Wenn kein Salz auf der Straße ist fahre ich.
Beiträge von dermeteor
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Wenn ich auf normaler Strasse voll bremse, stehe ich immer auf dem Vorderrad. Da muss schon schlechter Belag sein, einfach zu ruckartig gezogen oder die Reifen noch zu kalt, um das Abs ansprechen zu lassen, bevor ich nen überschlag nach vorne mache. Meist mache ich 2-3 Vollbremsungen auf den ersten 1-2 Km, wenn alles hinter mir frei ist. Die erste Bremsung meistens noch mit Abs, dann nur noch Stoppies. Auf Pflastersteinen, wie sie sich meist vor Supermärkten finden lassen, ist doch Super Grip. Da mach ich ab und zu Schräglagentraining drauf, wenn ich lust dazu habe.
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Achso der Ixilkrümmer hat das Verbindungsrohr so weit oben, daß es stört. Das ist ja wirklich blöd...
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Wieso soll es nicht möglich sein den Drehmomentschlüssel anzusetzen? Das geht doch ganz einfach und Wunderbar!
Du musst natürlich eine Verlängerung zwischen Nuß und Drehmomentschlüssel stecken. Aber dann klappt es doch ohne Probleme. -
War das mit Mk3? Könntest du da mal ein paar Fotos machen wenn es dir nichts ausmacht, dass ich es evtl. nachbauen würde.
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Wenn du durch den Tüv willst oder evtl. von der Polizei kontrolliert wirst (eher unwahrscheinlich) und in deinem Fahrzeugschein 2 Personenbetrieb eingetragen ist, muss eine Festhaltemöglichkeit in Form von Griffen oder eines Riemens auf der Sitzbank vorhanden sein. Genauso wie hintere Fussrasten und eine Soziussitzgelegenheit.
Ist dies nicht der Fall muss der 2 Personenbetrieb aus dem Fahrzeugschein ausgetragen werden und auf eine Person geändert. Hab ich auch schon gemacht vor ein paar jahren mit einem sehr sehr kurzen Heck. -
Wilfried es hat doch niemand behauptet man könne den Angel nicht schön zur Kannte fahren, noch es sei etwas besonderes.
Ich habe nur gesagt, daß bei selber Schräglage z.b. der Pirelli Angel noch 1-2cm Angststreifen hat, wenn z.b. der s20 schon keinen mehr hat. Natürlich kann man bei beiden bis auf die Rasten Fahren und hat dann keinerlei Angstreifen mehr. Dein Foto zeigt 2 mal den Pirelli Angel. Einmal st und dann den Gt, welcher dann von der kontur her offensichtlich noch mehr in Richtung Tour ausgelegt wurde.
Den s20 z.b. habe ich, beim vorsichtigen nachhausefahren der Neumaschine, auf die Kante gefahren.
Meine Grenze ist, der Liebe zum Leben wegen, auf öffentlichen Strassen, die Schräglage in welcher das Knie schleift. Da hat der Pirelli Angel Gt wie gesagt noch 1cm Angststreifen. Das heist aber nicht, das ich nicht auf der kante fahren könnte oder nie tue. Nur eben nicht im Verkehr.
Ich finde es toll, daß du und deine Freunde es schaffen an die Kante zu fahren. Ist aber nichts besonderes.Meiner Meinung nach, ist es aber eben ein Fahrfehler und/oder Haltungsfehler (evtl. Fahrwerksschwäche) wenn auf der Öffentlichen Strasse, im normalen Fahrbetrieb die Rasten oder die Stiefel schleifen.
Meist durch Faules, unbewegliches auf dem Sitz hocken gepaart mit, für diese Sitzposition zu hohem Tempo. Da eben Keine Reserven mehr bleiben, wenn der Reifen auf der Kante ist und die Raste schleift.
Der Pirelli Angel Gt ist ein ganz normaler Tourensportreifen mit sportlicher Auslegung, aber von Sportreifenkonturen weit entfernt. Das Gt noch touristischer ist als sein Vorgänger, zeigt deine Grafik recht schön. Es ist also beim Gt offensichtlich mehr Schräglage nötig als beim St um den Angststreifen zu eliminieren. -
Zitat von wbdz14
man kann sich schon alles schönreden, aber träum gerne weiter.
ich war am wochenende mit ein paar freunden in der eifel. da wir alle ziemlich gleich flott fahren, sehen auch die reifen ziemlich gleich aus. da gibt es eine multistrada enduro mit pirelli scorpion trail 2, eine bmw S1000R mit metzteler M7RR, eine honda 1200 Crosstourer mit conti trail attack 2, eine ktm 1290 adventure mit demselben reifen und eine tracer mit dunlop roadsmart 2, bloß angststreifen gab es keine.
ok, war jetzt kein angel gt dabei, aber den fuhren wir schon alle. fahrt genauso bei 45 grad an der kante wie alle anderen auch.Ich weiss nicht ob du mit Logik etwas anfangen kannst. Aber sieh dir einfach das Bild an und denk drüber nach. Dann erübrigen sich endlose weitere Diskussionen.
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Zitat von macmania
Hi,
mich würde an der Stelle mal interessieren wie weit der Hinterreifen abgefahren aussieht, wenn man im "Rastenschleifbereich" unterwegs ist. Thema "Angststreifen".
Selbst schätzt man sich ja immer eher mehr oder weniger ein, wenn's um's Thema Schräglage geht.
Fahr ich meinem Bekannten mit seiner Pannigale hinterher, denk ich mir immer oh weia, bald rutscht mir die Karre weg wenn ich noch länger versuche an ihm dran zu bleiben. Oder ich bilde mir das nur ein.
Gruß,
MarcDas hängt sehr stark vom jeweiligen Reifen ab. Wenn du bei Pilot power oder Bridgestone s20 auf der Kante bist, bist, hast du bei der selben Schräglage beim Pirelli Angel noch 2cm Streifen.
Aber mit allen ist es ohne Probleme möglich, mit den Angstnippeln zu schleifen ohne wegzurutschen, wenn der Asphalt ok ist. Viele schleifen mit den Stiefeln, sind aber noch weit von der Raste entfernt. Dann kommt es ja auch darauf an ob du das Motorrad runterdrückst oder dich nach innen Hängst. Dann muss der Reifen bei selber Schräglage, sehr viel mehr halten, weil das Tempo viel höher ist. Und die Raste kommt näher zur Strasse weil die höheren Fliehkräfte die Federung mehr zusammen pressen. Wenn die Raste in der nähe der Strasse ist, gibts halt keine Möglichkeit mehr den Radius der Kurve zu verringern um auszuweichen. Deswegen hänge ich in Kurven, wo es überhaupt ohne grosses Risiko möglich ist, (z.b. übersichtliche Kehren) das Knie raus. Wenn das schleift, habe ich immernoch über 1cm Angstreifen am Pirelli Angel und noch einige cm bis die Angstnippel aufsetzen würden. Dies ist mir auch noch nie passiert. Dabei dürfte ich so ca. 45grad Schräglage Fahren.
Auf einem Schräglagentraining mit Stützrädern sind wir 50 grad gefahren und da ist auch noch nichts gerutscht oder geschliffen, obwohl das auf einem eher unebenen Parkplatz war. Nur die Stiefelspitzen haben bei den 50 grad ein paarmal geschliffen weil ich unkonzentriert war und die Füsse nicht weit genug zuŕückgesetzt habe. Wenn man eine gute Kurventechnik hat und ein nicht zu weiches Fahrwerk, setzt normalerweise nichts ausser das Knie auf.( auf der Rennstrecke ist das natürlich etwas anderes) und da Rutscht auch noch nichts.
Wenn auf öffentlichen Strassen das Knie schleift ist man auf jedenfall grenzwertig schnell und hat noch Reserven um dem Gegenverkehr auszuweichen. Noch tiefere Schräglagen sind dann eher durch Falsche Körperhaltung und/ oder Drücken/legen zustande gekommen und lassen keinerlei oder zu geringe Korrekturen der Linie nach innen zu. Wer diese Kurventechniken gerne benutzt sollte dann halt lieber etwas langsamer fahren um sich noch Reserven offen zu lassen.
Meine Meinung -
Offtopic: wegen dem Helm :
http://m.welt.de/motor/news/ar…50/Motorradhelm-Test.html