Beiträge von gasmann


    Mal ne Anregung wie es auch geht , hat noch den Vorteil das man das Vorderrad genau in der Höhe justieren kann beim Achse einfädeln.


    Grüße Gasmann



    Hat jetzt 21000 runter. Hatte von Anfang an nen Verbrauch von 0.4 bis 0,5 auf 1000km wie einige SMC R auch. Bin mir jetzt sicher das es die Außlaßventielschaftdichtungen waren.
    Vor 500 km Kipphebelwelle gewechselt ( KTM Krankheit ist halt keine Yamaha ;) ) Einer verschlissenen Kipphebelwelle kommt man nur auf die Spur indem man immer und immer wieder das Ventielspiel mißt . Ventielspiel bei 19000 io. Bei 20500 ein10tel größer = Kipphebel im Eimer. Sollte man das versäumen kann es passieren das die Nadeln des Kipphebelwellenlagers im Kopp rumfligen, dann ist Ende Gelände!
    Meine Empfehlung: Weiter MT fahren und von solchem orangschen Zeugs die Finger lassen soweit man kein Schrauber ist 8-) !


    Oha da kennt sich der Freundliche aber gut aus! Die weiß markierte Schraube ist die Referenzschraube vom Werk eingestellt und sollte eigentlich nicht angefaßt werden.


    Stimmt schon , ist aber auch keine Arbeit dat Ding immer mal wieder draufzustecken, da ja nach der Einstellung die Drosselklappen mal schlagartig ( bei laufendem Motor versteht sich 8-) geöffnet werden sollen, um dann nochmal zu Überprüfen. Wenn die Gute dabei doch was ansaugt hätte man lieber im Bett bleiben sollen :o


    Die Benzinschläuche langen, eine Styrodurtafel aufs Heck, Tank drauf, mit Gurt gegen herunterfallen schützen ...los gehts

    Mal eine Anregung für Diejenigen deren Baby mit hohem Ölverbrauch konfrontiert ist.
    Das selbstgefertigte Spetzialwerkzeug erklärt sich praktisch selbst.
    Eingehängt wird im vorderen Rahmenrohr als Hebelwiederlager.
    Ventielfeder niederdrücken ( natürlich Kolben auf OT damit Ventiele nicht in Brennraum fallen 8-) ) Keile rauspopeln, Ventielfeder mit Teller abnehmen, Ventielschaftabdichtung mit Spitzzange forsichtig nach oben abziehen, geht ganz einfach ( ohne das Ventiel zu zerkratzen ;) bei montage der neuen ventielschaftabdichtung diese mit Motoröl benetzen damit sie schön gleitet ( Ventielführung hat oben einen ziemlich scharfen Grad. Bei mir waren devinitiv die Außlaßdichtungen im Eimer, eine durch Montagefehler ( es war ein stück Gummi der Dichtung abgeschabt ,warscheinlich fehlendes Gleitmittel.
    Zusammenbau wie gehabt, Ventielfeder zusammendrücken Keile eifädeln ( brauch man Frauenarztfinger 8-) etwas popelig aber geht.
    Das vorher den Steuerkettenschacht mit Lappen ausstoppt damit das Gelumpe nicht neinfliegt versteht sich von selbst.
    Zeitaufwand 2 Stunden, Ölverbrauch wech!


    grüße Gasmann