Zitat von katzenaugeAlles anzeigenAlso ich lasse es erst mal... Die Einstellung der CO Werte verbessert das Magerruckeln schon mal von 4- auf 2- und leider kann mir auch niemand so recht erklären was nun die Vorteile des O2 Controllers gegenüber erhöhten CO Werten ist. Außerdem fährt man mit dem Australischen Controller ohne Betriebserlaubnis und somit auch ohne Versicherungsschutz.
Ja, ja... ich höre sie schon alle "Mimi" schreien, aber spätestens seit dem Unfall meines Kumpels weiß ich, was die Versicherung in so einem Fall zu allererst macht. Möp sicher stellen und auf nicht eingetragene Veränderungen prüfen - und zwar sehr genau. Finden die was, dann zahlen sie auch nicht. Viel einfacher kann man es der Versicherung nicht machen... Nicht zur Abschreckung/Belehrung, aber sicher interessant: http://www.ra-rode.de/was-beim-umbauen-zu-beachten-ist/
Und ist es denn zulässig die Co-werte zu verstellen?
Meines Wissens muss die Veränderung am Fahrzeug mit dem Unfall im Zusammenhang stehen um eine Versicherung von der Zahlungspflicht zu entbinden. Da gab es genug Urteile. Der Controller ändert aber nichts an Leistung oder Bremsverhalten. Selbst ob die Abgasuntersuchung nicht mehr bestanden wird ist noch garnicht sicher. Es ist also zwar die Betriebserlaubnis erloschen. Aber z.b. ein abgefahrener Reifen, ist aus versicherungstechnischen Gründen ein richtiges Problem. Selbst bei nem getunten Motor, muss die Versicherung zahlen solange dir nicht nachgewiesen wird, dass der Unfall im zusammengang mit der Mehrleistung steht.