Beiträge von dermeteor


    Und ist es denn zulässig die Co-werte zu verstellen?
    Meines Wissens muss die Veränderung am Fahrzeug mit dem Unfall im Zusammenhang stehen um eine Versicherung von der Zahlungspflicht zu entbinden. Da gab es genug Urteile. Der Controller ändert aber nichts an Leistung oder Bremsverhalten. Selbst ob die Abgasuntersuchung nicht mehr bestanden wird ist noch garnicht sicher. Es ist also zwar die Betriebserlaubnis erloschen. Aber z.b. ein abgefahrener Reifen, ist aus versicherungstechnischen Gründen ein richtiges Problem. Selbst bei nem getunten Motor, muss die Versicherung zahlen solange dir nicht nachgewiesen wird, dass der Unfall im zusammengang mit der Mehrleistung steht.

    Bin grade in südtirol. Anfahrt mit Stau, schnelle Bergpassagen, stadtgetümmel. Bei 34-36 grad. Ich hab extra heut den ganzen tag die Temperatur anzeige angelassen. Nie über 106. Sobald der Lüfter im stand angeht kühlt sie auf unter 100. Unterm fahren geht sie nie über 100. Alles top...

    Vestibular hat natürlich recht. Aber da sieht man mal, daß Fahrwerkeinstellungen und Fahrwerksempfinden oft auch sehr viel Kopfsache sind. Steve hatte gemeint sie müsste handlicher werden, dann hat sich das für ihn auch so angefühlt. Obwohl es natürlich Physikalisch gesehen genau anders herum ist. Deswegen lässt sich auch schlecht etwas dagegen sagen, wenn jemand behauptet diese oder jene Federn wären besser, weil sich das so anfühlt, obwohl technisch einiges dagegen spricht. Wenn Derjenige mit seinen Federn entspannter und mit sichererem Gefühl fährt sind sie für ihn besser.


    Beim Einbau von härteren Federn kann man auch die Gabel etwas weiter durchstecken um die Erhöhung der Front wieder zurückzunehmen und trotzdem einen Passenden Federweg und Negativfederweg zu erhalten.


    Gruß Rene



    So ich habe nun 1000km ausgiebig getestet. Es ist tatächlich so das ich auch etwas weniger Verbrauche, aber nicht bei gleicher Fahrweise.
    Wenn ich aber genau so fahre, wie ich vor dem Einbau gefahren bin, dann Verbrauche ich auch das selbe.
    Mir ist aufgefallen, daß ich vorher ungern niedriege bis mittlere Drehzahlen gehalten habe, sondern meistens anstatt das Gas konstant zu halten, immer leicht beschleunigt habe, weil es sonst einfach geruckelt hat bzw. keine schöne Linie zu fahren war.
    Jetzt fahre ich eben auch oft mal konstant dahin. Jetzt ist das ständige leichte beschleunigen nicht mehr nötig um angenehm zu Fahren.
    Mein Fahrstil hat sich durch den Controller etwas beruhigt und geglättet und das macht sich im Verbrauch leicht bemerkbar. Ich bin aber extra eine Ganze Woche lang, in die Arbeit gefahren wie vorher, also immer entweder auf dem Gas oder der Bremse und da hat sich genau garnichts vom Verbrauch verändert, wie es auch zu erwarten war.
    Gruß Rene

    Bei mir wurde das harte Knallen abgestellt durch den Austausch der Schaltwelle. Jetzt geht es Butterweich.
    Komisch das ich jetzt aufeinmal schalten kann, obwohl ich doch garnicht weiss wie ein Getriebe funktioniert, weil ich doch mit Kupplung schalte :)
    :clap:

    Solche Aussagen ärgern mich grenzenlos Sandra. Alles im Grünnen bereich, wenn der ganze Firmenparkplatz mit Flecken übersäht ist?....Alles im Grünen Bereich wenn Täglich 20 mopeds an der selben Stelle parken und nur eine jedentag nen Fleck macht?.sei froh wenn du nicht betroffen bist aber solche Aussagen kannst du dir sparen...

    Chris ich habe gerade nochmal den anderen Forumsthread zu dem Thema durchgelesen und verwundert Festgestellt das du vor einem jahr das Problem noch nicht hattest. Du schreibst dort sogar du hattest das oped 3 Tage hintereinader in der Sonne und keinen Fleck. Was könnte sich den jetzt geändert haben.
    Meine hatte übrigens das Problem auch bei 20 grad und Sonnenschein, also nicht nur beim Extremtemperaturen. Und ob sie vorm abstellen gefahren wurde spielt auch keine Rolle.

    Nein das ist vermutlich nicht der Grund. das Problem tritt auch auf wenn der Tank fast leer ist. Und das auch, wenn man 3 mal nur 2 Liter nachtankt und wieder ne Stunde in die Sonne stellt. Ausserdem haben alle Mt Tanks die selbe grösse. Es sind aber nur wenige von dem Problem betroffen....Ich Tanke z.b. immer nach der Arbeit und fahre dann 30 km Heim. Dann am nächsten Tag wieder 30 Km in die Arbeit. und trotzdem tritt das Problem auf.Und es tritt dann noch die nächsten male auch noch auf. Also nicht nur das erste mal nach dem Tanken. Sondern jedesmal. Das heisst der Tank war bei mir nie mehr als dreiviertel Voll. meistens noch weniger. Und andere viele Mts haben das Problem mit sicherheit nicht da z.b der Vorführer vom Händler jeden Tag voll in der prallen Sonne steht und randvoll getankt wird. Bin schon gespannt ob mit dem Tankwechsel das Problem weg ist.

    Bei mir sind die Flecken auch dauerhaft und schmierig.Kamen aber aus der Tankentlüftung. Jedesmal bei mehr als ner Stunde Sonne ein neuer Fleck auf dem Firmenparkplatz. Sieht mittlerweile Furchtbar aus und wäre für mich ein Grund das Moped zurückzugeben, weil ich es so nicht mehr nutzen kann um in die Arbeit zu fahren.
    Ich war auch überrascht das Yamaha den Kompletten Tank wechseln will. Ich kann mir das, mit dem Kompletten Tankwechsel, nur so erklären, dass jetzt an dem alten Tank genau der Fehler gesucht wird, um bei anderen dann eine (möglichst günstige) stille Rückrufaktion im Rahmen eines Kundendienstes durchführen zu können, ohne den Ganzen Tank zu wechseln.