Beiträge von gasmann

    Da es ja dieses Jahr aufgrund des phösen phösen Klimawandels ( sofort einen Kat an den A...llerwertesten binden ) nur Pisst, und ich nichts besseres zu tun habe, dokumentiere ich hier mal das prüfen und einstellen des Ventielspiels der Yamaha Tracer Motor MT 09.
    Ich weise ausdrücklich darauf hin das diese Dokumentation ausschließlich informellen Zwecken dient und nicht als Repereturanleitung zu verstehen ist. Ich hafte nicht für Schäden bei unsachgemäßen Reperaturen. Am Ende fummelt noch einer den MT 09 Motor zu nem Raketentriebwerk um und der Gasmann atmet gesiebte Luft :lol:


    KFZ Yamha Tracer , Bj 2015 , km Stand 25000



    Los gehts... obere Tankverkleidung: zwei Immbusschrauben M 6 oben am Tankdeckel, 2 Schnellverschlußschrauben jeweils seitlich links
    und rechts entfernen. Tankverkleidung etwas nach hinten ziehen und seitlich die Haltenasen ganz vorn ausrasten.


    ( Haltenase im Bild oben , ca Mitte)
    Seitenverkleidung mit Blinker demontieren: Drei Schnellverschlußschrauben, zwei von vorn eine von hinten entfernen.
    Seitenverkleidung seitlich wegziehen ( Gummistopfen) dann nach unten ziehen. ( Haltenase Bild) Blinker am Stecker trennen.


    lackierte Tankverkleidung links/rechts demontiern: eine Immbusschraube M 6 oben am Tankdeckel / drei seitlich/ eine Grobgewindeschraube ganz vorn an der Spitze der Verkleidung entfernen. Haltenase am Tankdeckel aushängen, weitere Haltenase oben zwischen Tank und Verkleidung aushängen (Bild)


    Seitenverkleidung ( Carbonimmitat ) demontieren: M6 Immbusschraube ganz hinten (richtung Heck)entfernen.
    Seitenverkleidung vorn seitlich wegziehen (Gummistopfen), dann nach hinten unten ( Haltenase / Klettverschluß) entfernen (Bild)


    Tank demontieren: Zwei Immbusschrauben M6 vorn seitlich und zwei Immbusschrauben M6 hinten (von oben) entfernen.
    Tank etwas anheben , ca 15 cm Styrodur zwischen Tank und Luftfiltergehäuse klemmen, dann beide Tankentlüftungsschläusche abklemmen. (Bild)



    Tank anheben ( es macht sich gut wenn Tank fast leer ist ;) ), um 180 Grad im Uhrzeigersinn drehen und auf zuvor abgepolstertem Heck ablegen und sichern.( Bild) Spritleitung bleibt angeklemmt! ... so funktioniert dann auch das synchronisieren der Drosselklappengehäuse ;)


    Luftfiltergehäuse demontieren: Drei Immbusschrauben M6 von oben( Luftfiltergehäuse Rahmen) entfernen.
    Drei Ansauggummis am Drosselklappengehäuse, Schlauchschellen lösen( Bild)


    Luftfiltergehäuse etwas anheben, Entlüftungsschlauch links entfernen ( Bild)


    Entlüftungsschlauch vom LSL Ventiel trennen ( Bild)


    Luftfiltergehäuse anheben dabei ECU ausklipsen und nach rechts verschieben, Kabelbäume der ECU aus Luftfiltergehäuse aushängen.
    ECU kann angeklemmt bleiben.
    LSL Ventiel entfernen: zwei Schlauchschellen links/rechts ausklipsen, Stecker ( Blau ) ziehen. (Bild)


    Zündspuhlen /Kerzenstecker abziehen ( vorher Zylindernummer markieren) , geht sehr schwer . Bild zeigt den Ansetzpunkt um mit hilfe eines breiten Schraubenziehers die Zündspuhlen Kerzenstecker zu entfernen.


    Halteplatte Steckerleiste /Relais rechts entfernen: zwei Sechskantschrauben M6 entfernen( Bild)


    schwarzen Stecker Lüftermotor trennen, Relais ausklipsen , Halteplatte nach oben klappen und fixieren. (Bild)


    Kühler lösen: oben links/ rechts M6 Immbusschrauben lösen/ entfernen, Achtung! links befindet sich noch ein kleines Halteblech (Bild)
    unten ist der Kühler nur mit einem Gummistopfen gehalten ( nach links schieben)


    Kühler etwas nach vorn kippen, kleinen Schlauch vom Kühler trennen und verschließen ( Kühlmittelverlust: 5 Tropfen wenn man schnell ist :o ) (Bild)


    So.... bis hierher 33min 15 sec 67 Hundertstel ( Bild)


    Es geht hier nicht um Zeit nur das Ihr mal ne Vorstellung habt wie lange so etwas dauert.
    Erstmal Pause, Teil 2 kommt bald wenns weiter Pisst
    Grüße Gasmann

    Serienbereifung gegen Michlin Road 5 ausgetauscht. Lenkerflattern komplett weg! Obwohl ich den Dunlops nicht abgeneigt war das lenkerflattern in manchen Situationen schon heikel und der Grund für mich zu wechseln . Dank des Forum hier ist man aber vorgewarnt. Mir ist schleierhaft wie Yamaha, Reifen mit so einem gravierenden Mangel, an der Tracer als Erstbereifung ausstattet!

    Grüße,
    bei mir die selbe Sch... :twisted: Tracer 2015, instabieler Leerlauf bei Warmstart. Dreht beim Warmstart mit 1000 umdrehungen ca 3 sec und pendelt sich danach bei 1100 bis 1300 Umdrehungen auf Normaldrehzahl ein. Um so Kälter die Motordrehzahl desto kürzer die Zeit " instabieler Leerlauf" . Zeitfenster ca 2 bis 6 sec ( Motor Heiß )
    Heute Drosselklappen synchronisiert ( Zyl. 3 leicht verstellt ) hat nichts gebracht.
    Nun der Witz: Schaltet man den Motor mit dem (roten) Starterschalter aus und läßt die Zündung an, ist das Phänomän weg.
    Karre hält sofort die Drehzahl. Schaltet man die Zündung aus und dann wieder Start = instabieler Leerlauf für 3 bis 6 sec. bei warmen Motor. In allen Fahrmodi , STD,A, B ... mit TSC und ohne...alles ausprobiert. Oh wie ich diese Elektroniksch..ße hasse!!! :twisted: :twisted: :twisted: Anbrennen!!!

    [quote='helmutotto']Hi,


    Kühler muss zum Ventilspiel prüfen weg.
    Sonst brichst Du Dir die Finger.


    Ausserdem würde ich einen Satz Ventilspione in 001er Abstufungen
    besorgen, sonst kannst Du teilweise nur schätzen.


    Die hab ich schon :dance: ist bei der SMC R ein muß. Da beträgt das Ventielspiel 0.07 - 0.13 und bei dem Moped empfielt es sich regelmäßig nach 5000 km zu messen da die Diva Probleme mit den Kipphebeln hat :eusa-think:


    Jo... habs am Wochenende duchgezogen. Zündspuhlen mit relativ breiten Schraubendreher unter den Steckkontackten nah zum Mittelpunkt der Zündspuhlen abhebeln. Geht sehr easy . Zündkerzen mit passendem Schlauch ausfädeln. Secundärluftventiel mus raus.
    Aus und Einbau ( sehr gewissenhaftes arbeiten, mit Kompressor Drehmomentschlüssel Siliconfett und Kontaktspray ) ca 2,5 Stunden. Mit reinigen aller Teile 3 Stunden. Zündkerzenwechsel von oben also Tank ab und so weiter. Neue Zündkezen 0.8 mm alte 0.9 mm also 1 Zehntel Abbrand. Kerzenbild: gleichmäßig Rehbraun. Macht nich so richtig Spaß, ging bei der Ace einfacher. Freue mich schon aufs Ventielspielprüfen ;) da bau ich aber noch den Kühler weg. Ist mir schleierhaft wie das der Freundliche im Rahmen der Duchsicht in den vorgeschriebenen Zeiten schafft. Vielleicht nach dem Motto " klingt gut...passt schon". Ein Tipp wäre vielleicht sich die alten Kerzen aushändigen zu lassen...sozusagen als Heimbringer ;) ;) ;)
    grüße Gasmann

    Ich bin bei dem Motorschaden ( der immerhin auf der Autobahn bei knapp 250 Sachen passierte )



    Oh Mann, da hast Du ja richtig Glück gehabt das Du nicht abgestiegen bist...normalerweise blockiert doch da alles.
    Pleul durchs Motorgehäuse :o was sind denn das für Assimopeds bei Duc? Soetwas sollte einfach nicht passieren :evil:

    Fahre eigentlich sehr oft an schönen Tagen im Winter. Erst Vorgestern ne Größere Runde mit der Tracer durch das Erzgebirge. Selbst da waren die Straßen trocken. Temperaturen 1 bis 3 Grad das Gripniveau ist natürlich etwas herabgesetzt, aber da stellt man sich ja darauf ein. Die richtigen Klamotten vorausgesetzt und etwas weniger vom Verkehr tangierte Straßen benutzt, machts im Winter genau so Spaß. Mit der Sumo fahr ich im Winter meißt LPG und Kappstraßen , die sind nie gesalzen, und man ist allein auf weiter Flur, aber um so mehr kann man die herrliche Landschaft genießen. Bis zu 15 cm Neuschnee macht dann die 300 EXC so richtig Spaß, da kannst richtig die Sau rauslassen :dance: . Bei mehr Schnee schibt´s dann unweigerlich das `Vordrrad weg. Und nur aufm Hinterrrad ist auch mit der Exxe nicht drinne :hand: . Sollte man dennoch mal in die Salzjauche geraten hab ich in der Garage nen Drucksprüher aus dem Gartenmarkt in der Garage , da bekommt man den Dreck erstmal runter. Das Winterfahren kommt bei mir auch sicher noch aus DDR Zeiten. Da hatte man nicht soviel Wahlmöglichkeiten ( Fahrzeugflotte ;) ) um auswählen zu können. Der Rekord steht an einem Januartag bei Minus 28 Grad, 30km Arbeitsweg, Kunstlederkombi, MZ TS 250/1 ( ...die Kisten sprangen bei den Temperaturen noch an!!!)
    Mir würde es allerdings auch schwerfallen wegen ein paar Euros, Monate aufs Mopedfahren zu verzichten. Da bin ich zusehr infiziert 8-)

    Diesen Samstag findet wieder das alljährliche Wintertreffen auf Schloß Augustusburg statt. Ist immer ein besonderes Highleit zu Jahresbeginn mit bis zu 10000 Zuschauern und Teilnehmern. Wir fahren ja mit den Knallbonbons hoch, aber vielleicht sind ja auch ein Paar MTler aus dem Forum anwesend. Werde mal Ausschau halten ;) . Das Wetter soll ganz gut werden so um die 2 Grad. Straßen sind im Chemnitzer Raum zurzeit trocken. Man kann nur hoffen das die Oberwichtigtuer vom Winterdienst :evil: nicht wieder völlig sinnentlehrt trockene Straßen salzen :twisted:. Aber Regnen oder Schneien soll es erstmal nicht :dance: Wird bestimmt wieder ganz lustig.
    Grüße Gasmann