Beiträge von dermeteor

    Die 2 ps Spitzenleistung die verloren gehen beim Akra wären mir noch egal, aber wenn man das Leistungsdiagram in dem Artikel anschaut fehlen ja ca 5-6 Nm über den kompletten Drehzahlbereich! Auch die leistungskurve ist über den kompletten Drehzahlbereich drunter. Das ist schon enttäuschend bei dem Preis. Finde ich zumindest.

    Hab mir den Artikel grade Durchgelesen. Ich finde ihn jetzt nicht grade Positiv. Eher ernüchternd. Die Schimpfen schon ganz schön übers Fahrwerk. Aber auch Wilbers kommt nicht so gut weg. Und das Schlimmste : Ich hab mir grade die Komfortsitzbank bestellt. In dem Artikel steht es wäre kein Unterschied zur Originalen Sitzbank... :o
    So ne Kake!

    Iele23 Der Powercomander wird zwischen Ecu und Einspritzanlage gesetzt. Die Lambdasonde wird ausgesteckt. Die Werte welche normalerweise vom Ecu an die Einspritzanlage weitergegeben werden (Also die Öffnungszeit der Einspritzdüse) werden dann an den Powercommander gesendet und dann von diesem neue Werte, welche man vorher in einer eigenen Map zusammengestellt hat weitergegeben. Somit ist also alles möglich ausser das aufheben der Drehzahlbegrenzung. Zu mager läuft er dann nur, wenn du das in deiner Map so willst. Das mit den Gängen weiss ich nicht. Bei der Mt kenne ich mich nur wenig aus:-)

    Die Begründung sagt doch schon alles: "Ich wollte noch schnell vorbei, bevor er nach Links zieht..."


    Wenn jemand Links blinkt wird er nicht überholt. egal wie Langsam er fährt.
    :evil:


    Es kracht ja meistens genau deswegen weil der Vorderman Langsamer wird um irgendwo abzubiegen und der Inteligenzbolzen auf dem Moped direkt hintendrann, oder sogar noch hinter ner ganzen Kolone, das Überholen anfängt, weils ihm zu langsam wird.
    Das es aber nen Grund geben könnte für die Verlangsamung, da reicht das Vorstellungsvermögen meistens nicht aus. Meistens hat man ja auch nen enormen Zeitdruck auf so ner Motorradrunde, da kann man nicht 20 Sekunden langsamer Fahren. Lieber nen Unfall riskieren.
    Und natürlich ist meistens der Depp im Auto vornedrann Schuld, der zu stark bremst oder einfach abbiegt obwohl das Moped doch offensichtlich mit erhöhtem Tempo von hinten überhohlen möchte oder zumindest zu dicht auffährt. Es ist natürlich auch klar daß man sehr selten einen Bericht über einen Unfall liest, in dem der Motorradfahrer Schuld ist, weil meistens ist doch das Auto oder sehr oft der Traktor (Welcher schon mit 120-130 Kmh angefahren wird, um ohne zu bremsen, direkt vorbeizuziehen ) Schuld, in welchen hintenreingeballert wird.
    "Der Traktor ist mit seinen 10kmh so Plötzlich abgebogen ,daß ich ihm mit 100 Trotz Vollbremsung hintenrein bin"...... " Der hat nichtmal geblinkt, der ist doch Klar schuld".....
    :doh:

    mit der "Starken Drosselung" meinst du wohl die Drehzahlbegrenzung im 5ten und 6ten Gang. Das mag das Endtempo begrenzen aber erkläre mir bitte warum ein Powercommander nicht das Maximum rausholen können soll im Bezug auf Leistung? Du weisst aber schon wie der funktioniert?

    Ich weiss nicht wie es bei der MT ist, aber die meisten Maschinen greifen unter Vollgas nicht mehr auf eine Regulierung über Lampdasonde zurück sondern nur auf ein Vorgegebenes Mapping. Meist ab z.b 60% Gasgriffstellung und einer bestimmten Drehzahl. Wenn man nun den Kat entfernt oder weglässt läuft die Maschine genau dann wenn sie es bräuchte Magerer und wird heißer. Wer also ziemlich rasant fährt oder sogar mal auf die Rennstrecke will mit der Mt09 der sollte sich nochmal genau informieren wie weit die Lambdasondenregelung reicht. Davon abgesehen, daß es wirklich viel bringt Zylinderselektiv abstimmen zu lassen, ist es kühlungstechnisch also auch noch viel gesünder für den Motor.(Gleiche Fahrweise vorrausgesetzt) .
    Hatte bei meinem Letzten Motorrad mit einer Akrapovic Komplettanlage und Perfekter Abstimmung über 300km Prüfstandarbeit (PC5) 9 Ps mehr Spitzenleistung und 12 Nm mehr Drehmoment.
    Aber vorallem bei niedrigen und Mittleren Drehzahlen war der Unterschied am extremsten. Dort waren es zwischen 15-20 Nm. und keine Drehmomentlöcher mehr vorhanden.Wenn man beim normalen Fahren von viertel gas auf halb Gas gegangen ist war der Unterschied am Stärksten zu spüren, der in keinem Diagram angezeigt wird.Aufs reale Fahren hatte es also extreme Auswirkungen. Allerdings hat der ganze Spass 2500 Euro gekostet....und war nicht mehr Legal....

    ist das neue Mapping bei neueren Mt´s Standartmässig drauf? Und wenn ja, ab welchem Herstellungszeitraum ca.? weiss das jemand? Es wäre auch interessant welche Nummer dieses Mapping hat. Denn mein Händler behauptet automatisch einfach, da wäre alles Aktuell ohne überhaupt von nem neueren Mapping gehört zu haben. Wenn ich die Versionsnummer des neuen Mappings wüsste könnte ich dann sehen ob es drauf ist.