Beiträge von marc

Wenn ich mich recht entsinne hatten die Angel GT von meinem letzten Mopped neu vorn 4mm und hinten 6mm. Die Verschleißanzeigen waren bei 0,6mm, also illegal wenn du bis dahin fährst. Ich hatte bisher keinen Moppedreifen der mehr als 0,6mm Verschleißanzeigen hatte, gibt es sowas? Laut "Motorrad" kommen die aus Deutschland.

Gruß

Moin,

Also ich habe mit Schalthebel leicht anlegen (2. bis 6. Gang) sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Gänge flutschen beim ziehen der Kupplung super weich rein. Laut dem Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" gibt es nichts gesünderes für ein Getriebe als diese Fahrweise. Ich habe mein letztes Mopped genau so 30.000km gefahren und hatte nie Probleme mit dem Getriebe.

Gruß

[quote='Sandra'] marc

In deiner PN hattest Du mir bzgl. dieses Satzes auch ohne Einfahren bewegt werden können erklärt, dass du besser noch "tut dem Motor aber nicht gut" zuschreiben wolltest ;)

Es gab hier noch andere, die deinen o.g. wie ich verstanden haben. Da kann es schon zu erheblichen Missverständnissen kommen!

Moin Sandra,

bei mir kam es zu keinen weiteren Beschwerden...

Wie du sicherlich weißt kann ich meinen Beitrag nicht mehr ergänzen, daher die Klarstellung weiter unten.

Ok, dann nochmal in Klartext,

Wenn jemand der Meinung ist er muß sich nicht an die Einfahrvorschriften halten wird ihm aufgrund des technischen Fortschritts mit etwas Glück nicht gleich die ganze Fuhre um die Ohren fliegen. Das Risiko von Motorschäden oder erhöhtem Kraftstoff- und Ölverbrauch steigt aber an.
    Da wir alle unsere Kleine lieben und nur das Beste für sie wollen, kann ich nur jedem empfehlen sie auch nach Vorschrift einzufahren.

Gruß

Marc

Nein, sie sollen unbedingt eingefahren werden! Ich dachte ich habe mich da klar ausgedrückt.

Ein Moin aus dem hohen Norden!

Ich bilde mir ein etwas davon zu verstehen, habe als gelernter Kfz-Mechaniker und studierter Fahrzeugtechniker mehr als genug zu dem Thema von irgendwelchen Lehrern und Professoren um die Ohren gehauen bekommen.
    Ich kann daher solche Aussagen nicht stehen lassen, sorry. :naughty:
    Es ist richtig, dass moderne Motoren heute aufgrund der besseren Materialien und Fertigungstoleranzen auch ohne Einfahren bewegt werden können. Aber es ist dennoch wichtig die genauen Einfahrvorschriften einzuhalten.
    Wer Lust drauf hat, der kann ja mal ein paar Auswertungen machen ob hier Probleme wie hoher Kraftstoffverbaruch, Ölverbrauch, Steuerkettenspanner usw. irgendwie mit Kommentaren wie "Einfahren ist unwichtig" zusammenhängen. Rein theoretisch ist da ein direkter Zusammenhang...

Gruß

Marc

Nach dem ersten Tanken habe ich 4,6L/100km errechnet. Bordcomputer zeigt 4,5L an. Fahre zwar sehr zügig (meist 20 drüber), aber wegen Einfahren nicht Vollgas oder lange über 5600 1/min. Keine Berge, kaum Stadtverkehr oder Autobahn und eher schaltfaul im 5. und 6. Gang. Der Motor hat Drehmoment und das nutze ich auch. Dafür hab ich die Kiste gekauft. Klar, wer nur die ersten drei Gänge nutzt braucht halt etwas mehr. Ist wie im Auto.

Gruß

War für mich ganz klarer Fall, die Matt-Grauen hier im Forum mit roten Akzenten sind alle richtig schick, und meine Textilkombi hat auch rote Streifen. Jetzt noch zwei, drei rote Farbtupfer am Mopped und es ist perfekt. :clap:

Gruß

Hallo Liebe Freunde,

nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich letzten Freitag meine Kleine in Empfang nehmen dürfen!!! :dance:

Und was soll ich sagen, das Warten hat sich gelohnt. Gasannahme find ich super. Als ehemaliger Zweizylindertreiber will ich es genau so. Das Fahrwerk ist für mich (noch) völlig in Ordnung. Bisher bin ich ja noch etwas entspannter unterwegs, von wegen einfahren.

Dem Kennzeichenhalter ging es dann Samstag gleich an den Kragen. In dem Zusammenhang auch gleich neue LED-Blinker hinten dran.
    Vorne wird bei Gelegenheit auch umgerüstet. Und natürlich, die roten Felgenbänder dürfen bei der Grauen auch nicht fehlen.

Gute Fahrt uns allen!

Marc