Der Preis ist sehr gut wenn sie nicht ruckelt. ich fahre halt illegal mit o2 Controller (die übrigens weggehen wie warme semmeln), andere nehmen illegale dummystecker oder wieder andere ändern die co-werte auch wieder illegal. und wenn es diese illegalen Möglichkeiten nicht gäbe, hätte ich mir tatsächlich wieder ein anderes Bike geholt. Halt dann für 2000 mehr.Der Preis war bei mir nicht das Hauptkaufkriterium.Ich hätte auch für ne Mt09 R, mit besserem Fahrwerk usw., gerne nen Aufpreis gezahlt.
Was ist denn das für ne Aussage. "Kauf halt was anderes" Erstens gibt es deutlich günstigere Motorräder, welche ein deutlich besseres Mapping haben. Z.b. Suzuki Gladius.
Es geht darum, dass solange das Problem des Konstantfahrruckeln nicht so von den Entwicklern wahrgenommen wird, auch nichts daran geändert wird. Und Es wäre nachträglich sehr günstig zu beheben durch ein update.
Ich bin wirklich neidisch darauf die Möglichkeit gehabt zu haben die Probleme anzusprechen, aber es wäre genauso ok wenn es irgenjemand getan hätte.
Wenn es nur am Fahrwerk zum meckern gäbe, kann man wirklich einfach für ein wenig Aufpreis nachbessern und ist immer noch Günstig drann. Das ist also kein Problem, sondern eine Sache der Prioritäten. Aber ein Mangel der im Moment nur Illegal behoben werden kann und von welchem sehr sehr viele betroffen sind, wäre in meinen Augen wichtig gewesen. Naja die Lichtfarbe des Standlichtes ist natürlich auch sehr wichtig
Koffer hab ich übrigens von Hepco&becker mit Lock it träger. Die sehen gut aus und relativ leicht. Und demontiert unauffällig. Ich bin mit der Mt JETZT sehr zufrieden, aber nur durch zahlreiche Verbesserungen, welche Abgesehen vom Fahrwerk nicht teurer gewesen wären.Jetzt möchte ich sie auch nicht mehr eintauschen, aber trotzdem die Probleme ansprechen welche unnötig sind und keinen Grund haben, ausser die Ahnungslosigkeit der Entwickler.
Beiträge von dermeteor
-
-
Da hat der Yamaha Händler gut ausgewählt. Genau die Leute die keine Probleme mit der Mt haben. Die hätten lieber mich einladen sollen. So viele haben Konstantfahrruckeln, Hakelige Schaltungen und tropfende Tankentlüftungen. Da wäre endlich mal die Möglichkeit gewesen den Sachen auf den Grund zu gehen, bzw. anzusprechen. Meine 2015er z.b. ruckelt ohne Kevins o2 Controller so krass, dass man nicht glauben kann, dass ein Motorrad so ausgeliefert werden darf.
-
Hallo nochmal.
Nachdem mein Tank getauscht wurde, dies aber keine Verbesserung gebracht hat, wurde das Problem nun endlich endgültig behoben.
Die Fehlerquelle wurde zwar nicht ausfindig gemacht, aber die Symptome sind jetzt beseitigt.
Es wurde der Tankentlüftungsschlauch welcher in Fahrtrichtung Rechts unten am Tank sitzt, und aus welchem ja das Benzin tropfte (NICHT der Tanküberlaufschlauch!!!), an der Unterseite verschlossen und dafür ein T-stück ca. 15 cm unterhalb vom Tank in den Schlauch eingesetzt.Von diesem T-stück führt nun ein weiterer Schlauch ins Heck, bis fast zum Rücklicht, um für
Ent- und Belüftung zu sorgen. Der Eigentliche Schlauch dient nun als Auffangbehälter für die Benzintropfen welche dort dann verdunsten können über das T-stück.
Das funtkioniert Perfekt.Ich habe hier mehrmals gelesen, daß manche ihren Tankentlüftungsschlauch einfach verschliessen oder Syphonartig verlegen. NICHT NACHMACHEN!
Es muss doch Luft in den Tank kommen wenn ihr Benzin verbraucht und die Luft muss rauskönnen wenn sich das Benzin ausdehnt. Wer sowas macht hat erstens von Technik keine Ahnung und zweitens nicht Nachgedacht. -
Hyperpro sitzt in Holland aber nicht weit von Wilbers in Nordhorn. Wilbersfederbein mit Linearer Feder, Hyperpro mit Progressiver Feder. Die Federbeine ansich sind auch nicht Baugleich. Die Federn (nicht die Dämpfer!) für die Federbeine werden alle bei Hyperpro gefertigt.Dann sind ausserdem die Wilbersbeine deutlich Teurer. ....
-
Zitat von snailhunter
Hi Rene, was hast du für die Hyperpro gezahlt? Welche Variante hast du gewählt? Hast du selbst eingebaut?VG, Thorsten
Hallo,
Ich hab die Streetbox hier gekauft: http://store.so-products.com/yamaha-mt-09-13.html und zwar in Schwarz
Die verkaufen dort Wilbers und Hyperpro. Die Fahrwerksspezialisten dort raten dir dann am Telefon auch zu Hyperpro obwohl sie mit Wilbers mehr verdienen würden.
Bei der Streetbox ist Federbein und Gabelfedern Progressiv! Die Vorteile lässt du dir aber lieber am Telefon von den Fahrwerksprofis erklären, bevor hier wieder eine diskussion anfängt
Den Einbau hab ich beim Yamaha Händler im Rahmen der 1000er Inspektion( Also am dritten Tag nach dem Abholen der Mt :-)) machen lassen und habe inklusive der Inspektion 350 Euro bezahlt. Wieviel davon Inspektionskosten waren, weiss ich leider nicht.Vermutlich hat der Einbau zwischen 150-200 gekostet....Die Wilbers Federn werden übrigens auch von Hyperpro Produziert!
Die beiden Firmen sind auch nur wenige Km auseinander......Auf der Box stehen dann auch die Grundeinstellwerte drauf und dass die Gabel 1cm durchgesteckt werden muss, weil die Federn deutlich Härter sind als die Originalen und sonst dein Lenker spürbar höher ist als vorher. Das wurde bei mir erst nicht gemacht sondern nach einer Woche und weiteren 1000km Testfahren nachgeholt. Hat nochmal nen Unterschied ausgemacht und ist dann wirklich besser zu fahren auf dem Höhenniveau wie Original aber viel härter und trotzdem sehr Komfortabel.(Durch die Progression).
-
Also ich hatte die vor 3 monaten möglichkeit eibe mt mit wilbers komplett-Fahrwerk zu Probezufahren und ich habs nicht so toll gefunden. Obwohl mein Gewicht mit dem des Besitzers übereinstimmt. Aber vermutlich war das auch nur ne "Ausnahme".
An anderen Motorräderm bin ich aber sehr begeistert von Wilbers und würds auch empfehlen.
Aber zumindest die eine welche ich probieren durfte war enttäuschend.
Hab daraufhin dann noch die Hyperpro Streetbox probiert und die dann auch genommen, Obwohl ich mit Hyperpro bisher keine Erfahrungen gemacht habe.Seit dem fast 7000 km Zufriedenheit. Der Besitzer der Mt mit dem Wilbers hat jetzt auch umgerüstet auf Hyperpro obwohl er dadurch nochmal Zahlen musste. Nachdem er meine Probiert hat war es ihm das wert. Vom Preis her war Hyperpro auch noch deutlich günstiger und meines Erachtens an der Mt die bessere Wahl. Vieleicht wars aber auch nur Zufall wie bei der Zeitschrift Motorrad. Wie gesagt ansonten kann ich Wilbers sehr empfehlen blos eben nicht für die Mt....Ich möchte aber niemandem abstreiten, dass bei ihm das Wilbersfahrwerk perfekt funktioniert. ... -
Wieso beim Tausch verbockt. Der Tank wurde doch wegen dem Problem getauscht!!!! Das Problem war doch schon vorher da!
-
Bei mir wurde vor 10 Tagen der Tank gewechselt. Ich habe zugeschaut. Es wurde vermutet, daß die Entlüftungsleitung welche ja quer durch den Tank verläuft nicht ganz dicht ist, und eben bei Druck (welche ja bei Erwärmung entsteht) Benzin durchlässt, und zwar nicht oben am Tank wie es sein soll sondern ziemlich weit unten wo die Leitung verlötet oder verschweisst ist.
Das klingt auch sehr Plausibel und passt genau zu dem Problem.
Es wurde nur der Stahltank selbst getauscht, die Anschlüsse , der Tankdeckel, Benzipumpe und Leitungen blieben.
Danach wurden ca 3-5 Liter Benzin eingefüllt. Damit fuhr ich dann nachhause. Vor der Tür abgestellt und nach 2 Stunden war der erste Fleck da...
In die Garage geschoben und in der Früh wieder rausgeschoben ohne zu starten. nach 1-2 Stunden wieder ein 10 cm grosser Fleck. Maschine verschoben.
Einen meter weiter nach weiteren 2 Stunden einen 10 cm grossen Fleck.
Einen Tag später den Motor gestartet und ca 25 km gefahren,abgestellt und 2 Stunden aufenthalt. wieder ein FLeck. Dann zum erstenmal nach dem Tankumbau getankt, allerdings extra nicht voll getankt. heimgefahren und 3 Tage in folge nur rausgeschoben ohne den Motor zu starten und alle paar stunden verschoben.
Jetzt ca 20 Flecken vor der Tür.....Ohne dazwischen gefahren zu sein!
Der Boden ist gerade. Es hat niemand jemals diesen Tank vollgemacht. Die Schläuche waren Sauber. Ich bin sehr ruhig gefahren. nur mit dem Verkehr mitgeschwommen und nichtmal über 4000rpm gekommen. Yamaha ist informiert und es soll jetzt jemand von Yamaha kommen und sich die Sache beim Händler ansehen. -
Danke gigiman. !
-
Mike , du hast aber schon mitbekommen das es bei den Betroffenen um die Tankentlüftung geht. Die hat mit dem Luftfilter genau garnichts zu tun. Wir reden von den beiden Schläuchen auf der linken Seite vorm Seitenständer. Wenn ein Händler behauptet, das käme aus dem Luftfilter, dann geh mal auf die Knie und verfolge wohin die beiden Schläuche gehen. Namlich in den Tank. Der eine zur Entlüftung, auf der in Fahrtrichtung rechten seite und der andere geht zum Tanküberlauf auf der linken. Zum Luftfilter geht keiner....und hat mit dem Tankentlüftungsschlauch garnichts zu tun. Wenn er sagt aus den 2 Schläuchen käme was vom Luftfilter lügt er oder hat keine Ahnung.