Da gibts kein Aufstellmoment, der Motor ist nämlich genauso wie bei unserer MT-09 quer eingebaut.
Gegen ein ESA Fahrwerk kann die Tracer nicht anstinken. Ausserdem kann man bei BMW von einem tadellosen E-Gas sprechen. Egal in welchem Fahrmodus man sich befindet. Daher von mir ein zusätzlicher Punkt für E-Gas und Mapping.
Für mich weitere Punkte, warum ich die XR der Tracer vorziehe sind: (Achtung subjektiv)
Ich habe eine bessere Körperhaltung auf der XR.
Die Armatouren sind übersichtlicher, Knöpfe und Schalter intuitiver zu bedienen.
Trotz ihrer 228 kg (wird in Tat und Wahrheits sogar drüber liegen) ist die XR ausgesprochen handlich und leicht zu rangieren.
Durchzug und Elastizität des Motors sind super.
Was mir nicht gefällt:
Beim von mir getesteten Motorrad war der Schaltassistent wohl falsch eingestellt oder ich bin zu blöd dafür, auf jeden Fall kam ich damit nicht zurecht.
Motor-Sound gefällt mir überhaupt nicht.
Leider hat sie keinen Kardan. Fänd ich besser und würd dafür auch ein paar kg Mehrgewicht in kauf nehmen.
Angenommen ich müsste mich für ein neues und einziges Motorrad entscheiden, wäre es mir das durchaus wert. Aber natürlich brauche ich jetzt kein neues Motorrad. Ausserdem steht bei mir noch die RS in der Pipeline zum Testen.
Da gibt es diverse mit Km-Stand von über 100'000. Von den 1100er und 1150er GSen sowieso.
Warum nicht?
Böse Zungen behaupte das wäre Honda Natürlich ist die Qualität von Yamaha gut. Ich denke, die Etablierten Marken schenken sich da heutzutage nicht viel.