Beiträge von dermeteor

    Guido ja genau, mit Kevs controller war das Ansprechverhalten besser, aber noch bei weitem nicht gut und das Konstantfahrruckeln war weg. Jetzt nach dem Einstellen ist alles weg. Ich kann im Standgas im Schrittempo Rollen und dann ohne Ruck ans Gas gehen. Ausser mit Vollgas :D natürlich.
    Das Einstellen geht schon zu machen. Aber man muss VORHER! synchronisieren. Ich habe hier im Forum die Behauptung gelesen, das Sekundärluftsystem würde sich deaktivieren im Diagnose Modus. Das stimmte aber, wie sich beim Messen herausstellte, nicht. Die Messwerte waren total unrealistisch verfälscht vom noch Aktiven Sekundärluftsystem.
    Ich bin vor einer Autowerkstatt gestanden und hatte gefragt ob ich kurz das Messgerät an die Tür ziehen könnte um zu Messen und Einzustellen. Aber vor der Tür der Autowerkstatt den Tank und den Luftfilter zu demontieren um dann den Schlauch vom Sls zu verstopfen war mir zu blöd. Deswegen hab ichs dann beim Händler machen lassen. Aber unmöglich ist es nicht. Du musst halt mehrere Mess- und Einstelldurchgänge machen da die Zylinder sich gegenseitig beeinflussen. Und darauf achten, nicht zu lange zu brauchen damit sich die Motortemperatur nicht zu stark ändert zwischen den Messvorgängen. Also wenn du 1-2 Stunden Zugang zu dem Messgerät und Werkzeug zur deaktievierung des Sls hast und vorher Synchroniert hast, dann kannst du es auch selbst machen. Z.b. kurz nach dem Kundendienst.

    Guido ich hatte Mit meiner 2015er extremes Konstantfahrruckeln und extrem harte Gasannahme.
    Als erstes habe ich auch die Folie unter den Gasgriff, dann Kevs Controller. Damit war das Konstantfahrruckeln behoben. A.Modus ist von der Leistungsentfaltung genau mein Fall, aber vom Ansprechverhalten unfahrbar gewesen. Std-modus war das Ansprechverhalten sehr schlecht, also zu hart, aber fahrbar. Dann habe ich den Akrapovic gekauft und schon vor der ersten Montage die Muttern eingeschweißt. Leider vorerst zu nah am Zylinder. Dann hatte ich wieder Konstantfahrruckeln.
    In einem Kurzen Versuch habe ich die CO-Werte Pauschal auf 25 Erhöhen müssen um eine leichte Verbesserung zu erreichen. Dann habe ich erst selbst versucht die CO-Werte zu messen und einzustellen, aber es stellten sich ein paar Probleme heraus, weshalb ich es dann in der Werkstatt habe machen lassen. Jetzt läuft sie so wie ich das von anderen Motorrädern kenne. Sehr sanftes Ansprechverhalten in allen Modi. An der Leistungsentfaltung und Aggressivität hat sich natürlich nichts geändert. Also einfach Perfekt! Das Edelstahl-Muttern anschweissen macht jede Schlosserei welche Edelstahl schweißt und kostet ca 15-20 Euro. Das Synchronisieren ist Bestandteil der 10000km Wartung aber ich habe dafür und die CO- Einstellung knapp über 200 Euro gezahlt. Und ich war auch der erste der damit zu diesem Händler kam und das haben wollte. Ich hab auch gesagt das ich weiß, dass es womöglich nichts bringt, ich es aber haben will.

    Das Foto mache ich heute Abend. Es wurde ein normales Abgasmessgerät verwendet welches den CO-gehalt anzeigen kann. Also wie bei jeder Abgasprüfung. Nur das Endstück des Messgerätes welches normalerweise in den Auspuff geschoben wird, wurde vom Schlauch abgezogen und der Schlauch direkt auf die hohlgebohrten M6 Bolzen gesteckt welche ich in die am Krümmer angeschweissten Muttern eingeschraubt habe. Danach wieder M6 Edelstahlschrauben mit Kupferring um die Löcher zu verschließen.

    @mt-mike , dass die anderen Lösungsversuche auch schon Besserung bringen, stimmt ja. Nur eben nicht die ganzen Beiträge dazwischen von Leuten die das Problem nicht haben und dann Ratschläge zum Fahrverhalten geben wollen.Aber ok :lol:
    Aber das tolle an dieser Lösung ist ja gerade, dass die Abgaswerte Passen! Im Gegensatz zu einer pauschalen Erhöhung. Wurden die Co-werte auf 3% vor dem Kat eingestellt. Genau so ist es Gesetzeskonform und nach dem Kat sind die Werte perfekt! Das ist ja das schöne. Sie geht ans Gas, wie eine abgestimmte Maschine ist aber völlig Legal und auch gesund für den Motor. Eine Pauschale erhöhung der Werte ist dann einfach nur zu fett weil ja nur die Summe der Abgase der 3 Zylinder gemessen wird!

    Ich hatte schon einige Motorräder und alle hatten keine großen Unterschiede vom Spiel im Antriebsstrang her. Auch meine MT hat nicht mehr spiel als alle anderen welche ich schon hatte.
    Über das Spiel im Antriebsstrang würde sich auch nicht eine solche Streuung erklären lassen und vorallem nicht, daß manche ja durch bestimmte Maßnahmen (Z.B.erhöhung der CO-Werte, Mapping, ECU-Flasch usw) Besserung erfahren haben.


    Kommentare in welchen von mangelndem Fahrvermögen, Grobmotorikern oder ähnlichem gefaselt wird, haben mich immer geärgert.
    Es ist doch kein Zufall, daß sich soviele beim selben Motorrad über die selben Dinge beschweren. Dann würde es ja in jedem Motorradforum diese Probleme geben und nicht nur bei einzelnen Modellen.
    Genauso wenn viele schreiben, es läge an der Einspritzung ansich. Dann wäre auch jedes moderne Motorrad betroffen. Ist es aber natürlich nicht.


    Es gibt hier im Forum aber, wenn man viele verschiedene Themen durchliest, vereinzelt Hinweise die mich auf die Lösung des Problems gebracht haben.
    Es hat mal jemand den Tip mit dem FJR Forum gegeben, wo das selbe Problem vor 10 Jahren behandelt wurde.
    Und es gibt 2-3 Posts hier im Forum von Leuten, die Lösung auch schon in Werkstätten oder bei tunern haben durchführen lassen, aber irgendwie sind diese Posts im gefasel, über das Eigenverschulden der Geplagten, durch ihr eigenes unvermögen in der Gashand, total untergangen.


    Da die meisten ja die CO-Werte einfach Pauschal erhöhen und dadurch Verbesserungen, im Ruckeln und Ansprechverhalten hatten, habe ich mir die Arbeit gemacht, in meinen Nagelneuen Akrapovic-Krümmer Messbohrungen Gebohrt und eine Mutter angeschweißt. Dann erst noch die Drosselklappen synchronisieren lassen, das Sekunderluftsystem für die Messung deaktivieren lassen und dann die C0 Werte der einzelnen Zylinder auf 3% stellen lassen. Und es hat sich gezeigt daß hier der Hund begraben liegt. Die riesige Streuung der Einspritzdüsen hatte zur Folge, daß der Mittlere Zylinder um 30!!! Einheiten nach oben gestellt werden musste. Der Linke um 6 und der Rechte um 18! Das erklärt auch, wieso manche garkeine Probleme haben, manche die Gasannahme über ein generelles erhöhen verbessern können und manche das Problem garnicht in den Griff bekommen. Wenn ein oder zwei von drei Zylindern viel zu Mager im Standgas laufen und dann wieder ans Gas gegangen wird kann das nichts werden. Man merkt es auch bei den betroffenen MTs an dem unsauberen Leerlauf.
    Bei anderen Yamaha Modellen gab es sogar extra Messkrümmer für Werkstätten um diese Einstellung vorzunehmen und es wurde auch bei mehreren Modellen Voreinstellungen von Yamaha vor der Auslieferung an jeder einzelnen Maschine gemacht.
    Bei der Mt09 sind alle Werte von Haus aus auf 0. Wenn man Glück hat, passt es ungefähr. Aber der Unterschied vom Rande der Toleranz zur Perfekten Einstellung sind Welten!
    Jedem der Probleme damit hat, rate ich sich einen Krümmer oder Auspuff zu besorgen, falls man den eigenen nicht dafür verändern möchte und diese Maßnahmen durchführen zu lassen.


    Ein geeignetes Schmiermittel tropft nicht. Akrapovic legt sogar extra zum schmieren des Gewindes der Lambdasonde eine Kupferpaste bei und betont dies mehrmals in der Montageanleitung. Edelstahl auf Edelstahl in Kombination mit Hitze ohne Schmiere, kann sich sehr schnell fressen.


    dirki einfach in die, etwas abstehende, Ausbuchtung des Steckers mit einem schmalen Schraubenzieher fahren und vorsichtig die Kunststoffverriegelung nach Aussen vom Stecker weg drücken

    Ich habe meinen Auspuff bei km-stand 7500 gewechselt und die Lambdasonde war schon extrem Schwarz und Rußig. Habe sie aber nicht gesäubert. Nur das Gewinde etwas von der originalen, mittlerweile trockenen Schmierpaste befreit und neu geschmiert.
    Ich glaube aber nicht, daß das ein Problem ist. Falls ich irgendwann mal aus versehen auf die Autobahn fahre dann brenne ich das zeug runter:-)


    Also das Gewinde der Lamdasonde sollte sehr wohl, mit einem dafür geeigneten Schmierstoff, geschmiert werden.