Beiträge von marc


    Sorry,
    Jetzt hab ich es selbst verdreht. Also quer eingebaut stellt sich das mopped auf und längs eingebaut kippt es um die längsachse.



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    Quer eingebaut ergibt kippmoment. Längs eingebaute lange kurbelwelle erzeugt grosses aufstellmoment. Daher sind die v-motoren im rennsport bevorzugt. Einfach mal googeln...


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    Sorry,


    aber dieser Vergleich stellt sich aus meiner Sicht überhaupt nicht. Der Charakter eines Moppeds wird als erstes durch den Motor bestimmt. Neben dem Hubraum ist die Zahl der Zylinder entscheidend. Für mich als Motorenfetischist verbietet sich einfach ein Vergleich von unterschiedlichen Zylinderkonzepten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man mit mehr als drei Zylindern noch Spass abseits der Autobahn haben kann. Das Aufstellmoment einer so langen Kurbelwelle macht einem in jeder engeren Kurve das Leben unnötig schwer.


    Gruß

    Hallo,


    also ich bin beide Probe gefahren und kann nur sagen, dass es vor allem auch eine Frage des eigenen Gefühls auf dem Mopped ist. Bin vorher Kawasaki ER-6n gefahren und fühlte mich schon beim Sitzen auf der MT-07 nicht gut, irgendwie etwas zusammengeklappt und gedrungen. Weiterhin funktionierte alles irgendwie besser bei der MT-09, sei es Kupplung oder Schaltung. Es fühlte sich alles etwas wertiger an. Allerdings sind das rein subjektive Empfindungen. In diversen Zeitschriften wird ja die MT-07 in den Himmel gelobt und hat auch schon mal im direkten Vergleich gewonnen. Will eigentlich nur sagen, unbedingt beide Probe fahren und das Gefühl entscheiden lassen. Allein der Leistungsunterschied sollte für die ersten Jahre keine Rolle spielen, weder hat die MT-07 zu wenig, noch die MT-09 zu viel Leistung. Und natürlich ist die Optik auch stark unterschiedlich und Geschmacksache. Und ob Zwei- oder Dreizylinder ist auch was völlig anderes. Darum unbedingt beide fahren und den Bauch entscheiden lassen.


    Gruß

    Ich hab das hier im Forum schon mal gesehen, fand ich nich so doll. Meiner Meinung ist die Verlängerung noch das schönste an dem Kennzeichenhalter. Richtig häßlich ist doch erst was dann hinten dran hängt.


    Gruß



    Genau richtig!


    Davon abgesehen, dass 12,19V schon sehr wenig ist, messe ich immer unter Last, also mit Standlicht an. Dann sollten min. 12,3V anliegen.
    Wenn in den paar Tagen die Spannung ohne Last schon auf 12,19V abfällt stimmt definitiv etwas nicht. Also entweder ein heimlicher Verbraucher oder die Batterie ist defekt.


    Gruß

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Umbau :clap: ,
    und Danke für den detailierten Bericht. Ich plane für meine mattgraue auch rote Akzente. Nur mattgrau sieht für mich echt bescheiden aus. Das mit den roten Schrauben kannte bisher noch nicht,find ich echt gut. Die Diskkussion um den Preis finde ich unangebracht. Klar bekommt man für den Preis ein anderes Bike, aber wir sind ja hier weil wir die MT-09 wollen und kein anderes Bike, oder? Und wer die MT nur wegen des tollen Preis-/Leistungsverhältnisses fährt muß sich auch keine Akra drunterhängen.


    Gruß

    Ich hatte bisher keine Probleme mit der Batterie (6Jahre alt) meiner Kawa, MT ist bestellt. Aber es ist wichtig vorm Winter voll aufladen (geht auch mit ner längeren Ausfahrt) und dann abklemmen. Ausgebaut hab ich sie nicht. Eine geladene Batterie sollte die Temperaturen in der Garage aushalten. Nach dem Winter wieder anklemmen. Ladegrät ran, und siehe da Batterie noch voll. Hat bisher immer geklappt.


    Gruß