Hab anfangs meine Felgen immer ausgebaut und zum Händler gebracht. Anfangs kostete das pro Reifen um die 10€. Als ich dann aber für nen Satz mal 30€ bezahlen musste, plus meine Anfahrt und Wartezeit, hab ich mir gedacht so kanns nicht weitergehn
.
Hab mir dann über EBay ein Gerät geschossen (für 200€; ist eine GP503), dazu bissl in Zubehör (diverse Montagehebel, Ventile, Klebegewichte,Wuchtbock...alles in allem ca. 120€) investiert und dann konnte es losgehen.
Anfangs hab ich da schon paar mal geflucht, aber wenn man die Kniffe raushat (wo muss ich den Reifen belasten bzw. entlasten beim Aufziehen) dann ist das alleine in 5 Minuten gemacht. Wechsle mittlerweile auch für etliche Bekannte für ne kleine Aufwandsentschädigung. Hab das Geld für die Investition wenn ich bei mir immer 15€ fürs Wechseln rechne daher schon wieder raus und bin auf niemanden angewiesen.
Stufe 2 war das wechseln der Reifen bei meiner KTM; sprich Reifen mit Schlauch und nur Montagehebeln. Das ist nochmal ne andere Geschichte, aber hab ich mittlerweile auch raus (auch wenn dabei mal ein Schlauch kaputt ging).