Danke für den Hinweis.
Habe mit der Suchfunktion im Forum gearbeitet aber nichts gefunden.
Gruß
Alfred
Beiträge von Alfred60
-
-
Bei meiner Tracy fallen die vorderen Blinkergläser heraus (ohne Fremdeinwirkungen).
Am Rand bricht die Nut, welche in die Fassung soll.
Meinen Frdl. habe ich schon Bescheid gegeben.
Ist bei euch auch so was schon passiert?
Gruß
Alfred -
-
Ich habe bei diesem Teil noch KEINE logische Funktion festellen können.
Gruß
Alfred -
Junker Jörg,
wollte dich nur etwas zum schmökern anregen.
Fündig wirst du in folgender EN Norm.
Also im Prinzip hast eh recht gehabt - nur im Wortlaut etwas vergriffen und das gleich als Blödsinn abgetan.
Ich sichere trotzdem meine Bikes mit zugelassenen und gekennzeichnete Zurrgurten.
Dann bin ich über jeden Zweifel erhaben und meine Anschlagpukte am Hänger sind bestens.
Wie solche Zurrgurte aus Kunstfaser beschaffen sein müssen steht in NORM EN 12195-2Gruß
AlfredEN 12195-1: Europanorm Ladungssicherungseinrichtungen auf Straßenfahrzeugen, Berechnung von Sicherungskräften
Status!: Veröffentlicht seit 01/2011
Erklärung!: Europaweit gültige Norm, zur Bestimmung der Ladungssicherungsmaßnahmen
Wichtiger Hinweis!: Diese Europäische Norm gilt nicht für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht bis einschließlich
3 500 kg. Anmerkung - Leichtere Fahrzeuge können Fahreigenschaften aufweisen, die zu höheren Beschleunigungswerten auf der Straße führen. -
Zitat von Junker Jörg
Ich dreh's 'mal rum: Zeig mir die Stelle in der STVO bzw. im KFG, wo geschrieben steht, das nur zugelassene Mittel zur Ladungsicherung erlaubt sind? In den entpechenden Paragraphen steht da nichts:
http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__22.html
http://www.jusline.at/101_Beladung_KFG.html
Ich wollte eine Antwort und keine Gegenfrage -
Zitat von Junker Jörg
Blödsinn. Das gilt ausschließlich für den gewerblichen Einsatz. Beim privaten Einsatz ist es egal, was man zur Ladungssicherung einsetzt. Hauptsache die Sicherung ist ausreichend.
Wo steht das, dass die Qualität der Zurrmittel nur für gewerbliche und nicht für private Tranporte Vorschrift ist.
Wüsste nicht, dass es in der STVO oder im KFG da Ausnahmen gibt.
Aber ich lass mich selbstverständlich gerne belehren.
Gruß
Alfred -
Von den Gurten her ist es relativ egal.
Jedenfalls wichtig ist, dass diese Gurte ein angenähtes Etikett haben (da steht die maximal Belastbarkeit, die max. Dehnung, der Zurrwinkel...drauf).Alles andere ist kein zulässiges Mittel für Ladungssicherung und kann auch entsprechend geahndet bzw. gestraft werden.
Jedenfalls die meisten von der Tante Louise entsprechen den Vorgaben.
Gruß
Alfred -
-
Bei meiner Tankanzeige ist das auch - erhöht aber in keinster Weise meinen Ruhepuls.
Das kenne ich auch von der Aprilia SRV, Bandit 1200 und bei der FJR war's auch nicht recht viel anders.
Gruß
Alfred