Liebes Forum – Ihr seid Spitze. Ich habe nicht mit so vielen Antworten gerechnet, und vor allem nicht mit so viel Hilfreichen. Vielen Dank auch an die Schreiber welche ich nicht explizit erwähne.
Weshalb frage ich in diesem Forum? Ich habe in beiden Foren nach Umsteigern gesucht, aber scheinbar wechselt keiner von der MT auf die BMW. Ausserdem tendiere ich ja zur MT09.
Der MT09 Motor ist fantastisch. Er funktioniert in dem Drehzahlbereich, in dem ich bevorzugt unterwegs bin (untenrum) ganz hervorragend.
Die BMW hat da wenig zu bieten. Ich bin dauernd am Schalten gewesen, um nutzbare Leistung abzurufen. Im mittleren Drehzahlbereich kling der Motor gequält, obenrum kommt dann Leistung, die aber im Alltagsbetrieb kaum verwertbar ist. Klingt schlechter als es ist, aber die MT kann das viel besser. Übrigens hat der freundliche BMW Händler gesagt, dass sich viele F800R Fahrer ein Ritzel mit einem Zahn weniger draufmachen, um die Scharte etwas auszuwetzen.
Die Sitzposition war auf der BMW erst mal besser. Im Verlauf der Testfahrt habe ich mich an die MT gewöhnt und diese zu schätzen gelernt.
Der Bodenkontakt ist mit der BMW besser, ich bekomme mit der Originalsitzbank beide Füsse ganz auf den Boden, bei der MT fehlen 2cm.
Joe: Mein Testbike hatte das Ruckeln nicht. Muss mir den Thread noch durchlesen.
Apophis: Tracer wäre sicher ein guter Kompromiss, das schaue ich mir noch genauer an. Aber eigentlich wollte ich ohne Verkleidung. Du hast Recht, der Motor ist nicht zu ändern.
Fichtenelch: Danke für den Spar Tipp.
Reisi: Ganz so schnell und tief war ich nicht unterwegs. Ich war trotzdem überrascht, wie wenig Gewöhnung notwendig ist, um fast an die Kante zu kommen.
Fargrin: Zur F800R: Ja, Spiegel sind kurz und vibrieren. Und die Fuhre hat Vibrationen. Lenker hat sich gut angefühlt, passt bei meiner Grösse. Ebenso die Fussrasten. Ich habe mich eigentlich recht wohl gefühlt, wenn nur der Motor besser funktionieren würde…. Ich bin das aktuelle Modell gefahren, mit USD und ich bekomme mit der Standardsitzbank beide Füsse auf den Boden. Ein No-Go wäre das erwähnte Langsamfahrverhalten in Spitzkehren. Längere Probefahrt über dieselbe Strecke wie mit der MT folgt noch. Und die Triumph interessiert mich gar nicht.
T-Racer: Den ersten Teil Deines 1. Beitrags habe ich auch schon durchgespielt. Von der Vernunft hast Du sicher recht. Aber beim Motorrad kaufen sind doch immer Emotionen im Spiel. Und jeden Tag, den ich länger darüber nachdenke, verabschiede ich mich mehr von der BMW
jochen: Ich bin kein Alltagsfahrer, bei Regen fahre ich eigentlich nie (da kann man ja nicht Gleitschirmfliegen). Ausserdem habe ich dann ja den Gepäckträger dran, der mich schützt
. Und Emotionen sind klasse.
MT09Joe: Wenn das Heck einen Beifahrer aushält, dann sollten auch meine 20kg Gepäck Platz finden. Sieht blöd aus, da gebe ich Dir recht, erhöht aber den Nutzwert für mich. Da würde ich es wie noxi halten: Vom Landstraßen-Vamp bis zum leichtesten Sporttourer aller Zeiten.
@ChrisMT69: Auffällig waren Stösse in sehr kurzen Abständen und harte Schläge. Bei ersterem wurde es bockig, und bei harten Schlägen hüpft das Vorder- oder Hinterrad, je nach dem wo es einschlägt. Ich habe allerdings nicht an der Dämpfung gespielt.
Fargrin: Ich habe in beiden Foren gesucht, aber offensichtlich konvertieren mehr von der BMW zu MT09 als umgekehrt. Einen guten Ruf hat sich BMW über die letzten Jahre sicherlich aufgebaut. BMW war für mich vor 20 Jahren ein Tabu – antiquierte Eisenhaufen. Mittlerweile bauen die richtig schnelle Töffs und sogar mit Kette.
lucky: Danke!
maxli4: An dem Motor der BMW hat sich nicht viel geändert. Dieses Jahr gab es noch 3 PS obendrauf, aber nicht untenrum. Den Anzug der MT09 im Vergleich zum aktuellen Töff habe ich genauso empfunden. Die MT09 zieht sogar deutlich besser an als damals meine FJ1200.
Ich werde nächste Woche versuchen, eine F800R zu einen halben Tag zu mieten. Aber wie praktisch jeder geschrieben hat und ich selbst erfahren durfte: Der Motor der MT09 ist der Hit, und den kann man nicht tauschen. Die Tracer werde ich mir auch anschauen, vielleicht gefällt sie mir Live ja doch.
Die Tendenz geht aber immer mehr Richtung MT09 naked, welche dann halt mit einem Gepäckträger „verziert“ wird. Gefällt mir auch nicht besonders, ist aber praktisch.
Danke an Euch alle
Tobias