Nicht unter kriegen lassen, du hast das richtige Forum erwischt!
Ich bin F800R Fahrer und habe diese nun verkauft.
Ich nenne mal alle (meine subjektiven) schlechten Eindrücke der F800R.
Spiegel sind zu kurz (man sieht nur die Ellenbogen),
Motor muss man mögen. Durch den Parallel-Twin hat man enorme Vibrationen.
-> Durch Vibrationen sieht man ab 80km/h nicht's mehr in den Rückspiegel,
-> Arme/Hände werden bei langen Touren jenseits der 120km/h extrem beansprucht (durch die Vibrationen).
Bleiben wir mal beim Lenker... Griffe sind sehr dünn gestaltet. Deine Hände werden bei "168cm gross und 56kg leicht" vermutlich nicht sonderlich groß sein, weshalb das nicht so sehr ins Gewicht fällt. Ich hatte jedoch Schwierigkeiten und mit schmerzen zu kämpfen.
Ebenso ist der Lenker sehr schlecht geformt. Im F800-Fourm haben locker 70% einen Supersportlenker dran.
Die "schlechte Form" lässt sich schwierig beschreiben. Eventuell ergänze ich das hier morgen mit einem Bild. (BMW steht noch da und wird Donnerstag abgeholt).
Lenker sitzt zu niedrig, so hat man eine Supersport-haltung. (Jedoch bei deiner Größe vermutlich nicht=)
Fußrasten sind zu weit oben (Sitzhöhe zu niedrig) Kniewinkel daher sehr spitz. - Und wieder... das gilt für meine 187cm.
Die Sport-Scheibe bringt selbstverständlich überhaupt nichts. Bei meiner Körpergröße geht der Wind auf den Korpus (OK).
Bei dir eventuell direkt auf dern Helm (schlecht).
Zum Motor:
Der Parallel-Twin ist wie beschrieben sehr ruppig und genau das merkt man in jeder Lebenslage.
Vibrationen,
hohe Leerlaufdrehzahl (min. 1500)
Spitzkehren/Kreisverkehre müssen im ertsen Gang genommen werden, sonst stirbt der Motor ab
Wenn man die F800R einfach rollen lässt (1. Gang in der Spielstraße), springt die R regelrecht. Also es ruckelt enorm.
Ich persönlich werde nie wieder einen Parallel-Twin kaufen
Da lobe ich mir den 3-Zylinder der neuen Yamaha's. Sehr viel besser als die von Triumph (Tiger).
Ansonsten sollte man eventuell noch erwähnen, dass das Fahrwerk der F800R sehr straff ist.
Und mit sehr straff, meine ich auch wirklich straff. Man merkt, ob man über eine Zigarette mit Filter oder ohne Filter fährt
Ich persönlich kann von der F800 nur abraten. Aber diese Erfahrung muss man letztendlich selbst machen.
Bis auf den (meiner Meinung nach) schlechten Motor und der schlechten Übersetzung ist die R ein Super Motorrad. (Wenn ich nicht so groß wäre).
Muss aber auch ehrlich sagen, dass du mit deinen Maßen Schwierigkeiten auf der R haben wirst.
Selbst bei niedrigster Sitzbank (die sehr unbequem ist), sind 168cm etwas zu klein, um die F800 zu besteigen
Auch muss erwähnt sein, dass die F800R eine sehr stabile Fahreigenschaft hat. Toll, wenn man sie mit dem Gewicht in die Kurven schmeißt.
Schwierig jedoch bei 56kg :O
Also meine Frau (171cm und 55kg) kommt mit der R überhaupt nicht klar (deshalb habe ich auch eine kleine Sitzbank)
Mein Vater mit 170cm und 80kg schon eher, aber auch er fühlt sich nicht sehr wohl auf der R.
Mein Tipp jedoch: Ausleihen und min!!! 1h Probefahren. Am besten etwas länger.
Grüße