Beiträge von dermeteor

Hallo,
    wie ich gelesen habe, fahren einige von euch die Akrapovic Anlage ohne Kat mit Serienmapping.
    Hat da niemand bedenken wegen der Abmagerung des Gemisches?
    Vom Sound her würde ich das auch sehr gerne machen, aber eine Abstimmung nur deswegen zu machen ist es mir auch nicht wert.

Aber so ganz ohne ein Anfetten des Gemisches würde es wohl Negative Folgen haben.
    Ich kenne da persönlich einige (mit anderen Motorrädern) die ihren Kat ausgebaut haben und dann nach 20-30000km doch noch einen größeren Schaden z.B. am Auslassventil oder anderen Teilen hatten. Die haben auch jahrelang behauptet es liefe doch gut.

Hat mal jemand auf dem Prüfstand das Gemisch mit Originalmapping ohne Kat kontrollieren lassen, um hier Entwarnung geben zu können, oder ist es einfach Unwissenheit bzw. Unbedarftheit? Es ist schon Klar das im Regelbereich der Lambdasonde nachgeregelt wird aber was ist mit dem ungeregelten Bereich?

Weiß jemand mehr?

Dann hoffe ich, daß bei den 50 Griffpaaren keine Griffheizung dabei war, denn Schraubensicherung verliert die Klebewirkung bei Erwärmung. Es gibt deswegen extra 2 Komponentenkleber für Griffheizungen. Meistens ist der sogar dabei wenn man eine kauft.

@Steffen fährst du auf normalen strassen so, daß die Rasten schleifen? Fährst du im Hang off oder sitzt du drauf wie ein Stein. Oder drückst du eventuell sogar das Moped runter. Wenn ich mit dem Knie schleife fehlen noch einige cm zur Raste. Und ich habe nicht besonders lange Beine, noch hänge ich dann extrem neben dem Moped. Es reicht sogar schon den Kopf 5 cm weiter nach innen zu verlagern um wieder 1-2 cm mehr Luft an den Rasten zu bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man auf öffentlichen Strassen mit guter Kurventechnik und der mt09 aufsetzt. Es zu provozieren ist natürlich, wie bei anderen Mopeds auch kein Problem. Aber 99,9% die (auf öffentlichen Strassen) aufsetzen haben keinen guten Fahrstil. Auf Rennstrecken ist das natürlich etwas anderes.

Mal angenommen du fährst seit 40 jahren dann wären das immernoch 125000 km im jahr und das 40 jahre lang.
    Warst du Berufskraftfahrer oder wie schafft man das? Gruß Rene

Marko ich hab den Thread durchgelesen und auch selbst den Controller verbaut. Es wurde nichts abgestimmt....die A/F-Ratio vom Open-loop und closed- loop sind mit eingebautemControler identisch.Es wird lediglich nicht mehr abgemagert in bestimmten Drehzahlbereichen und Gasgriffstellungen. Dies wird erreicht über eine Erhöhung des minimalen Lambdasignales. Da gibt es keine neue Abstimmung. kapierst du das nicht?

Gruß Rene

Die beiden Bikes kann man was die Motorabstimmung angeht natürlich vergleichen. Es ist möglich einen Motor kostengünstig gut so abzustimmen, dass keiner konstantfahrruckeln hat. Da es aber vielleicht nicht bekannt ist, wird das nicht passieren.
    Warst du es nicht, der sich ein wendiges nakedbike für 8000 Euro gekauft hat und sich nicht damit zufrieden geben möchte, wenn das Teil eine fahrwerk- und geometriebedingte Geschwindigkeitsbegrenzung hat? Irgendwie lustig dass DU anderen sagst sie hätten die falschen Erwartungen wenn sie sich einen sauber laufenden Motor wünschen :)
    Ich bin raus ....