Alles anzeigen„Lärm“, „guter“, „langweiliger“ Klang?
Das sind Sinneseindrücke, für die es zumindest aktuell noch keine Messwerte gibt.
Fakt ist, dass ein übereinstimmender dB-Wert nicht zwangsläufig „gleich“ wahrgenommen wird.
Der Sound beisplw. der 8S klingt (für mich) verdammt voluminös, obwohl er nicht einen Moment als laut oder störend rüberkommt.
Die RN43 war ja deutlich leiser als die RN69. „Sound-technisch“ wurde bei der RN69 eine (für mich) inakzeptable Schippe Lautstärke draufgelgt. Allerdings auch „Sound“ -ich denke immer mal wieder an das Moto-GP mäßig klingende runter Blippern -ja, das klang einfach obergeil, sozialverträglich? -Sag ich mal nix dazu.
Tatsächlich ist bei der RN69 keineswegs der Auspuff alleiniger Quell Wahrnehmung von störendem Krach. Vielmehr ist die Airbox wesentlich beteiligt den Fahrer „zuzudröhnen“.
Eine simple Beschichtung auf deren Unterseite (oder wars die Oberseite des Tanks?) reduziert die gemessenen dB(A) um eine Stelle. Immerhin.
Wenns dir also noch immer zu laut ist, schau mal nach Dämmmöglichkeiten im Bereich der Airbox. Die „neue“ XSR900 hats vorgemacht.
Ach wie werden wir hier alle deine Blumigen Ergüsse vermissen.