute mal wieder mit dem Moped im Wald...nee nich mit der lieben Tante...mit dem pösen Moped, der 300 exxe.
    Nu ja, dieses Jahr is durch das plöde gepisse ja alles zugewachsen. Steh ich vor nem Gebüsch und denk so: ahh...die Strecke kennste.. die paar kleinen Äste...Kupplung kommen lassen und Gaaaaaas ! Nu Scheiße :o ...hinter den Ästchen war ein Großer Ast! Sowie ich am Gas gedreht hab hatte ich des Ding genau vor der Fresse :icon-confused: ...Moped fuhr geradeaus weiter und mich schob es exakt waagerecht von der Sitzbank bis ich auf dem Arsch saß. Unfall! Bloß gut das das keiner gefilmt hat...wie unangenehm :icon-confused:


    Hab die Woche auch wieder den Roadsmart 2 Hinterreifen montiert. Fand eigentlich nicht das der schwer drauf ging. Hab ne Montiermaschiene ähnlich dem Bild. Allerdings Eigenbau und etwas verbessert. Zudem hab ich die möglichkeit die Montiermaschiene im Boden zu verankern.
    Zum Rodsmart 2: Toller Reifen! Hätte mich auch bald von den Negativbewertungen leiten lassen und den runtergeschmissen. Aber erstmal fahren.
    Fazit: Hab noch nie auf all meinen Karren nen Reifen drauf gehabt der sich so homogehn und gleichmäßig abgefahren hat.
    Gewechselt nach 6800km...an den äußersten Rändern Glatze...Mitte noch 2mm. Wär vielleicht noch etwas gegangen.
    Naßgrip auch Ok...kommt vielleicht nich ganz an den Michelmin ran aber reicht auf jeden Fall. Hab mal versucht bei Nässe das Ding beim Rausbeschleunigen aus ner Kurve ( natürlich ohne schwuchtel TSC :evil: ) ordentlich quer zu ziehen. War schon zackiges ziehen am Kabel nötig um den Arsch kommen zu lassen.
    Kaltgrip fand ich auch ok. Bin bei 5 Grad gefahren...etwas längere Aufwärmphase...nicht ganz so viel Schräglage, aber versteht sich ja von selbst.
    Was er nicht mag ist die Rennstrecke...da schmiltzt das Profiel wie Butter in der Sonne.
    Hab den mal ausgiebig auf der Supermotorennsrecke ( Erzgebirgsring Lichtenberg ) getestet. Kein schmieren absolut neutral. Allerdings begrenzt bei mir die Schräglagenfreiheit der Mittelständer. Das ging soweit das es die Kiste über den Mittelständer schon ausgehoben hat. Ohne Mittelständer ist da sicherlich mehr möglich.
    Nun ja ohne die Rennstreckenturns sind 9000 km realistisch. Das Ding bleibt devinitiv drauf :dance: !

    reine verständnisfrage:
    beim synchronisieren verändert man doch nur die bypassschraubeneinstellung für den leerlauf, oder hab ich da was mißverstanden? ist es dann nicht egal, ob der luftfilter drauf ist oder nicht? das ändert doch das verhältnis der unterdrucke an den einzelnen drosselklappen nicht.[/quote]
    @wbz natürlich ist`s egal ob das Drosselklappengehäuse drauf ist oder nicht. Ich hab das nur nach vorgabe Werkstatthandbuch gemacht um mal ein Zeitgefühl für die Arbeit zu bekommen. Stecke das Luftfiltergehäuse aber auch von mir aus immer wieder drauf da ja beim syncronisieren das moped blitzschnell hochgedreht werden muß und da ist mir das Risiko einfach zu hoch das doch irgendetwas angesaugt wird.

    Bin mal kurz vor Feierabend in ner Mopedfachwerkstatt vorbei um die Mech`s was technisches zu fragen. Die waren gerade mit werkstattausfegen beschäftigt. Auf dem Tisch lagen die Nockenwellen (haben warscheinlich gerade das Ventielspiel justiert), Zylinderkopf alles offen, nicht mal die Einlaßkanäle mit nem Lappen abgedeckt. Bei solch unsauberen arbeiten muß man sich nicht wundern wenn dann die Nockenwellen und Gleitlager Riefen aufweisen. Ne zeitlang hält`s aber auf alle Fälle :evil: .
    Das war jedenfalls ein Schlüsselerlebnis für mich. Das Selberschrauben ist auch keine Hexerei. Hab mir das auch nur selbst angeeignet.
    Früher haben ( wir aus der Not heraus) S50, MZ, Trabant und Skoda S100 geschraubt. Das ist Heute auch nicht viel anders ( bis auf den elektronischen Firlefanz den kein Mensch braucht...aber selbst da kann man sich helfen! ). Es braucht nur 4 Dinge.
    1. Werkstattreperaturanleitung. Ich kaufe grundsätzlich kein Fahrzeug ohne Rep. Anleitung. Ohne Diese kommt kein Kauf zustande.
    Ich verhandle weniger um den Preis bei Neukauf als um die Rep. Anleitung ( die der :) auf Teufel komm raus, verständlicher Weise, nicht rausrücken will ).
    2. Top Werkzeug (nicht Baumarkt)...viele Spetzialwerkzeuge wie Ventielfederpresse, Lagerabzieher, Heißabzieher, Gegenhalter, kann man sich selbst bauen, Hab mir anhand von nem Foto aus dem Net ne Reifenmontiermaschiene selbst gebastelt. Universell für alle Radgrößen meiner verschiedenen Moped`s.Das teuerste war der Montagekopf (26 EU´s im Net) Wer bissel mit dem Hobbyschweißgerät umgehen kann...kein Problem.
    3. Mopedforen, so wie Dieses hier wo man sich belesen kann und untereinander austauschen.
    4. Etwas technisches Verständnis...wobei ich meine das das einfach zum Mopdfahren dazugehört.
    Wenn das alles gegeben ist bringt das Schrauben jeder Frisör ;)


    Leute laßt euch doch nicht so von den :) verklapsen. 2 1/2 für alles :icon-confused: Bei der 10000 wie auch bei der 1000 ist die Synchronisation des Drosselklappengehäuses angezeigt. Hab mir mal den Spaß gemacht und das selbst durchgeführt. Ergebnis nur für das synchronisieren ( wenn man denn diese Arbeit exakt und sauber durchführt 2,5 h ) Muß dazu sagen das ich kein unbedarfter Schrauber bin. 4 Takt 5 Ventielmotoren 2 Taktmotoren , Gabeln, Federbeine,Bremsen, Lager,alles de-und montieren in Eigenregie, Reifen aufziehen-wuchten, Ventieleinstellung, Synchronisation. Im Prinzip alle Arbeiten rund ums Moped.
    Beim Synchronisieren müssen sehr viele Verkleidungsteile ab, der Tank gedreht und angeschlossen bleiben. Diverse Schläuche ab, alles mit Pressluft gesäubert werden, Luftfiltergehäuse runter. Für das entfernen der Unterdruckverschlüsse braucht man Frauenarztfinger ( spetziell Zylinder 1 nur mit Spitzzange möglich). Ebenso das anfädeln der Unterdruckschläuche zum messen des Unterdrucks. Nach jedem Einstellvorgang muß das Luftfiltergehäuse wieder exakt dicht montiert werden. Das einstellen kann nur nach Gefühl erfolgen da es nicht möglich ist bei montiertem Luftfiltergehäuse an die Einstellschrauben zu kommen, so das man diese Pozedur 3-4 mal widerholen muß um ein exaktes Ergebnis zu erzielen. Ergebnis nach der einstellung aller drei Zylinder aufs 100èl genau gleich ;) , Konstantfahrruckeln= 0, noch weniger Spritverbrauch. Beim zusammenbauen werden natürlich alle Raststellen der Verkleidung mit Silikonfett behandelt um die demontage beim nächsten mal zu erleichtern.
    Bei der 10000er müssten dann ja noch die Zündkerzen gereinigt werden. Bedeutet Zündspuhlen raus, Kühler lösen nach vorn drücken oder ab, Kezenstecker ziehen, alles ausblasen, Kerzen reinigen,. Dann alle schraubverbindungen prüfen, Lagerspiel,Bremsen, Reifen, alle relevanten Teile abschmieren, Fehlerauslese, ...ach Ölwechsel ( ganz vergessen), CO Wert prüfen, Bremsflüssigkeit prüfen,Kette schmieren ewentuell spannen. Probefahrt! Und das alles in 2,5 Stunden. Witz komm raus :D ! Es ist mir klar das die beim :) weder lust noch Zeit haben die Arbeiten so exakt zu erledigen als wenn man es selbst macht. Die Mechs. bekommen ja Druck und müssen Kohle bringen. Ein paar Häckchen für teuer Geld sind schnell gemacht, das sollte jedem bewußt sein.
    Bei mir war nach der 1000er ein halber Liter Motoröl zu viel drin ( wodurch es ja zur Schaumbildung und dadurch zu Schmierdeviziten kommen kann. Hab es nicht gleich bemerkt weil man ja VERTRAUEN!!! haben sollte in die Werkstatt. Für mich hat sich diese Augenwischerei
    mit den Durchsichten ein für allemal erledigt :evil:

    loooooooooooooooooool...nach dem lesen dieses Beitrags!...welche Mutter meinen die blos...Kopf kratz...Brille nich auf...dunkel... KLACK !!! :o ....gleich noch den Bügel vom Batteriehalteband weggeknackt ( beim Mutter suchen)
    Schei....eeeeeeeeeeeeeeeee!!! Nich mein Tag...hätte im Bett bleiben sollen....
    -Muttern der Batteriepole mit Heißkleber vergossen
    -Bügel Batteriehalteband aus Alu gefertigt und mit Batteriegehäuse vernietet...hält ewig
    :roll:


    Das scheint Methode zu sein. Ist zwar jetzt keine Yam ... : Neue KTM 300 EXC vom Händler geholt...komplett zerlegt, da kein Vertrauen ( ist halt keine MZ, da musste das Zeug ewig halten). Siehe da...Fett fehlanzeige! Lenkkopf, Schwinge, Radlager ( gekapselt :evil: ) 0.0000003g Fett (gesamt :evil: ) Nun ist das Ja nicht gerade ein Mopedd das als Schönwetterfahrzeug vor der Eisbude steht. Sooo einen Hals :twisted: Aber ist einfach so... wird halt alles dem Profit untergeordnet frei nach dem Motto: Was lange hält, bringt kein Geld!

    Hallo MT Gemeinde,
    Nächsten Samstag findet ja das alljährliche Bikertreffen auf Schloß Augustusburg statt.
    Werde diesmal warscheinlich mit dem Altherrenmopedd ;) , der Tracy dabei sein.
    Die Wetterprognose für den Chemnitzer Raum.... Freitag: trocken, wolkig, 4° ... Samstag, trocken, leicht bewölkt,5°
    Wenn die Oberwichtigtuer :evil: vom Winterdienst nicht wieder trockene Straßen salzen schaut`s ganz gut aus.
    Obwohl da um die 10000 Teilnehmer und Besucher zu Gange sind sieht man sich vielleicht mal.
    Werde mal nach den MT Treibern Ausschau halten.


    Grüße gasmann