Beiträge von alteas

    Hi @ all,


    ich bin gestern den 8.9. den Niken am Susten gefahren. Dazu mein Fazit:


    Es gab als erstes eine kleine Unterrichtung zu der Niken, dauer ca. 15 Minuten. Dabei wurde das Konzept der Niken erklärt.
    Danach wurde gefahren. Zuerst ist es sehr ungewohnt so ein Riesenteil vor sich zu haben. Zudem komme ich bei einer Körpergrösse von 172 cm mit den Füssen nicht richtig zu Boden. Die Sitzposition ist sehr hoch (Laut Yamaha gibt es einen Tieferlegungssatz) !
    Die ersten Meter sind dann auch etwas Schwammig, aber sobald man in höhere Geschwindigkeiten kommt ist es ein super Fahrgefühl. In den Kurven verhält sich der Niken sensationell ruhig und stabil (Achtung: Suchtgefahr). Man erreicht sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten, die ich mitmeiner MT nur sehr schwer erreiche. Die Testfahrt war nur ca 1 Stunde und somit konnte ich den Niken nicht bis ins letzte Detail testen. Aber ich werde mir dieses Bike mal für einen ganzen Tag Mieten (das interesse ist sehr gross bei mir).
    Zur restlichen Technik ist nicht sehr viel zu sagen, da diese auf der Tracer basiert.


    alteas

    Hi,


    ich habe an meiner MT09 eine Anlage von Spark. Die ist vom Klang genial und nicht zu laut. Zudem bringt diese im mittleren Drehzahlbereich eine Menge mehr Leistung! Meine Partnerin hat eine Akra an ihrer MT09 und wenn ich unsere Maschinen vergleiche und auf derselben Bergstrecke fahre, ist die Mehrleistung der Spark sehr gut spürbar ;)


    Die Spark hat jedoch der Optische Nachteil, sie steht seitlich vor.


    alteas

    Hi,


    aktuell benutze ich einen Shoei Neotec II mit dem integrierten SRL (Sena 20S Helmfunk). Beim Vergleich zu meinem vorherigen Schubert C3 Pro ist mir insbesondere aufgefallen:
    - Shoei minimal lauter
    - Shoei Tragekomfort excellent
    - Schubert hatte bei meinen Ohren Probleme verursacht.
    - Shoei hat eine sehr gute Lüftung
    - Polsterung angenehmer als beim Schubert
    - Pinlock beim Shoei etwas gewöhnungsbedürftig bei Schulterblick


    Fazit:
    Es sind beide sehr gute Helme, aber mein Favorit ist der Shoei wegem dem integrierten Helmfunk (ich weiss, dass Schubert dies auch anbietet, jedoch ist die Software, welche Schubert für das Gerät entwickelte eine Katastrophe). Der Shoei macht auch bei längeren Touren absolut keine Probleme, beim Schubert musste ich immer wieder Zwangspausen wegen dem Druck auf meine Ohren einlegen.
    Die Soundqualität des integrierten Sena Systems ist um Welten besser als das Sena 20S von 2015 (nicht EVO)


    alteas

    Hi,


    ich hatte dies auch für kurze Zeit, der Fehler war, dass der Lehrling von meinem Freundlichen falsche Zündkerzen eingebaut hatte beim 30'000er Service.
    Bei kaltem Motor alles IO aber sobald es wärmer wurde hatte ich kurze Motoraussetzer. Im Fehlerspeicher wurde dies jedoch nicht angezeigt...


    alteas

    Umbauten an MT09 Race Blue:


    - Rizome Griffe Blau
    - Lenkerendspiegel Blau
    - IXS Brems- und Kupplungshebel
    - LED Blinker Rizoma
    - LED Rücklicht Rizoma
    - Scheinwerferumbau auf LED im original Scheinwerfergehäuse (meine MT hat Jg. 2015)
    - Gabel von einem Fahrwerksspezialisten umgebaut ( Plättchen im Öldämpfer anders angeordnet, Progressive Federn anderes Öl)
    - Federbein Hyperpro 461 hinten
    - Kurzes Heck
    - Sitzbank von DWS
    - Yamaha Tankrucksack und Seitentaschen

    Hallo Marco78,


    ja es gibt ein Beiblatt für das Hyperpro. Ich habe es jedoch auf der MFK Vorgeführt und Eintragen lassen, ging ohne Probleme.
    Bestellt habe ich es bei meinem Freundlichen Yamaha Händler. Kaufpreis ohne Einbau SFr. 720.--


    alteas

    Hi,


    ich habe das Hyperpro 461 und würde es niemals wieder hergeben. Zudem wurde meine Gabel von einem Spezialisten komplett umgebaut. Die Plättchen im Öldämpfer wurden anders angeordnet, um die Ölverdrängung im Federbein besser abzustimmen und Progressive Federn verbaut. Mein Fahrgewicht liegt bei 90 Kg.
    Das Fahren in den Alpenpässen macht nun anders richtig Spass. Kein Schaukeln bei Bremsen und Gasgeben, kein Hinterradhoppeln in Spitzkehren und ein viel sicherers Fahrgefühl.
    Kann ich nur Empfehlen. Umbaukosten ca 1200 SFr.


    alteas

    Hi Sandfloh,


    als Bike zum erneuten Beginn empfinde ich die MT09 als geeignet. Ich hatte auch nach langer Abstinenz mit 45 Jahren wieder mit dem Biken angefangen. Nur kaufte ich mir eine Fazer JG 2003 ohne ABS, die Fazer ist sicherlich ein gutes Bike, nur hatte ich mit den Fliehkräften zu kämpfen. Die Fazer ist auch um einiges an Gewicht schwerer. Ich lebe in der Zentralschweiz und Fahre meist Pässe wie Grimsel, Susten, Furka und alle anderen Pässe in meiner Region. Daher hatte ich Mühe in den Pässen ( vor allem bei Talfahrten) mit dem Bike. Nach einem Jahr kaufte ich mit die MT09 mit ABS, und es machte einfach nur noch Spass :D


    Die MT ist durch ihr geringes Gewicht in dieser Hinsicht die mit Abstand bessere Wahl. Zudem ist bei der MT der Spaßfaktor besser.
    Mein Tipp: Bei den ersten Fahrten den B-Modus verwenden, bis man das Bike im Griff hat.


    alteas