Beiträge von dermeteor

    Ein Auto ist nur noch „neu“, aber eben nicht mehr fabrikneu, wenn es nach Verlassen des Herstellerwerks einen Schaden erleidet. Ist es für einen konkreten Käufer bestellt worden, kann dieser die Abnahme verweigern, denn er hat Anspruch auf einen fabrikneuen Wagen.

    Also muss der Händler nun sehen, was er dem Kunden gegenüber aus der Sache macht. Letzterer hat die bessere Verhandlungsposition. Wenn der Käufer bereit ist, den Wagen gegen einen ausgehandelten Nachlass doch zu nehmen, sollte das mit dem Versicherer abgestimmt werden. Nimmt er ihn nicht mehr, liegt der Schaden im verlorenen Gewinn einerseits und dem Nachlass, der dem nächsten Kunden gegeben werden muss.

    Ruf morgen früh an, und sag sie sollen vor dem Lackieren ein spray aufsprühen welches Risse farblich sichtbar macht! Ganz ehrlich? Ich würde nichtmal ne Gebrauchte kaufen die so eine Beschädigung hat, weil ohne Rissprüfung keiner sagen kann wie schlimm es ist. Der Händler hofft halt billig davonzukommen weils überlackiert nicht mehr festzustellen ist und zu 99% keine dramatischen Folgen hat.

    Ich finde auch, daß das sehr nach Riß aussieht. Ich sage die Maschine ist umgefallen und mit dem Rahmen auf einem spitzen, harten Gegenstand aufgekommen. Jetzt hast du sie leider schon weggegeben aber ich hätte mir das ganz genau angeschaut und bei Verdacht auf Riss, neuen Rahmen verlangen,Gutachten oder Geld zurück...

    Hier wurde mal die Behauptung aufgestellt, man müsse die CO-Werte wieder auf 0 stellen wenn man den Controller verbaut.
    Ich meine auch schon mehrmals gelesen zu haben, daß die CO Werte nur den Leerlaufbereich bis 2000 Umdrehungen betreffen, der Controller laut Beschreibung aber nur zwischen 2000-6000 verändert. Warum dann auf Null stellen?


    Ich hatte die Werte bisher auch immer auf null und habe mir gegen das bei mir ganz extrem Ausgeprägte Ruckeln den Controller verbaut. Und der hat das Ruckeln komplett eliminiert und die harte Gasannahme deutlich verbessert. Jetzt habe ich mir letzte Woche eine Akrapovic Anlage druntergehängt und hab mich auf grund der vielen Berichte schon mit Vorfreude darauf eingestellt, daß die Gasannahme noch besser werden könnte.
    Bevor ich nun die Anlage eingebaut habe, habe ich noch an jeden Krümmer Messbuchsen geschweisst um später die Zylinder einzeln auf den Passenden Co-Wert einstellen zu können und somit auf ein Perfektes Ergebniss zu kommen.


    Bei der ersten Probefahrt war ich dann sehr verwundert festzustellen, daß das Konstantfahrruckeln zu 50% mit dem Akrapovic wiedergekehrt ist.
    es ist zwar nicht mehr so schlimm wie ohne den Controller, als ich mit 100Km/h im 6ten Gang das Gefühl hatte jede halbe Sekunde bis Sekunde schubst mich einer von Hinten an.
    Aber wenn ich z.B. im ersten Gang mit Standgas Rolle macht die Maschine alle paar meter einen Ruckler nach Vorne.
    Ich hab angehalten und die Co- Werte einfach mal alle 3 auf 6 danach auf 12 hochzustellen. Hat nichts gebracht.
    Dann bin ich zu einer Autowerkstatt gefahren und hab mit deren Abgasmessgerät versucht die Abgase an den Krümmern zu messen um grössere Unterschiede feststellen zu können. Leider scheint es nicht so zu sein, wie ich auch schon hier im Forum gelesen habe, daß das Sekundärluftsystem sich im Diagnosemodus deaktiviert. Ich habe bei allen Krümmern 3cm nach dem Zylinderkopf gemessen Werte zwischen 0,3% und 0,5% Co . Das wäre viel zu Mager. Im WHB ist von 3% die Rede. Da es mir zu Blöd war im Hof der Autowerkstatt als geduldeter Gast den Tank und den Luftfilter abzubauen um das Sekundärluftsystem zu verstopfen.Bin ich unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Ich werde es dann wohl bei einer fähigen Yamaha-Werkstatt machen lassen, falls ich jemanden hier in der Umgebung finde der damit Erfahrung hat. Ich habe zwar auf Grund der vielen positiven Berichte in FJR-foren die Hoffnung mit den aufeinander abgestimmten CO-Werten eine verbesserung zu erfahren. Aber eine Perfekte sanfte Gasannahme wird es wohl nur mit einem anderen Mapping (ggf. mit entfernen der Schubabschaltung) von Seiten Yamaha oder einem ECU-Flash geben. Als nächsten versuche ich auf jedenfall noch mit den Co-Werten was zu erreichen, aber daß es mit der Akrapovic-Anlage mit Kat und DB-Eater schlechter wird hätte ich nie gedacht.

    @Marki aber ist es nicht so, daß beim Dummystecker die Lambdasonde abgesteckt wird? Bei Kevins "Controller" werden wohl die Signale der Lambdasonde (anscheinend nur über 2 Wiederstände) so verändert, daß die Regelung aktiv bleibt. Oder sehe ich das Falsch? Vorstellbar wäre noch, daß falls einfach nur verhindert wird in den closed Loop zu gehen, eben immer im open Loop gefahren wird. Dieser wäre dann tatsächlich ungeregelt aber eher etwas fetter als zu mager. Er schreibt in seiner Anleitung ein Wiederstand Anstelle der Lambdasonde würde zum Notlaufprogramm von A/ F 12:1 Führen da ein gepulstes Signal ankommen muss. Trifft das auf den Dummystecker zu? Wie ist der den Aufgebaut? Wird der auch zwischen Lambdasonde und Ecu gehängt oder nur ans Ecu?

    Jemandem öffentlich Betrug zu Unterstellen, ist mehr als eine Meinung zu Äussern....Angebot und Nachfrage rechtfertigen und regulieren den Preis.
    P.s. im tv lief vor einiger zeit eine Doku über die Herstellung eines I-phone. Herstellungskosten 6,90 Euro.
    Verkaufspreis 800....

    Ich finde es toll, daß es jetzt wo einige hier den "Betrug " aufgedeckt haben, sich jetzt an die Arbeit machen und für Elektroniklaien wie mich, solche Kästchen DEUTLICH BILLIGER produzieren.
    Ich weiß nur soviel:
    Der Dummistecker lässt keine Regelung zu.
    Mit Kevins Controller ist die Regelung Aktiv.
    Einige scheinen hier ja in der Lage zu sein das Ganze sehr kostengüntig nachzubauen. Warum macht es dann keiner?
    Wenn das jemand DEUTLICH billiger herstellen kann, soll er das bitte auch tun und Leuten damit helfen die das nicht können.
    Ich kann es leider nicht,habe aber den Kasten dringend gebraucht. Alternativen gibt es noch keine Sinnvolle.
    Solange niemand von den "Wissenden" sich bereit erklärt, anderen tatkräftig zu helfen, ist der Preis zu akzeptieren und zu schweigen.....


    Hattest du schon mehrere Anlagen an deiner Mt? Warum warst du mit den jeweiligen Anlagen unzufrieden? Oder meintest du nur du hast schon verschiedene gesehen? Gruß Rene


    Ja du liegst Falsch :D
    Da es zwischen dem vierten und dem ersten Takt eine Ventilüberschneidung gibt, in welcher die Frische Luft durch den Unterdruck, des gerade Ausgestoßenen Abgases, in die Brennkammer gesaugt wird. Wenn nun weniger Gegendruck im Abgassystem herscht, wird das Abgas mehr beschleunigt und mehr frische Luft nachgesaugt. Es wird aber ausserhalb des Regelbereiches der Lambdasonde (ca. Ab 60% Gasgriffstellung und ca.6000 Umdrehungen würde ich schätzen) immer eine fest definierte Menge Sprit eingespritzt. (Sprit kühlt) Es wird also magerer.


    Die Frage ist nur ob die Mt noch soviel Reserve im Originalmapping hat um das zu kompensieren oder ob man dann wie bei den meisten Motorrädern auf die dauer punktuelle Überhitzungsschäden provoziert.
    Es sagt leider nicht das geringste aus, ob manche schon 2 jahre ohne Probleme so fahren.Erstens spielt die Fahrweise eine große Rolle und zweitens werden die wenigsten ihren Motor zerlegt haben und drohende Schäden erkannt haben. Man merkt es leider erst wenn der Motor ausgeht (weil z.b. der Kolben durch ist oder ähnliches )....
    Nur eine Messung gibt Aufschluss.
    Hat jemand mal gemessen?