Beiträge von saibot
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Ich habe heute den Kaufvertrag unterschrieben: MT09 in Race-blue, Modeljahr 2015. Am Mittwoch darf ich sie abholen.
Die BMW bin ich nicht mehr probegefahren, der Motor hat mich einfach nicht überzeugt. Zuwenig Durchzug untenrum.Ich freue mich nun auf eine tolle Zeit mit der Yamaha - mein 2. Motorrad dieser Marke. Mit der 1. (FJ 1200) war ich super zufrieden und ich hoffe, die Qualität ist geblieben.
Mal sehen, was ich im Laufe der Zeit an Zubehör verbauen werde. Zuerst sicher einen Gepäckträger :D.Danke an Euch alle, ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.
LG Tobias
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Hallo LPvater09
Danke für deinen Beitrag. Zur Zeit habe ich keine Zeit zum Probefahrten. Das wird noch 2-3 Wochen dauern. -
Liebes Forum – Ihr seid Spitze. Ich habe nicht mit so vielen Antworten gerechnet, und vor allem nicht mit so viel Hilfreichen. Vielen Dank auch an die Schreiber welche ich nicht explizit erwähne.
Weshalb frage ich in diesem Forum? Ich habe in beiden Foren nach Umsteigern gesucht, aber scheinbar wechselt keiner von der MT auf die BMW. Ausserdem tendiere ich ja zur MT09.
Der MT09 Motor ist fantastisch. Er funktioniert in dem Drehzahlbereich, in dem ich bevorzugt unterwegs bin (untenrum) ganz hervorragend.
Die BMW hat da wenig zu bieten. Ich bin dauernd am Schalten gewesen, um nutzbare Leistung abzurufen. Im mittleren Drehzahlbereich kling der Motor gequält, obenrum kommt dann Leistung, die aber im Alltagsbetrieb kaum verwertbar ist. Klingt schlechter als es ist, aber die MT kann das viel besser. Übrigens hat der freundliche BMW Händler gesagt, dass sich viele F800R Fahrer ein Ritzel mit einem Zahn weniger draufmachen, um die Scharte etwas auszuwetzen.Die Sitzposition war auf der BMW erst mal besser. Im Verlauf der Testfahrt habe ich mich an die MT gewöhnt und diese zu schätzen gelernt.
Der Bodenkontakt ist mit der BMW besser, ich bekomme mit der Originalsitzbank beide Füsse ganz auf den Boden, bei der MT fehlen 2cm.Joe: Mein Testbike hatte das Ruckeln nicht. Muss mir den Thread noch durchlesen.
Apophis: Tracer wäre sicher ein guter Kompromiss, das schaue ich mir noch genauer an. Aber eigentlich wollte ich ohne Verkleidung. Du hast Recht, der Motor ist nicht zu ändern.
Fichtenelch: Danke für den Spar Tipp.
Reisi: Ganz so schnell und tief war ich nicht unterwegs. Ich war trotzdem überrascht, wie wenig Gewöhnung notwendig ist, um fast an die Kante zu kommen.
Fargrin: Zur F800R: Ja, Spiegel sind kurz und vibrieren. Und die Fuhre hat Vibrationen. Lenker hat sich gut angefühlt, passt bei meiner Grösse. Ebenso die Fussrasten. Ich habe mich eigentlich recht wohl gefühlt, wenn nur der Motor besser funktionieren würde…. Ich bin das aktuelle Modell gefahren, mit USD und ich bekomme mit der Standardsitzbank beide Füsse auf den Boden. Ein No-Go wäre das erwähnte Langsamfahrverhalten in Spitzkehren. Längere Probefahrt über dieselbe Strecke wie mit der MT folgt noch. Und die Triumph interessiert mich gar nicht.
T-Racer: Den ersten Teil Deines 1. Beitrags habe ich auch schon durchgespielt. Von der Vernunft hast Du sicher recht. Aber beim Motorrad kaufen sind doch immer Emotionen im Spiel. Und jeden Tag, den ich länger darüber nachdenke, verabschiede ich mich mehr von der BMW
jochen: Ich bin kein Alltagsfahrer, bei Regen fahre ich eigentlich nie (da kann man ja nicht Gleitschirmfliegen). Ausserdem habe ich dann ja den Gepäckträger dran, der mich schützt . Und Emotionen sind klasse.
MT09Joe: Wenn das Heck einen Beifahrer aushält, dann sollten auch meine 20kg Gepäck Platz finden. Sieht blöd aus, da gebe ich Dir recht, erhöht aber den Nutzwert für mich. Da würde ich es wie noxi halten: Vom Landstraßen-Vamp bis zum leichtesten Sporttourer aller Zeiten.
@ChrisMT69: Auffällig waren Stösse in sehr kurzen Abständen und harte Schläge. Bei ersterem wurde es bockig, und bei harten Schlägen hüpft das Vorder- oder Hinterrad, je nach dem wo es einschlägt. Ich habe allerdings nicht an der Dämpfung gespielt.
Fargrin: Ich habe in beiden Foren gesucht, aber offensichtlich konvertieren mehr von der BMW zu MT09 als umgekehrt. Einen guten Ruf hat sich BMW über die letzten Jahre sicherlich aufgebaut. BMW war für mich vor 20 Jahren ein Tabu – antiquierte Eisenhaufen. Mittlerweile bauen die richtig schnelle Töffs und sogar mit Kette.
lucky: Danke!
maxli4: An dem Motor der BMW hat sich nicht viel geändert. Dieses Jahr gab es noch 3 PS obendrauf, aber nicht untenrum. Den Anzug der MT09 im Vergleich zum aktuellen Töff habe ich genauso empfunden. Die MT09 zieht sogar deutlich besser an als damals meine FJ1200.
Ich werde nächste Woche versuchen, eine F800R zu einen halben Tag zu mieten. Aber wie praktisch jeder geschrieben hat und ich selbst erfahren durfte: Der Motor der MT09 ist der Hit, und den kann man nicht tauschen. Die Tracer werde ich mir auch anschauen, vielleicht gefällt sie mir Live ja doch.
Die Tendenz geht aber immer mehr Richtung MT09 naked, welche dann halt mit einem Gepäckträger „verziert“ wird. Gefällt mir auch nicht besonders, ist aber praktisch.
Danke an Euch alle
Tobias -
Hallo zusammen
nach 19 Jahren mit einer Suzuki FR 900 R wird es Zeit für einen Nachfolger. Ich entscheide mich aktuell zwischen der Yamaha MT09 und der BMW F800R. Gemäss meinem Anforderungsprofil müsste ich eigentlich die BMW nehmen. Das Töff bewege ich hauptsächlich um zum Gleitschirmfliegen zu kommen. Ich habe also einen sehr grossen Rucksack zu transportieren, der zwischen Beifahrersitz und Gepäckbrücke versorgt werden muss. Vor Ort sollen Helm und Kombi trocken und Diebstahlsicher in einem Koffer versorgt werden. Ideal hierfür ein Gepäcksystem, bei der ein Koffer sowohl seitlich als auch oben dran passt. Für die BMW gibt es verschiedene gute Lösungen, auch für die MT09 habe ich hier im Forum was gefunden, das Krauser Lock-it könnte meine Bedürfnisse erfüllen.
Ein paar Spassrunden drehe ich natürlich auch :D.
Ich durfte heute eine Probefahrt mit der MT09 machen. Ich bin ca. 250 km unterwegs gewesen. Hier meine Eindrücke:
Zuerst das Gute: Der Motor ist über jeden Zweifel erhaben. Bei jeder Drehzahl Druck satt. Im kommoden Landstrassenbetrieb immer zwischen Gang 5 und 6. Auf dem Klausenpass bergauf ab und zu auch mal in den dritten und bergab zum Bremsen mit dem Motor auch mal in den 2. Der Verbrauch lag bei 3.9l, allerdings bei Beachtung der Schweizer Geschwindigkeitsregeln. Die Sitzposition blieb entspannt und der Popo hat mitgehalten. Nicht sehr bequem über die Distanz, aber auch nicht schlecht. Die Bremse vorne ist ein Gedicht und das Handling sehr gut. Ich komme mit beiden Beinen so lala auf den Boden, aber höher darf es nicht sein.
Nun die negativen Seiten:
Bei zügiger Fahrt darf man sich keine Unaufmerksamkeiten erlauben, das Korrekturpotential ist bei der R800F besser.
Sowohl Gabel als auch Federbein funktionieren schlechter als an meinem aktuellen 19-jährigen Töff. Klar, der günstige Preis der MT09 nötigt zu Abstrichen, aber wenn die Strasse schlecht wird, dann bockt die Fuhre. Hinten habe ich die kleinste Vorspannung gehabt, vorne war die Markierung auf 5.Prinzipiell tendiere ich wegen des genialen Motors zur MT09. Die BMW werde ich auch noch über den Klausenpass bewegen, um einen besseren Vergleich zu haben.
Ich bin 168cm gross und 56kg schwer. Um mich auf der MT09 so richtig wohlzufühlen müsste ich wohl nachrüsten. Das bestätigt mir auch das Studium des Forums.
Den Ölins-Thread habe ich durch, den Wilbers Thread beinahe. Scheinbar muss man nochmals gegen 1000€ in die Hand nehmen, um der Fuhre ein brauchbares Fahrwerk zu geben. Schade, das hätte Yamaha ab Werk bieten können, wegen mir auch Aufpreis pflichtig.Nun meine Fragen in Bezug auf meine Daten 168cm/56kg:
Welche Umbauten am Federbein, (wichtig) ohne die Sitzhöhe zu erhöhen?
Kann man mit dem Krauser Lock-it die Koffer sowohl seitlich als auch auf der Gepäckbrücke befestigen (die Homepage ist nicht eindeutig)?
An alle ehemaligen F800R Fahrer: Was kann die Yamaha besser? Was schlechter? Warum seid Ihr umgestiegen?Danke im Voraus
Tobias